Relais für HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
Aklee
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2018, 15:01

Relais für HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Aklee » 10.05.2018, 20:31

Hallo zusammen,

Möchte mir einen Schaltaktor mit dem HM-LC-Sw4-Ba-PCB bauen, für 230v Verbraucher.
Leider sind meine elektrotechnischen Kenntninisse übersichtlich...
Kann ich diese Relais am HM-LC-Sw4-Ba-PCB betreiben?

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1C2dNSFXX ... XFXXXA.jpg

Wenn ja: wie sieht die Beschaltung aus?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Aklee
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2018, 15:01

Re: Relais für HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Aklee » 10.05.2018, 22:21

Zur Vervollständigung:
Ich habe bereits einen Schaltaktor mit dem HM-LC-Sw4-Ba-PCB und vier Relais dieser Bauart
https://www.conrad.de/de/relaisplatine- ... 64937.html gebaut. Hier ist die Beschaltung der Relais-Eingänge mit den Open drain Ausgängen des Schaltaktors klar.
Unklar ist mir wie ich die Eingänge des im ersten thread gezeigten Relais beschalten müsste, daher Hilfe sehr willkommen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Relais für HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von 66er » 10.05.2018, 22:24

Hallo und willkommen im Forum. :D
Aklee hat geschrieben:...
Leider sind meine elektrotechnischen Kenntninisse übersichtlich...
... weshalb ich Dir dringend raten möchte, Dein Vorhaben von einer Elektrofachkraft ausführen zu lassen :!:
Aklee hat geschrieben: Kann ich diese Relais am HM-LC-Sw4-Ba-PCB betreiben?
...
Aus eigener Erfahrung mit solchen Baugruppen (siehe z.B. in "Meine Infrarot-Heizungssteuerung") rate ich von der direkten Beschaltung mit 230 Volt ab. Ferner gibt es hierzu einige Threads hier im Forum.
Aklee hat geschrieben: Wenn ja: wie sieht die Beschaltung aus?

Danke für sachdienliche Hinweise!
Deine Frage untermauert die Notwendigkeit, Dir fachliche Hilfe vor Ort zu holen! Und dieser sachdienliche Hinweis soll Deiner Gesundheit und der Sicherheit Deiner Elektroinstallation dienen.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Relais für HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Gluehwurm » 10.05.2018, 22:38

Es gibt fertige Geräte für 230V mit vier Relais, warum also die Bastelei, wenn man schon keine Ahnung hat.

Melde das zum Sperren


Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Relais für HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Familienvater » 10.05.2018, 22:44

Hi,

da noch nicht gesperrt, noch kurz der Hinweis auf die negativen Folgen für die verfügbare Sendezeit der Zentrale, wenn man Batterieaktoren mit Netzspannung betreibt, Batterieaktoren sind extrem stromsparend, weil die viel Sendezeit für jeden Schaltvorgang brauchen, was einerseits DutyCycle-Probleme auf der Zentrale verursachen kann, außerdem zu spürbaren Latenzen führt, und nicht zuletzt echte weckbare Batterieaktoren bei jedem Schaltvorgang immer mit aufgeweckt werden, was zu einer Verkürzung der Batterielebensdauer bei echten Batterieaktoren führt.

Ansonsten wurde das wichtigste gesagt, für Netzbetrieb gibt es Netzaktoren. Bei Anschlussproblemen gibt es Fachleute, die das gelernt haben.
Zu Recht wurde gerade in Thread geschlossen, wo jemand einfach 3 Adern auf die 3 vorhandenen Klemmstellen klemmt, einfach weil es anscheinend von der Anzahl her gut passt....

Der Familienvater

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Relais für HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von alchy » 10.05.2018, 22:47

@TE
Wie du hier ja schon gelesen hast, auf Grund deiner Fragestellung gehen alle davon aus, das du keine Ahnung von dem hast was du da machen willst.
Wir beantworten gerne Fragen und wollen helfen, aber das Arbeiten an 230V Anlagen sollte jemand machen, der es auch kann und darf.

Wir wollen dich als Forumuser nicht verlieren, daher der nur gut gemeinte Rat - hol dir bitte Fachpersonal.

Wie ich schon woanders schrieb.
Was erwartest du?
Sollen wir uns dann melden und sammeln für dich oder für deine Frau und Kinder?


Hier ein paar Links dazu

viewtopic.php?f=27&t=37940
viewtopic.php?f=27&t=38173
viewtopic.php?f=27&t=37927
viewtopic.php?f=27&t=37809
viewtopic.php?f=27&t=38347
viewtopic.php?f=27&t=38665
viewtopic.php?f=19&t=39423
viewtopic.php?f=27&t=43640

und der Thread ist geschlossen.

Bild

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“