Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von dtp » 08.05.2018, 15:16

Hallo,

ich habe im Außenbereich einen Kombisensor auf dem Dach (ca. 10 Meter Höhe) und einen Bewegungsmelder auf der Terrasse (ca. 1,5 Meter Höhe) montiert. Mich wundern seit geraumer Zeit die Helligkeitswerte des Kombisensors (im nachfolgenden Diagramm in Gelb dargestellt).
2018-05-08_15h06_48.jpg
Nahezu jeden Tag kommt es morgens und abends zu markanten Sprungstellen um ca. 25 digits, die ich mir nicht erklären kann. Hinzu kommt, dass der Helligkeitssensor noch nie den Maximalwert von 255 digits erreicht hat und extrem steile Flanken von und auf den Wert Null aufweist.

Ganz anders das Verhalten des Helligkeitssensors im Bewegungsmelder (im Diagramm in Grün dargestellt). Dessen Werte sind deutlich plausibler.

Leider kann ich die Helligkeitswerte des Kombisensors so nicht zur Rollladensteuerung verwenden. Ist das Teil ein Fall für den Service oder gibt es eine Kalibriermöglichkeit, die mir noch nicht bekannt ist?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von Sammy » 08.05.2018, 15:21

Könnte sein, dass im mittleren Bereich (also dem abgesenkten Teil) die Sonne zu steil steht, um an der unteren Lamelle ins Innere des Sensors reflektiert zu werden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von dtp » 08.05.2018, 15:29

Hast du eine Idee, wie man ein derartiges Problem lösen kann? Würde es ggf. genügen, wenn ich den Kombisensor um seine senkrechte Achse verdrehe?

Hier mal Bilder vom Montageort. In dem Posting ist übrigens auch ein Diagramm zu sehen, dem durchaus Werte von 255 digits entnehmbar sind.

Jetzt muss ich aber doch noch mal schauen, ob ich nicht evtl. etwas beim Flot-Adapter des ioBroker falsch eingestellt habe. :shock:

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von Sammy » 08.05.2018, 15:44

Ich würde mich einfach zu den 2 kritischen Zeitpunkten aufs Dach stellen und nachschauen, wie das Licht gerade auf den Sensor und seine Lamellen fällt.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von Familienvater » 08.05.2018, 23:49

Hi,

es könnte sein, das es mit der Ausrichtung zu tun hat, IIRC steht in der Anleitung, das man den Regenmesser nach Süden machen soll (damit liegt der Lichtsensor dann aber im Norden und damit stellenweise im Schatten der Rohre).

Ich habe bei mir den Lichtsensor nach Süden ausgerichtet, und der Regenmesser ist im Norden, damit musste man aber zumindest beim alten Wettermast Norden der Windrichtung neu kalibrieren.

Mit Deiner ganzen Photovoltaik daneben kann es aber sein, das was von unten "reinreflektiert", je nach dem, wo die Sonne steht, oder der Rahmen diffus in der prallen Sonne strahlt etc, bei mir steht der Mast in Giebelnähe auf einem "normalen" schwarzen Betonziegel-Giebeldach mit 35° Dachneigung, und ich muss zugeben, ich habe jetzt gesehen, das ich auch "Teufelshörnchen" im Graph habe:
Wettermast.png
Könnte dann mit dem Winkel der Sonne morgens zu tun haben

Den Graph schaue ich aber selten an, ich achte eher auf die Helligkeitssensoren der Bewegungsmelder (die sind nicht alle in dem Chart) rund ums Haus, und "konsolidiere" von diesen einen min und max Wert, der dann auch "Verfälschung" durch Eigenlicht oder nur Werte nicht älter als 15 min etc. berücksichtigt, und diese konsolidierten Werte nutzen alle Programme als Entscheidungskriterium, allerdings das ganze alles in HPCL.

Der Familienvater
Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von dtp » 09.05.2018, 12:49

Danke für eure Ausführungen.

