HM-ES-TX-WM: Batterien durch Netzteil ersetzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Scrounger
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2018, 19:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-ES-TX-WM: Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von Scrounger » 19.05.2018, 23:39

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Energiezähler-Erfassungssystem HM-ES-TX-WM die 4 Batterien durch ein Netzteil ersetzen, da ich ca. alle 4-6 Monate diese tauschen muss.

Der Zähler hat folgende techn. Daten:
- Versorgungsspannung: 4x1,5V
- Stromaufnahme: 30mA[/list]

Würde das z.B. mit so einem Netzteil funktionieren
https://www.elv.at/universal-netzteil-e ... 0-6-a.html

Und wie müsste ich das anschließen - einfach die kabel an den Plus und Minus Pol löten?

Hoff ihr könnt mir helfen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM: Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von 66er » 20.05.2018, 07:40

Hallo,

ja das geht.

(Auf die richtig eingestellte Spannung am Netzteil und die Polung achten :!: )

LG
Stefan

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HM-ES-TX-WM: Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 20.05.2018, 08:33

Testweise könntest Du ein altes 5V Handy Ladegerät anklemmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit auch schon läuft.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM: Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von 66er » 20.05.2018, 08:42

Gelegenheitsbastler hat geschrieben:Testweise könntest Du ein altes 5V Handy Ladegerät anklemmen. ...
Aber nur, falls alle Batterien in Reihe geschaltet sind :!: Ist die Betriebsspannung des Gerätes 3V, dann raucht's :!: :roll:
(leider stehen mir die techn. Daten nicht zur Verfügung)

LG
STefan

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HM-ES-TX-WM: Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 20.05.2018, 10:50

Die sollten in Reihe geschaltet sein:
https://files.elv.com/bilder/journal/20 ... system.pdf
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-ES-TX-WM: Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von NickHM » 20.05.2018, 11:04

Guten Morgen

bei dem genannten einstellbaren Netzteil wäre ich sehr vorsichtig. Auf jeden Fall die Spannung messen, bevor das Netzteil angeschlossen wird.
Es ist durchaus möglich, dass bei eingestellten 6V im Leerlauf 7....8V raus kommen. Selbst im Datenblatt stehen +/- 10%

Ich habe mit dieser Art von Netzteilen eher schlechte Erfahrungen, wenn es um eine konstante Spannung geht.

Besser sind Netzteile, wo die Ausgangsspannung durch Austausch kleiner Steckbrücken (Wiederstände) eingestellt wird. Oder ein Festspannungsnetzteil mit einer guten Regelung durch Messung der Ausgangsspannung am Stecker.

Also ein Messgerät für die 6V schon wenigstens vorrätig sein.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-ES-TX-WM: Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von Gluehwurm » 20.05.2018, 13:19

Grundsätzlich geht es mit einem Netzteil, wurde schon früher mal (auch von mir) in Beiträgen zum Thema erwähnt.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“