Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von bumaas » 04.05.2018, 18:07

Hallo,

ich habe einen Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter (HM-LC-Sw1PBU-FM) den ich gerne so konfigurieren möchte, dass er beim kurzen Tastendruck einschaltet und beim langen Tastendruck ausschaltet.

Die Standard Profile unterscheiden leider nicht zwischen lang und kurz, aber ich denke, dass es über die Experteneinstellungen gehen sollte. Nur wie? Da bräuchte ich einmal einen Anstoß von Euch.

Die im Anhang abgebildeten Parameter stehen im Expertenmodus zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal

Burkhard
Dateianhänge
Profileinstellung.PNG

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von JRiemann » 04.05.2018, 18:25

kurz ein lang aus.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von bumaas » 04.05.2018, 19:25

Perfekt! Genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank!

Burkhard

Allodo
Beiträge: 85
Registriert: 27.04.2018, 21:48
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von Allodo » 22.06.2018, 11:35

Hallo,

ich hänge mich mal hier an, weil das genau das ist, was ich suche.

Und zwar möchte ich bei kurzem Druck die Einschaltdauer auf 5 Minuten begrenzen und bei langem Druck auf unendlich. Ich weiß allerdings nicht einmal, wie ich in den Expertenmodus komme (benutze piVCCU).

Vielen Dank im voraus für die Hilfe :)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von Sammy » 22.06.2018, 12:07

Funktioniert meine Anleitung aus den Tipps für Anfänger denn nicht?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Allodo
Beiträge: 85
Registriert: 27.04.2018, 21:48
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von Allodo » 22.06.2018, 13:10

Ehrlich gesagt, habe ich nur auf dem Handybrowser nachgeschaut und da sehe ich keinen Button diesbezüglich.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von JRiemann » 22.06.2018, 13:12

Allodo hat geschrieben:wie ich in den Expertenmodus komme
WebUI > Einstellungen > Benutzerverwaltung > Admin/Bearbeiten > den Haken bei "Vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren" entfernen.
Allodo hat geschrieben:kurzem Druck die Einschaltdauer auf 5 Minuten begrenzen und bei langem Druck auf unendlich
Dann eine Direktverknüpfung zwischen dem Aktor und Sensor anlegen und auf "erstellen und bearbeiten" klicken oder die bereits erstellte Direktverknüpfung öffenn. Jetzt wird ein Standardprofil gewählt oder konfiguriert das den Aktor dauerhaft einschaltet. Dieses wird durch einen Klick auf "übernehmen" und am besten anschl. noch auf "ok" übernommen. Nun öffnest Du diese Direktverknüpfung nochmals und wählst als Profil "Experte" aus. Der Parameter "SHORT_ON_TIME" ist für die Einschaltdauer zuständig. Hier trägst Du die 5 Minuten ein und speicherst die Einstellungen mit "übernehmen" und "ok". Fertig!
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von JRiemann » 22.06.2018, 13:13

Allodo hat geschrieben:auf dem Handybrowser nachgeschaut
Solche Einstellungen und Konfigurationen sollte man auch nur am Handy machen wenn man genau weiß wie es geht!
Am viel zu kleinen Bildschirm fehlt einem der Überblick...
Viele Grüße!
Jörg

Allodo
Beiträge: 85
Registriert: 27.04.2018, 21:48
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von Allodo » 22.06.2018, 19:53

Danke für die Antwort :)

Ich habe eine Direktverknüpfung mit einem virtuellen Gerät BidCos angelegt. Nur wenn ich dann auf bearbeiten gehe, sehe ich keinen Expertenmodus. Ich habe mal Screenshots angehangen.
Oder bin ich da falsch vorgegangen?
Dateianhänge
2018-06-22 19_43_06-HomeMatic WebUI.png
2018-06-22 19_50_59-HomeMatic WebUI.png

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Konfig. von PRESS_SHORT und PRESS_LONG beim HM-LC-Sw1PBU

Beitrag von Gluehwurm » 23.06.2018, 00:17

Mal bei "Schalter Ein" angeklickt ?

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“