HM-Sec-SD2 treiben mich in den Wahnsinn

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Elec
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2015, 14:01
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-Sec-SD2 treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von Elec » 29.04.2018, 10:41

Seit 10 Tagen bin ich mit meiner Frau im Urlaub in Kenia.
In dieser Zeit hatte ich nun 3 Fehlalarme der Rauchmelder. In den zwei Jahren seit Installation nur einen einzigen sowie einen echten (Feuer durch defekte Wandlampe im Schlafzimmer).
Erster Fehlalarm während unseres Fluges nach Mombasa. Ich schalte mein Handy an und bekomme direkt eine SMS. Sohn angerufen, aber außer der Tatsache, dass sich die halbe Nachbarschaft nachts um halb 3 um unser Haus versammelt hatte, war nichts. Ausgelöst hatte der RM im oberen Flur, der nach wie vor auf Alarm stand. Sohnemann hat ihn dann kurzerhand abgeschraubt.

Vorgestern Nacht, halb 2. Wieder Alarm, diesmal vom RM im Keller. Nach knapp 10 Sekunden hat sich der Alarm von selbst beendet und alles war wieder ruhig.

Heute Nacht, 00:40. 5 Sekunden Alarm, ausgelöst durch den RM im Büro. Auch dieser Alarm beendete sich von selbst.

Sohnemann, mittlerweile leicht genervt, hat die Wohnung jeweils kontrolliert, konnte aber nichts feststellen.

Wartung/Kalibrierung mache ich monatlich. Zuletzt unmittelbar vor unserer Abreise. Was kann die Ursache für diese Fehlalarme sein, besonders für die, die sich selbst zurücksetzen?

Ich bin echt geneigt, die Dinger nach dem Urlaub aus dem Haus zu verbannen...

Gruß
Elec

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HM-Sec-SD2 treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von Xel66 » 29.04.2018, 11:26

Vielleicht hast Du die Heizung rubtergedreht und es ist jetzt nachts kühler in den Räumlichkeiten, was vielleicht die Batteriespannung sinken lässt. Staub dürfte ja bei Abwesenheit eher nicht aufgewirbelt werden. Irgendetwas muss ja jetzt anders sein, wenn es bei Abwesenheit zu der Häufung kommt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Sec-SD2 treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von dtp » 30.04.2018, 08:04

Elec hat geschrieben: Wartung/Kalibrierung mache ich monatlich.
Man kann's auch übertreiben. ;) Ich habe unsere sechs HM-Rauchmelder der ersten Generation in ca. sechs Jahren nur zwei, drei Mal kalibriert. Bisher arbeiten sie zuverlässig. Erst kürzlich ist der im Wohnzimmer angesprungen, weil unser Toaster in der offenen Küche etwas zu sehr qualmte. Vor allen Dingen war ich überrascht, wie schnell der Rauchmelder ansprang. Da konnte man mit bloßem Auge noch gar keine Rauchbildung erkennen. Die wurde dann erst nach dem Alarm sichtbar. Fehlalarme? Ich glaube, es waren bis jetzt insgesamt drei. Einer wegen zu leerer Batterien, zwei vermutlich wegen Insekten in der Rauchkammer.

Warum sich bei euch die Fehlalarme in letzter Zeit so häuften, kann ich nicht sagen. Die Batterien können es ja kaum sein, da die Dinger mit 10-Jahres-Batterien daher kommen. Evtl. eine zu starke Staubbildung oder eben auch Insekten? Vielleicht hängen sie auch einfach an ungünstigen Positionen. Ein Rauchmelder sollte immer mindestens einen Meter von allen Seitenwänden entfernt und waagerecht montiert werden. Außerdem sollte man ihn nicht in der Nähe einer Zimmerecke oder Deckenkante montieren.

Ein Fehlalarm wegen Pollenflug kann man ja wohl ausschließen, da eure Fenster zu gewesen sein dürften, oder?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Elec
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2015, 14:01
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sec-SD2 treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von Elec » 30.04.2018, 12:29

Hallo zusammen,

natürlich ist die Heizung abgedreht, aber die Raumtemperaturen sind bisher nicht unter 17,5 Grad gefallen.
Eingebaut sind die Dinger hinsichtlich Abständen, etc. vorschriftsmäßig und auch die monatliche Kalibrierung wird ja vom Hersteller vorgegeben. Den ersten Fehlalarm hatte ich damals, nachdem ich 3 Monate lang nicht kalibriert hatte.

Insekten sollte man beim SD2 ja eigentlich auch ausschließen können.

Viel Spannender wäre eine Antwort auf die Frage, wie es möglich ist, dass einer auslöst, die Gruppe Alarm schlägt und nach wenigen Sekunden alles wieder ruhig ist, ohne dass jemand eingegriffen hat?

Gruß
Elec

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-Sec-SD2 treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von 66er » 30.04.2018, 16:57

Hallo Elec,

trotz dem Mißgeschick erstmal noch schönen Urlaub.
Elec hat geschrieben:...
Insekten sollte man beim SD2 ja eigentlich auch ausschließen können.
Leider muß ich Deiner Aussage aus beruflicher Erfahrung widersprechen. Die in den Meldern verbauten "Schutzgitter" bieten zwar Schutz, können aber ein Eindringen von Kleinstinsekten nicht zu 100% verhindern.

