Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von dtp » 06.06.2018, 10:28

So,

ich habe jetzt bei uns auf der Dachterrasse einen zusätzlichen Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-3 installiert. So schlecht scheint der Helligkeitssensor des Kombisensors demnach gar nicht zu sein.
Außenhelligkeit.png
Interessant ist, dass die Werte des HM-Sen-MDIR-O-3 auf der Dachterrasse (orange) am Abend bei Sonnenuntergang ziemlich exakt den Werten des HM-Sen-MDIR-O-3 auf der Terrasse im Garten (grün) entsprechen (beide Sensoren zeigen in dieselbe Richtung, unterscheiden sich aber in der Höhe um knapp 5 Meter), während sie nachts und morgens ziemlich genau mit denen des Kombisensors (gelb) übereinstimmen (der Kombisensor sitzt ca. 2 Meter oberhalb des Bewegungsmelders auf der Dachterrasse).

Warum dann überhaupt der zusätzliche Sensor auf der Dachterrasse? Nun, hier gibt es zum Einen kein störendes Streulicht von Fenstern der Nachbarn, die die automatische Rollladen-Schließung am Abend negativ beeinflussen könnten. Und zum Anderen liefert mir der Kombisensor auf dem Dach eine deutlich zu früh abfallende Flanke, die dazu führt, dass die Rollläden knapp 1 1/2 Stunden zu früh schließen.

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum der Bewegungsmelder im Garten (grün) morgens so viel früher eine ansteigende Helligkeit detektiert und woher die Basishelligkeit (ca. 10 dig) in der Nacht kommt. Vielleicht eine Straßenlaterne oder dergleichen. Muss ich mal schauen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Mathias@Home
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2018, 21:26
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten Helligkeitssensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von Mathias@Home » 19.04.2019, 17:37

Hallo community,

die Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 mit Firmware 1.6 (neuste) zusammen mit der CCU2 (aktuelle Firmware) ist bei mir im Einsatz.
Ich beobachte seit über einem Jahr bei mir den gleichen Effekt und auch bei mir springt der Helligkeitswert um etwa 30 digit ohne ersichtlichen Grund, siehe Signal OEQ1864954_1Hell.

Die Wetterstation ist auf ca. 4m Höhe, südlich meines Hauses, angebracht und ich wohne auf einem Berg. D. h. von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang keine Helligkeitswertstörungen außer durch Wolken, Sonnen/-Mondfinsternis, Meteor usw.
1.PNG
2.PNG
Die Elevation befindet sich zum Zeitpunkt des Sprungs bereits bei 6-7° und kann daher aus Fehlerursache ausgeschlossen werden, von unten scheint definitiv nichts rein.
3.PNG
Für mich sieht das aus wie eine unglücklich umgesetzte Messbereichsumschaltung in der Firmware der Wetterstation und ich habe folgende These.
Morgens: Einmalig 30 digit Helligkeit subtrahieren bei Helligkeit zwischen 215 und 220.
Abends: Einmalig 30 digit Helligkeit addieren bei Helligkeit zwischen 185 und 190.

Haben auch noch andere außer uns dieses Phänomen beobachtet?
Könnte man das mit einem Firmwareupdate beheben?
147 Homematic und Homematic IP an CCU2, PhilipsHue, Homeputer CL Studio mit 57200 Lines of Code.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“