Aktor für Lampe

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
drummer2003
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2018, 23:02

Aktor für Lampe

Beitrag von drummer2003 » 18.05.2018, 23:17

Hallo zusammen,

es ist mein erster Beitrag hier und ich stehe noch sehr am Anfang was mein Wissen rund um Homematic angeht.
Ich habe in meinem Neubau einen Deckenauslass, eigentlich natürlich für eine Deckenlampe, der ganz normal mit einem Jung-Schalter von der Tür aus schaltbar ist.

Ich möchte diesen Deckenauslass aber nun gerne zusätzlich nutzen (in der Decke abzweigen), um dort einen Beamer mit Strom zu versorgen.
Wenn ich das alles ohne Homematic mache, müsste ich immer das Licht an machen, damit der Beamer Strom bekommt -> sehr unsinnig.

Ich hatte mir Folgendes überlegt:
Ich baue den Jung-Schalter aus, damit der Stromkreis des Deckenauslasses dort nicht mehr getrennt wird. Stattdessen baue ich dort einen hm-lc-sw1pbu-fm (Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage) ein.

In der Decke teile ich den Auslass:
1 Kabel zum Beamer, was dann nicht mehr geschaltet werden kann
1 Kabel zu einem HM-LC-Sw1-FM (Funk-Schaltaktor 1-fach, Unterputzmontage) an den ich dann die Lampe anklemme.

Somit sollte beim Drücken des Schalters an der Tür dann nur die Lampe geschaltet werden und der Beamer permanent Strom haben, oder habe ich das Prinzip der Aktoren falsch verstanden?

Vielen Dank und viele Grüße
Lukas

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktor für Lampe

Beitrag von Gluehwurm » 18.05.2018, 23:30

Ist falsch verstanden, ja.

An der Tür muss ein Sender hin, ein Schaltaktor macht da keinen Sinn.
https://www.elv.de/homematic-funk-wands ... ntage.html


Gruß
Bruno

drummer2003
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2018, 23:02

Re: Aktor für Lampe

Beitrag von drummer2003 » 19.05.2018, 00:00

Danke, damit habe ich es verstanden. :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“