Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Allodo
Beiträge: 85
Registriert: 27.04.2018, 21:48
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von Allodo » 23.06.2018, 01:30

Ja, der schaltet die Lampe an (Testaufbau) ;)

Allodo
Beiträge: 85
Registriert: 27.04.2018, 21:48
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von Allodo » 23.06.2018, 01:35

Jetzt habe ich es hinbekommen mit dem Expertenmodus, denn es ist keine Checkbox, sonder ein Drop-Down-Menü ;)

Aber die Lampe schaltet sich bei kurzem Druck nicht nur für 5 Sekunden (zum Test) ein :(
Dateianhänge
2018-06-23 01_43_59-HomeMatic WebUI.png
2018-06-23 01_43_59-HomeMatic WebUI.png (23.36 KiB) 1248 mal betrachtet

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von JRiemann » 23.06.2018, 09:17

Viel einfacher kann man es doch nicht erklären...
Stehen für den Schaltaktor evtl. noch Servicemeldungen (Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an) offen?
Wenn ja, dann hat der Aktor die Direktverknüpfung noch nicht erhalten und muss erst 1x an der Gerätetaste betätigt werden.
Oder man betätigt die Konfigtaste am Aktor um die Daten zu übertragen. Normalerweise sollte die Übertragung bei 230V Geräten aber ohne händischen Eingriff funktionieren.

Ich gehe eher davon aus das Du irgendwas falsch eingestellt hast. Darum hier das vollständige und richtige Profil mit 5 Sekunden Einschaltdauer bei "kurz" und dauerhaft bei "lang". Bitte 100% ALLE Parameter so übernehmen!
kurz 5 sek lang dauer EIN.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

Allodo
Beiträge: 85
Registriert: 27.04.2018, 21:48
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von Allodo » 28.06.2018, 22:01

Sorry für die späte Rückmeldung, bin aber erst jetzt dazu gekommen die Daten einzugeben.

Und habe keinen Unterschied feststellen können. Deshalb gehe ich mal davon aus, das meine Direktverknüpfung fehlerhaft ist.
Sorry für die naive Frage, aber womit genau muss ich den die Direktverknüpfung vornehmen?

Ich habe diesen einen Aktor und dieser soll sozusagen bei kurzem Druck das Licht für 5 Minuten einschalten (Testweise nur 5 Sek) und bei langem Druck unendlich.
Die Direktverknüpfung kann ich aber nicht mit sich selbst anlegen. Von daher hänge ich wohl an dieser Stelle schon :(

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von JRiemann » 28.06.2018, 22:18

Die Direktverknüpfung ist in diesem Fall die interne Verbindung der Gerätetaste mit dem Relais.
Da Du die Betätigung der Gerätetaste verändern willst muss dies in den Einstellungen des Aktors passieren.
Technisch gesehen handelt es sich hier auch um eine Direktverknüpfung.
Aber Achtung, diese Einstellungen gelten nur für die Gerätetaste! Wird der Aktor über einen Sender/WebUI/Programm eingeschaltet müssen hier auch jeweils die Einschaltbedingungen definiert werden.
lc1pbu.jpeg
Für Kanal 1 (Tastendruck unten) und Kanal 2 (Tastendruck oben) kann man hier wie in einer normalen Direktverknüpfung Profile einstellen in denen bestimmt wird was bei einem Tastendruck passieren soll. Hier gibt es auch den "Experten"....
Viele Grüße!
Jörg

Allodo
Beiträge: 85
Registriert: 27.04.2018, 21:48
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von Allodo » 29.06.2018, 09:06

Recht herzlichen Dank, das werde ich am Wochenende mal ausprobieren :)

EDIT:
Bin gestern dazu gekommen es bei den Einstellungen auszuprobieren und kann Erfolg vermelden :)
Klappt jetzt alles, wie gewünscht.

Recht herzlichen Dank noch einmal für die Hilfe :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“