Temperatur Sensor für Warmwasser Boiler ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Temperatur Sensor für Warmwasser Boiler ?

Beitrag von vtom » 08.05.2018, 12:06

Servus miteinander

Hab mein Haus so halbwegs smart gemacht inkl. einem Tablett im Flur wo man so den Status auf einem Blick sieht. Das Haus selber ist Mitte 70iger und somit war es eine kleine Herausforderung so manche Technik (auch Netzwerktechnik) unterzubringen.

Was mir noch fehlt ist folgendes:
Ich habe (noch) eine elektrische Warmwasser Aufbereitung in Form eines elektrischen Boilers im Keller, genauer gesagt im Heizraum. Und der läuft ala Österreich fast immer nur über den Nachtstrom.
Jetzt kann es natürlich mal passieren das nach viel Warmwasserverbrauch das Ding am Abend kalt ist. Es kommt kein Warmwasser mehr....
Somit wäre es toll wenn man die Temperatur dieses Wasserspeicher auch in der Homematic Anlage hätte, gepimpt mit Warnungen per Mail etc...

Der Boiler hat so nen Thermometer mit Zeiger wo in den Boiler reingeht. Mehr nicht.... MEINE FRAGE: wie könnte man da zuverlässig die Temperatur überwachen ?

Danke und schöne Grüsse
Tom

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Temperatur Sensor für Warmwasser Boiler ?

Beitrag von shartelt » 08.05.2018, 12:12

https://www.elv.de/homematic-differenz- ... ion-1.html

das Ding direkt auf die Leitung mit Schelle montieren?

vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Re: Temperatur Sensor für Warmwasser Boiler ?

Beitrag von vtom » 08.05.2018, 12:23

So einen Sensor hab ich für die Heizung im Einsatz, Differenz zwischen Vor und Rücklauf.
Funktioniert gut ... aber für den Zweck (am Boiler) vermutlich nicht geeignet. Fliesst da ne Weile kein Wasser so sinkt die Temperatur auch am Wasserauslauf.
Somit wüsste ich nie die reale Temp. Der Fühler muss vermutlich rein wie der originale.

Alternativ könnte ich ne kleine Webcam drauf montieren. Dann hab ich zwar nur das Bild aber wenigstens einen Hinweis.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Temperatur Sensor für Warmwasser Boiler ?

Beitrag von robbi77 » 08.05.2018, 13:39

Thermometer rausziehen und tempfühler rein stecken?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Re: Temperatur Sensor für Warmwasser Boiler ?

Beitrag von vtom » 08.05.2018, 15:29

geht das ?
Kann mich schon errinnern das bei so manchen Boilern der Tempfühler in einem Röhrchen drinnen steckte und somit mit dem Wasser nicht Kontakt hat.
ich schaus mir an und berichte ;-)

Danke
Tom

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Temperatur Sensor für Warmwasser Boiler ?

Beitrag von dtp » 08.05.2018, 15:43

Einen HM-Temperatursensor, der unter Wasser, insb. bei hohen Temperaturen, einsetzbar ist, kenne ich nicht. Eine Alternative wäre ggf. ein Temperatursensor, wie er für Grills zum Einsatz kommt. Die Dinger dürften neben der Verträglichkeit für hohe Temperaturen auch noch wasserdicht sein. Gibt ja im Grill-Thread auch hinweise für ein entsprechendes WLAN-Thermometer. Darüber könnte man dann die Daten in die HomeMatic bekommen.

Nur so eine Idee.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Temperatur Sensor für Warmwasser Boiler ?

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 08.05.2018, 16:11

Wenn Dein Thermometer so oder so ähnlich aussieht, dann kannst Du es heraus ziehen und statt dessen einen DS18B20 hinein stecken.
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1500_.jpg

So habe ich es bei mir gemacht. Das funktioniert einwandfrei. Wichtig ist nur, dass der Sensor eng an der Wandung der Eintauchhülse anliegt.

edit: Wie man das dann in die HM einbindet ist hier nachzulesen:
viewtopic.php?f=76&t=41932
Dort ist der Link zu Github zu finden.
Dateianhänge
Gehäuse vorne3.jpg
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Temperatur Sensor für Warmwasser Boiler ?

Beitrag von robbi77 » 08.05.2018, 20:52

Der Differenztemperatursensor hält das aus, wenn die warmwassertemperatur so bei 50-55°C liegt. Hatte ich bei mir auch so im Einsatz.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Re: Temperatur Sensor für Warmwasser Boiler ?

Beitrag von vtom » 22.05.2018, 21:20

Servus

Nun ich hab ganz mutig einfach das Thermometer rausgezogen, war mit so einem Ring verklippst. Und dann hielt ich so ein Schätzeisen mit kurzem Fühler in der Hand.
Parallel zu dem Loch in der Isolierung hab ich meinen 2. Fühler vom Differenzmesser reingesteckt. Mit einem Bohrer von Hand ein extra Loch ins Styropor (oder was immer das auch ist) gebohrt und den Fühler ganz reingedrückt. Danach das Schätzeisen wieder drauf. Passt top.

Fazit:
Es misst nun mal testhalber. Was mich aber wundert ist die Temperatur. Der Boiler hat 200 Liter und ist auf Eco eingestellt. Da sollte die Wassertemperatur so knapp über 60° liegen. Der Fühler zeigt jedoch maximum ca 46° an ? Ist das ein realer Wert oder ist die gemessene Temperatur an der Aussenhülle ein bisschen niedriger ?

Ich bestelle mir noch so einen Differenzfühler und werde den 1. da wieder platzieren, den 2. Fühler knapp beim Wasserrohr unten. Dann hab ich zumindestens bei der Wasserentnahme einen Vergleichswert.

Der jetzige Fühler kommt dann wieder zurück zur Heizung, dort mißt er normalerweise den Rücklauf ;-)

Im Anhang noch kurz die Kurve über Nacht:
Dateianhänge
boiler.jpg

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Temperatur Sensor für Warmwasser Boiler ?

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 23.05.2018, 08:25

Wenn die Temperatur relativ weit oben gemessen wird und der Behälter eine Weile ohne Entnahme gestanden hat, dann sollte die an der Zapfstelle gemessene Temperatur in etwa der Temperatur am WW-Behälter entsprechen. Du musst also nur messen, wie warm das Wasser an der Zapfstelle ist. Evtl. hat der Sensor keinen richtigen Kontakt zur Wandung der Tauchhülse?
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“