Was mich an den "Teufelshörnchen" halt stutzig macht, ist, dass die Helligkeit über den Tag plötzlich um - hab bei mir noch mal nachgeschaut - 30 digits runter geht. Das spricht dann ja eher nicht für eine Abschattung durch einen Mast, oder? Schließlich wandert die Sonne innerhalb dieser gut 12 Stunden doch schon beträchtlich. Oder befindet sich der Sensor so dicht am Mast?

Und dann kommt noch die Frage auf, warum insbesondere am Anfang des Einsatzes des Kombisensors noch Werte von 255 erreicht wurden, nun aber nicht mehr? Könnte da evtl. ein Zurücksetzen des Kombisensors helfen?

Die Werte des SQL- und des Flot-Adapters im ioBroker werden übrigens korrekt erfasst und ausgewertet. Daran liegt das Verhalten also nicht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von Familienvater » 09.05.2018, 15:56

Hi,

ich denke eher, man müsste mal die Elevation/Altitude der Sonne zu dem Zeitpunkt des Sprung in Bezug setzen, meine Handy App sagt, das heute morgen gegen 8:30 die Sonne ungefähr bei 25°war, da hatte ich auf den Chart geschaut, und es war noch kein Sprung da, später war der dann im Chart bei 8:30. Komme nur aktuell nicht an die Daten ran, um das mal für die letzten paar sonnigen Tage zu verifizieren.

Der Familienvater

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von robbi77 » 09.05.2018, 17:27

Vielleicht hilft ja, putzen ....


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von dtp » 11.05.2018, 08:21

Hab meinen Kombisensor gestern mal zurückgesetzt und neu angelernt. Hat aber eher wenig gebracht.
HM-Helligkeitswerte_02.png
Bei der Gelegenheit habe ich nach 1 1/2 Jahren gleich mal die Batterien ausgetauscht. Den mitgelieferten Duracells traue ich da nicht so ganz, da mir schon einige ausgelaufen sind.

Hier übrigens mal die Antwort von elv auf meine Anfrage zum Verhalten des Helligkeitssensors:
Das von Ihnen beschriebene Verhalten des Sonnensensors Ihres HM-WDS100-C6-O-2 Kombisensors ist unseres Erachtens auf die Einbaulage des Helligkeitssensors innerhalb des Sensorgehäuses zurückzuführen. Hierdurch lässt sich die Sonnenintensität nur indirekt messen. Bedingt durch die Beschaffenheit des Gehäuses und durch die sich im Tagesverlauf ändernde Sonnenhöhe können Schwankungen des Messwertes entstehen. Der Sensor ist für die Erfassung der Sonnenscheindauer vorgesehen worden. Der Unterschied "Sonnenschein" - "bedeckter Himmel" ist in der Regel so groß, dass der beschriebene Sachverhalt auf die Erfassung der Sonnenscheindauer keinen negativen Einfluss ausübt.
Nun ja, muss ich dann wohl so mit leben. Doof ist nur, dass mich die Sonnenscheindauer sowas von überhaupt nicht interessiert. ;) Ich hatte ja eigentlich gehofft, den Helligkeitssensor zur Beschattungsregelung verwenden zu können. Nur das geht mit dem gezeigtem Verhalten leider überhaupt nicht. Insbesondere abends ist die Flanke viel zu steil. Meine Frau kriegt jedes Mal einen Rappel, wenn bereits um 21:00 Uhr die Rollläden herunter fahren, obwohl es draußen noch hell ist. Und da sagt der Helligkeitssensor des Kombisensors bereits, dass es eigentlich stockdunkel sein müsste. Um 21:00 Uhr? Im Mai? Hallooo?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von dtp » 15.05.2018, 16:53

Ich denke, ich weiß, woher das Verhalten des Lichtsensors kommt. Wir wohnen in Hanglage und haben den Kombisensor auf dem Dach montiert. Anscheinend verändert sich der Elevationswinkel über den Azimut der Sonne derart, dass sie kurz nach Aufgang und kurz vor Untergang unter die kegelförmigen Lamellen des Kombisensors scheint und sich dann die Helligkeitswerte sprunghaft ändern.

Irgendwie unverständlich, warum der Kombisensor da keine milchige Abdeckung erhalten hat, wie dies z.B. bei den Bewegungsmeldern üblich ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“