HM-ES-PMSw1-Pl - Bei Spannungszufuhr einschalten - wie?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

HM-ES-PMSw1-Pl - Bei Spannungszufuhr einschalten - wie?

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 29.04.2018, 07:29

Ich habe einen HM-ES-PMSw1-Pl in meinem Bastelraum installiert, an dem meine Lötstation angeschlossen ist, um feststellen zu können, ob sich das Lötwerkzeug in der Aufnahme befindet oder benutzt wird. Das klappt soweit, wenn auch nicht immer. Ziel soll es sein, eine zusätzliche Beleuchtung, so wie die Dampfabsaugung zu aktivieren, sobald das Lötwerkzeug aus der Halterung genommen wird.

Der Bastelraum hat einen Zentralschalter neben dem Lichtschalter, der in der Verteilung über ein Schütz den kompletten Raum spannungsfrei schaltet. So kann ich nicht vergessen, irgendwelche Geräte abzuschalten, etc. Natürlich wird dadurch auch dem HM-ES-PMSw1-Pl die Spannung genommen, wodurch dieser beim Einschalten der Spannung über den Zentralschalter im Zustand "AUS" verbleibt. Installiert ist der HM-ES-PMSw1-Pl in einer unzugänglichen Ecke, weshalb ich ihn bislang immer per WebUI, bzw. Smartphone manuell starte. Das ist relativ umständlich, da ich nicht zu denen gehöre, die mit ihrem Smartphone verwachsen sind und daher regelmäßig durch die Bude renne, um das Dingen zu suchen.

Hat jemand eine Idee, wie ich es anstellen kann, den HM-ES-PMSw1-Pl mit Boardmitteln bei Spannungszufuhr einzuschalten?
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Bei Spannungszufuhr einschalten - wie?

Beitrag von 66er » 29.04.2018, 08:27

Hallo,

wozu gibt es eigentlich die Foreninterne Googlesuche :?: :roll:

Guckst Du hier. :idea:

(Ich weiß, es ist einfacher, wenn andere die Beiträge suchen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

LG und schönen Sonntag
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Bei Spannungszufuhr einschalten - wie?

Beitrag von dondaik » 29.04.2018, 08:28

na ggf so: gar nicht :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Bei Spannungszufuhr einschalten - wie?

Beitrag von NickHM » 29.04.2018, 08:32

Guten Morgen

wenn der Aktor eine halbwegs aktuelle FW Version hat, ist der erste Punkt in den Geräteeinstellungen "Aktion bei Spannungszufuhr".

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Bei Spannungszufuhr einschalten - wie?

Beitrag von 66er » 29.04.2018, 09:11

Ich habe verschiedene Schaltsteckdosentypen im Einsatz und alle außer dem HM-ES-PMSw1-Pl haben die genannte Einstellung für das Verhalten bei Spannungszufuhr. :?

Ich unterstelle mal, dass der TE schon mal einen Blick in die Geräteeinstellungen geworfen hat :!: :?: :roll:

LG
Stefan

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Bei Spannungszufuhr einschalten - wie?

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 29.04.2018, 09:23

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten und vor allen Dingen für den Link zu meiner Problemlösung. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Ich hatte die SuFu übrigens bemüht, aber offenbar die falschen Suchbegriffe genutzt.

Ich nutze ebenfalls einige der Zwischenstecker. Teils "original HM", teils Sonoff und einen auf 868Mhz umgebauten Sonoff.
viewtopic.php?f=18&t=43162#p430692
Es ist durchweg möglich, einzustellen, was bei Spannungszufuhr gemacht werden soll. Nur beim genannten HM-ES-PMSw1-Pl geht das nicht. Daher meine Frage.

edit: Es funktioniert :-)
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Bei Spannungszufuhr einschalten - wie?

Beitrag von Roland M. » 29.04.2018, 10:52

Hallo!
Gelegenheitsbastler hat geschrieben:edit: Es funktioniert :-)
Leider hast du uns nicht verraten, was jetzt dein Lösungsweg war.

Ich würde den Aktor einfach mit der neuesten Firmware (2.5) updaten, dann steht diese Funktion auch ohne Direktverknüpfung zur Verfügung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Bei Spannungszufuhr einschalten - wie?

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 29.04.2018, 11:53

Mein Lösungsweg ist die Lösung aus dem im zweiten Beitrag genannten Link.

Mein Gerät hat die FW 1.6. Ich finde keine Möglichkeit, ein Update durchzuführen. Ein Update wie nach dieser Anleitung
http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_FA ... Update.pdf
wird im WebUI nicht angeboten.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Bei Spannungszufuhr einschalten - wie?

Beitrag von Gluehwurm » 29.04.2018, 12:35

Im WebUI-Handbuch wird gezeigt, wie ein Update durchgeführt wird.

Sollte das auf der Startseite nicht stehen, könnte man es auch bei eq-3 runterladen. Auf das richtige File achten.


Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Bei Spannungszufuhr einschalten - wie?

Beitrag von NickHM » 29.04.2018, 13:08

66er hat geschrieben:Ich habe verschiedene Schaltsteckdosentypen im Einsatz und alle außer dem HM-ES-PMSw1-Pl haben die genannte Einstellung für das Verhalten bei Spannungszufuhr. :?

Ich unterstelle mal, dass der TE schon mal einen Blick in die Geräteeinstellungen geworfen hat :!: :?: :roll:
Stefan
Guten Morgen

dann sind meine 7 Stk leider alle defekt. Da ich die Einstellung aber ohnehin nur bei einem benutze, werde ich nichts weiter unternehmen.
Screenshot 2018-04-29 13.05.18.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“