HM-Sen-Wa-Od Füllstand im Script ist 0

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HM-Sen-Wa-Od Füllstand im Script ist 0

Beitrag von vore » 20.05.2018, 10:09

Hallo Allerseits!
Ich nutze einen HM-Sen-Wa-Od (Füllstandsmelder) um den Wasserstand meiner Regenwasserzisterne auszuwerten. Aktuell zeigt der Sensor einen Füllstand von 72%.
Ich möchte den Füllstand meiner Zisterne in einem Script umrechnen um ihn in IOBroker zu visualisieren. Das nutzen in den Datenpunkt "FILLING_LEVEL".
Allerdings erhalte ich bei Abfragen des Datenpunkt immer den Wert 0, obwohl in der WebUI der korrekte Wert angezeigt wird.
Ich greife wie folgt auf den Datenpunkt zu (mit Writeline zum Testen):

Code: Alles auswählen

var level = dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("BidCos-RF.NEQ1XXXXXX:1.FILLING_LEVEL").State();
WriteLine(level);
Ich erhalte immer 0% als Ausgabe.
Jemand eine Idee was da falsch läuft?

Danke!
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstand im Script ist 0

Beitrag von JRiemann » 20.05.2018, 10:59

Ich habe leider nur wenig Ahnung von Skripten, aber ich gehe davon aus das "STATE" falsch ist und "LEVEL" den richtigen Wert liefert.
Aber warum machst Du das alles nicht direkt über iobrooker? Das Gerät liefert doch die richtigen Datenpunkte im Adapter. Diese kannst Du doch direkt zur Visualisierung nutzen.
Viele Grüße!
Jörg

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstand im Script ist 0

Beitrag von vore » 20.05.2018, 12:17

Hallo!
Level gibt es glaube ich nicht.Wenn wäre das Value. Aber mit Value erhalte ich gar keinen Wert. Die einzige Methode die einen Wert liefert ist State.
In IOBroker habe ich ein 10-Fach Image das je nach Füllstand einen andere Füllgrafik anzeigt (Füllung 0-100%). Allerdings braucht das 10-Fach Image einen Wert von 0-10 und nicht 0-100%.
Daher muss ich den Wert in der CCU vorher umrechnen.

Gruß

Vore
Dateianhänge
Fuell.png
Fuell.png (4.54 KiB) 2705 mal betrachtet
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstand im Script ist 0

Beitrag von alchy » 20.05.2018, 21:52

Das Script sollte dir eine Rückgabe bringen, allerdings solltest du .Value() benutzen.

Code: Alles auswählen

object obj = datapoints.Get("BidCos-RF.MEQ012345678:1.FILLING_LEVEL");
if (obj){
WriteLine("Datenpunkt ist da");
WriteLine("hat den Wert: "#obj.Value() );
}else{WriteLine("Datenpunkt falsch");}
Es handelt sich jedoch um ein Homematic Script, welches unter Script testen bzw. im Script Executer oder ähnlichem eine Ausgabe bringt.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstand im Script ist 0

Beitrag von vore » 21.05.2018, 07:44

Hallo!
Ich habe das folgenden Ergebniss:

Code: Alles auswählen

Datenpunkt ist da
hat den Wert: 
Nutze ich statt Value() -> State() kommt:

Code: Alles auswählen

Datenpunkt ist da
hat den Wert: 0
Zur Info: Elv hat an dem Sensor ein paar Wochen nach Aufbau das Funkmodul getauscht, da es defekt war,

Gruß
Vore
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstand im Script ist 0

Beitrag von NickHM » 21.05.2018, 08:05

vore hat geschrieben: Zur Info: Elv hat an dem Sensor ein paar Wochen nach Aufbau das Funkmodul getauscht, da es defekt war,
Gruß
Vore
Guten Morgen

wenn in der WEbUi der richtige Wert angezeigt wird, ist die Info in der CCU vorhanden.
Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen, das der Datenpunkt an anderer ist.
Diesen Sensor habe ich nicht. Kannst Du in ioBroker mal alle Datenpunkte dieses Gerätes aufklappen und einen Screenshot hier rein stellen?
Um Dein Visualisierungs Problem zu lösen ...
Es ist doch bestimmt in ioBroker möglich den vorhandenen Datenpunkt mit dem Füllstand durch 10 zu teilen und in eine SysVar zu schreiben. Dann brauchst Du keinen Umweg über die CCU. Das ist vielleicht eher eine Frage für das ioBroker Forum.

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstand im Script ist 0

Beitrag von vore » 21.05.2018, 09:30

Hallo!
Der Datenpunkt "FILLING_LEVEL" ist schon korrekt. Der wird auch so in IOBroker angezeigt.
Natürlich könnte ich das auch in IOBroker umrechnen. Lasse Berechnungen und Programme aber lieber auf der CCU und nicht durch IOBroker erledigen.
Außerdem hat das Script schon funktioniert.. auf einmal nicht mehr. Ich möchte wissen warum..

Gruß

Vore
Dateianhänge
Sensor.png
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstand im Script ist 0

Beitrag von NickHM » 21.05.2018, 09:37

vore hat geschrieben: Außerdem hat das Script schon funktioniert.. auf einmal nicht mehr. Ich möchte wissen warum..

Vore
die Info ist ja auch neu.

Dann stellt sich die Frage, was hast DU geändert?

- neue CCU FW Version?
- ReGaHss Version umgestellt?

auch wenn ich keinen logischen Grund für folgende Frage nennen kann :) CCU schon mal neu gestartet?

Und wie sieht das "hat schon mal funktioniert" Script aus? Findet da evtl. eine automatische Typumwandlung statt?

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstand im Script ist 0

Beitrag von vore » 21.05.2018, 12:07

Hallo!
Sorry.. dieses Detail hatte ich vergessen zu erwähnen.
Prinzipiell ist das Script eher unwichtig. Wie bereits ganz oben beschrieben, erhalten ich keinen Wert (immer 0) wenn ich den Datenpunkt "FILLING_LEVEL" abfrage. Daher liefert auch das Script immer 0 als Ergebnis.
Das Script läuft seit mehreren Monaten nicht mehr.. ich hatte aber im Winter keine Möglichkeit den Sensor aus der Zisterne zu holen und dann an der CCU abzumelden und neu anzulernen.
Die CCU hatte ich schon mehrfach neu gestartet (nicht nur aus diesem Grund). Ich bin bei Updates eher konservativ. Daher läuft meinen CCU seit mindestens 2 Jahren mit der gleichen Firmware und auch die RegaHSS ist noch die alte Variante ohne die Patches. Sollte daher nicht die Ursache sein. Ich glaube ich warte auf meinen Asus Tinker mit dem neuen Funkmodul und neuer YAM installation und teste danach noch einmal alles. Eventuell hängt es ja wirklich irgendwie mit den alten Versionen zusammen.

Gruß

Vore
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstand im Script ist 0

Beitrag von NickHM » 21.05.2018, 16:57

Guten Abend

vielleicht findest Du ja noch einen Besitzer dieses Sensors, der Dein Script bzw. das Testscript mal ausprobiert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“