Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - initialer Zählerstand?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - initialer Zählerstand?

Beitrag von Handi » 11.05.2018, 08:07

Nachdem ich zu meiner Überraschung mit der Suche nicht fündig geworden bin (hab nur ich dieses Problem/Anliegen?): wie kann man denn in Zusammenhang mit dem ES-TX-WM den initialen Zählerstand setzen, sodaß in WebUI usw. immer der aktuelle Zählerstand angezeigt wird? Bei der erstmaligen Konfiguration des Zählersensors wird der Zähler selbst ja sicher einen gewissen Zählerstand !=0 aufweisen.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - initialer Zählersta

Beitrag von NickHM » 11.05.2018, 09:12

Guten Morgen

Du siehst in der WebUi einen "Energierzähler Gerät". Das ist der Zähler im Gerät selbst, der bei Batteriewechsel oder Überschreiten eines bestimmten Höchststands (Überlauf) auf Null gesetzt wird.
Den kannst Du nicht selbst setzen und aus o.g. Gründen wäre das auch nicht sinnvoll.

Der Zähler "Energie-Zähler CCU" wird durch ein Script in der CCU laufend aufsummiert, wenn das Gerät den neuen internen Zählerstand überträgt. Durch den Button RESET wird dieser CCU Zähler auf Null gesetzt.

Als erstes musst Du das "systeminterne" Programm suchen, das zum Stromzähler gehört. Das wurde beim Anlernen automatisch angelegt. In diesem Programm gibt es ein Script. In diesem Script kann man den automatisch generierten Namen der Sysvar finden, die in der WebUi als Zählerstand angezeigt wird.
Weisst Du den Namen und / oder die ID der gesuchten SysVar, dann fragst Du hier jemanden mit Script Kenntnissen, wie manuell diese Variable setzen kann.

Ich bin ganz sicher, dass das im Forum schon mal erklärt wurde. Entweder Du wartest auf Antwort oder suchst noch mal.

Alternativ dazu gibt es mind. ein Scriptbeispiel hier im Forum (eines von JMaus) wo weitere eigene SysVar für berechnungen wie StromGersten, StromMonat, KostenSeitLetzterAblesung ... berechnet werden. Da ist auch erklärt, wie man den eigenen Zählerstand in diese SysVar einbaut, was aber einfacher ist, da diese SysVar in jeder App und in der WebUi als solche sichtbar sind.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - initialer Zählersta

Beitrag von NickHM » 11.05.2018, 09:15

PS hier hatte grade jemand ein ähnliches Problem und Alchy hat einen Link zur Lösung bereitgestellt.

viewtopic.php?f=65&t=43645

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - initialer Zählersta

Beitrag von dtp » 11.05.2018, 13:52

Nur der Vollständigkeit halber hier noch meine Lösung. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“