Und das gilt nicht nur für die Homematic-Melder, sondern allgemein und auch im professionellen Einsatzbereich!
Elec hat geschrieben: Viel Spannender wäre eine Antwort auf die Frage, wie es möglich ist, dass einer auslöst, die Gruppe Alarm schlägt und nach wenigen Sekunden alles wieder ruhig ist, ohne dass jemand eingegriffen hat?...
Genau das spricht m.E. dafür, dass es eine kurzzeitige Alarmursache bzw. Täuschungsgröße gab. Infolgedessen meldet der betroffene Melder "Rauch erkannt" und die verknüften Melder schlagen Alarm. Geht der auslösende Melder auf "kein Rauch erkannt" verstummen alle Melder wieder. :idea:

Seltsam ist die Häufung bei jeweils anderem Montageort. :?

Bezüglich des Batteriezustandes kann Dir vielleicht, falls nicht schon überschrieben, der Ereignisspeicher Klarheit bringen. :wink:

Bezüglich der monatlichen Tests: Ich habe den verwandten RM von Bosch im Einsatz, der sich ja als HM-Sec-SD2 in der CCU anmeldet und außer der Inbetriebnahmeprüfung habe ich bislang keine Testalarme ausgelöst o.ä. Also die Wartungshäufigkeit hat sicher nichts damit zu tun, dass Deine Melder jetzt ausgelöst haben.

Nochmals schönen Urlaub und LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Elec
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2015, 14:01
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sec-SD2 treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von Elec » 06.05.2018, 20:36

Hallo Stefan,

der Urlaub ging nun ohne weitere Zwischenfälle zu Ende, Deutschland hat uns wieder.
Danke Dir für Deine Ausführungen, mit dem die Fälle der kurzzeitigen Auslösungen erklärt sind. Ich dachte, wenn Alarm ausgelöst wird, kann der nur manuell wieder zurückgesetzt werden.

Den RM im Flur oben hatte Sohnemann demontiert, da der Melder dauerhaft auf Alarm stand. Den habe ich heute mal in seine Bestandteile zerlegt und nun ist mir auch klar, was zur Auslösung geführt haben muss. Der war innen komplett verrußt - eine Folge des echten Brandes, den wir vor einem Jahr im Schlafzimmer hatten und in dessen Folge Rauch durch den oberen Flur zog. Ich habe schlichtweg vergessen, den auszutauschen bzw. zu reinigen. Das habe ich nun getan. Nun sieht er wieder aus wie neu und auch die Optik der Rauchkammer wechselte durch die Reinigung von milchig trüb auf klar ;-)

Es ist verwunderlich, dass der überhaupt noch ein Jahr funktionierte, bis es jetzt zur Auslösung kam. Da hatte sicher Murphy seine Finger im Spiel und auf den denkbar ungünstigsten Zeitraum gewartet, eben den, zu dem wir im Flieger nach Mombasa sassen...

Eingebaut und Funktion getestet und Alarm mittels Rauchspray ausgelöst. Alles bestens.

Gruß
Elec

lired
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2014, 08:34

Re: HM-Sec-SD2 treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von lired » 08.05.2018, 07:54

Hallo.

Ich habe seit 2 Monaten auch das Problem dass RM Fehlalarme produziert werden. Am Anfang waren alle in einer Gruppe. ;-) Nach einer kurzen RMlosen Pause und einem Script dass mich benachrichtigt welcher RM der Auslöser ist und dem Kalibrieren aller RMs (incl vorsichtiges absaugen) ist nun einer als Übeltäter gefasst. Auch der löst kurz aus und ist dann wieder stumm. Hab ich das richtig verstanden das dies immer wieder vorkommen kann? @Elec: Deine RMs die immer wieder mal kurz auslösen hast du nicht zerlegt und gereinigt oder?

lg
Klaus

Elec
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2015, 14:01
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sec-SD2 treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von Elec » 20.05.2018, 17:42

Gereinigt und abgesaugt ja, aber nicht zerlegt.
Zerlegt hatte ich nur den, der dauerhaft im Alarmzustand verblieb.

Gruß
Elec

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1701
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Sec-SD2 treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von NilsG » 25.11.2018, 21:54

Hallo ...

Klinke mich hier mal ein ;)

Wie kalibriert man die Dinger denn?!?
Ich puste meine auch 1-2x im Jahr aus mit Druckluftspray ...

Fragt ihr die Dinger auf "Kein Rauch erkannt" ab, um bei Fehlalarmen, schnell wieder alles abzuschalten?!
Wenn ja, wie???

Warum ein aufwendiges Script, um zu wissen, welcher ausgelöst hat?
Liesse sich doch per "einfachem" Push-Programm - allerdings für jeden Melder eins - lösen!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-Sec-SD2 treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von robbi77 » 25.11.2018, 22:20

Ich drück dann den Knopf am Melder ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“