HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von HMNutzer » 28.04.2018, 21:38

Servus,

es scheint wirklich an den Wiederholungen zu liegen. Bei einmal ist der Working State sofort wieder aus.
Firmware Bug?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von JRiemann » 28.04.2018, 21:51

An einen echten Bug glaube ich nicht weil mein Gong ja auch nach Wiederholungen sofort abschaltet.
Hast Du mal einen Werksrest versucht? Ansonsten auf Wiederholungen verzichten und andere Lösungen suchen.

Wie gesagt, ich starte z.B. bei Fensteröffnung einen CUxD Timer mit gewissen Zeiten. Bei Ablauf des Timers löst ein Programm aus welches die Ansage ausführt wenn das Fenster noch geöffnet ist. Wird das Fenster geschlossen stoppt auch der Timer. Ganz grob beschrieben....
Viele Grüße!
Jörg

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von HMNutzer » 29.04.2018, 18:41

Servus Jörg,

erste Tests nach dem von Dir empfohlenen Werksreset deuten auf die Lösung des Problems hin. Auch bei Wiederholungen geht der Working State gleich wieder auf Null.
Vielen Dank schon Mal.

Magst Du mir Deine Lösung mit dem CUxD erklären bzw. mir einen Suchbegriff nennen, mit dem ich eine derartige Lösung finden kann? CUxD-Verstehen ist nicht so mein Ding :roll:
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von 66er » 29.04.2018, 19:15

Hallo Martin,

:idea: zum Verstehen von CUxD kann es helfen, sich mal das Handbuch runterzuladen und einen Ausdruck anzufertigen. Den legt man vor dem Schlafengehen unters Kopfkissen (alternativ kann man auch in dem Ausdruck lesen :wink: :mrgreen: )

Willst Du ein Praxis-Beispiel, so kannst Du Dir, neben vielen anderen Beiträgen hier im Forum, meine Fensteröffnungszeitüberwachung ansehen. :wink:

LG und viel Erfolg
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von JRiemann » 29.04.2018, 20:20

HMNutzer hat geschrieben:Magst Du mir Deine Lösung mit dem CUxD erklären
Klar, im folgenden die einfachste meiner Lösungen:
Im ersten Programm wird beim öffnen des Fensters ein CUxD Timer (CvT FensterSchlaf) gesetzt.
Ich verwende hierbei einen Multitimer. Es wird also ein Timerkanal mit mehreren Schaltpunkten gefüttert.
Schließt man das Fenster sorgt das SONST-WENN dafür das der Timer wieder angehalten wird.
schlaf fenster.jpeg
Hier im Beispiel habe ich 4x 2700 Sekunden gewählt. Damit löst der Timer nach 45, 90, 135 und 180 Minuten ein Event aus. Danach ist der Timer bis zum nächsten Start abgelaufen. Diese Einstellung bewirkt das die Ansage maximal 4x in Abständen von 45 Minuten ausgelöst wird. Die Abstände erscheinen hoch, aber in anderen Programmen reagiere ich auf eine stark gefallenen Raumtemperatur und starte wenn nötig Erinnerungen in kurzen Abständen.
schlaf fenter zeit.jpeg
Nun benötigt man nur noch ein Programm das auf den Timer reagiert und dann die Ansage des Gong steuert.
schlaf Fenster 1.jpeg
Dies ist nur die grundsätzliche Steuerung.. Meine eingesetzte Steuerung berücksichtigt zusätzlich noch die Raum- und Außentemperatur sowie verschiedene Arten der Benachrichtigung je aktueller Situationen/Tageszeit/Anwesenheit usw. Aber das würde hier zu weit führen.
Viele Grüße!
Jörg

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von HMNutzer » 29.04.2018, 20:32

Danke euch beiden für die Hilfe!

@Stefan: Anleitungen lesen ist doch was für Schattenparker :D . Aber immerhin liegt der Ausdruck
schon seit Monaten irgendwo in meinem Haus...
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von Familienvater » 29.04.2018, 22:11

Hi,

wenn man die (bedingten) Wiederholungen weit genug verteilt, dann ist das evtl. noch OK, es macht keinen Sinn, mit cuxd die Wiederholungen z.B. im 20 Sekunden-Takt zu machen, nur um sich die Wiederholungen im Gong -Steuerstring zu sparen. Der Batterie-Gong ist und bleibt ein Batterie-Gerät, was den Wakeup-Burst braucht, der auch bekanntermaßen alle anderen Batterie-Empfänger weckt, deshalb sollte man mit dem Anfunken des Gongs "sparsam" umgehen.

Der Familienvater

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von HMNutzer » 30.04.2018, 07:00

Servus,

danke für die Erinnerung. Meine Wiederholungszahl war der fehlenden Vertautheit mit CUxD geschuldet. Aber Jörg und Stefan haben mich motiviert, das Thema endlich anzugehen und das vernünftig umzusetzen.
Wenn die Sonos Anbindung läuft...
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

arntus
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2017, 21:40
Wohnort: Essen, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von arntus » 08.06.2018, 18:18

Hallo zusammen,

die Überschrift trifft bei mir genauso zu und deshalb wollte ich keinen neuen Beitrag öffnen.
Ich konnte für mich aber keine Lösung aus den Antworten ziehen.

Bei mir soll die kleine Tonne einen Alarm auslösen wenn jemand die Kellertür öffnet. Diese ist über den HM-Sec-SCo gesichert. Im Kellerabgang befindet sich das Display HM-Dis-EP-WM55.
Auf dem Display schalte ich den Systemzustand Alarm ein auf wahr und falsch.
Ist der Alarm wahr soll bei der Öffnung der MP3 Ton abgespielt werden. Ist der Alarm falsch blinkt die grüne LED und es passiert bei der Öffnung nichts.
Alles supi. Funktioniert und ich war Stolz wie bolle. So viele Sachen habe ich noch nicht umgesetzt.
Leider grätscht mir der Betreff oben dazwischen. Die Batterien halten maximal ein paar Wochen.
Die Lösung liegt bestimmt darin das ich die Tonne immer wieder ansteuer und es eigentlich nur bei einer Zustandänderung brauche. Aber sorry, ich komme nicht dahinter an welcher Stelle ich was ändern muss.
Über eine Hilfestelle würde ich mich freuen.
alarm_aus.JPG
alarm_aus
alarm_ein.JPG
alarm_ein
alarmsirene_1.JPG
alarmsirene_1
alarmsirene_1.JPG (24.9 KiB) 1315 mal betrachtet
alarmsirene.JPG
alarmsirene
sirene_led1.JPG
sirene_led1
das rockt
:mrgreen:
CCU2 - 2.29.23
HM-LC-Bl1PBU-F - 2.11
HM-CC-RT-DN - 1.4
HM-Sec-SCo - 1.0
HM-OU-CFM-TW 1.3
HM-Dis-EP-WM55 1.2

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von Familienvater » 09.06.2018, 00:41

Hi,

Du läßt Deine LED 24h grün durchblinken, und wunderst Dich, das die Batterien leer sind?
Glaubst Du, das die LED im Aus-Takt Licht in Energie "rekuperiert"?

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“