Roto-Rolladen + Becker-Modul mit Unterputzaktor?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
drummer2003
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2018, 23:02

Roto-Rolladen + Becker-Modul mit Unterputzaktor?

Beitrag von drummer2003 » 21.05.2018, 11:05

Hallo zusammen,

ich habe bei mir Roto Solar-Funk Rolladen an den Dachfenstern.
Diese möchte ich ans Homematic System anbinden.

Dazu habe ich hier (viewtopic.php?f=19&t=32625) gelesen, dass ich ein Becker VarioControl VC421 benötige, welches dann den Rolladen anfunkt.
In dem Link ist daran ein Unterputz-Homematic-Jalousie-Aktor angeschlossen.

Ich möchte gerne noch Schalter verbauen, zum Bedienen der Rolladen.
Eigentlich dachte ich an die Funk Rolladenaktor für Markenschalter (HM-LC-BI1PBU-FM).

Kann ich die auch direkt an das Becker VarioControl VC421 verkabeln? Dann brauche ich den unterputz-Jalousie-Aktor nicht.

Oder gibt es statt des HM-LC-BI1PBU-FM auch eine Art Jalousie-Sender (ohne Aktor) als Unterputz für Markenschalter?

Danke & Gruß
Lukas

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Roto-Rolladen + Becker-Modul mit Unterputzaktor?

Beitrag von Fonzo » 21.05.2018, 11:15

drummer2003 hat geschrieben: ich habe bei mir Roto Solar-Funk Rolladen an den Dachfenstern.
Diese möchte ich ans Homematic System anbinden.

Dazu habe ich hier (viewtopic.php?f=19&t=32625) gelesen, dass ich ein Becker VarioControl VC421 benötige, welches dann den Rolladen anfunkt.
In dem Link ist daran ein Unterputz-Homematic-Jalousie-Aktor angeschlossen.
Dazu würde ich mich beim Hersteller erkundigen was dort genau als Antrieb verbaut ist. Wenn es sich tatsächlich um einen Becker Antrieb handelt, lässt sich dieser und Homematic z.B. mit einem AIO Gateway V5 ansteuern, so kann man beide Systeme zusammen ansteuern bzw. zusammen bedienen und verknüpfen.

Dazu sollte man aber zunächst abklären ob der verbaute Becker Motor wirklich Kompatibel in der Ansteuerung ist.

drummer2003
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2018, 23:02

Re: Roto-Rolladen + Becker-Modul mit Unterputzaktor?

Beitrag von drummer2003 » 21.05.2018, 11:36

Ist dieser "Aufwand" über das zusätzliche Gateway denn nötig?
Ich habe "nur" zwei Fenster. Somit brauche ich 2x das VarioControl von Becker.

Eigentlich muss ja nur wissen, ob der Homematic Funk Rolladenaktor für Markenschalter (HM-LC-BI1PBU-FM) von den Anschluss-PINs und der Funktion das gleich kann, wie der in meinem Link angeschlossene Unterputz-Homematic-Jalousie-Aktor.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Roto-Rolladen + Becker-Modul mit Unterputzaktor?

Beitrag von Gluehwurm » 21.05.2018, 11:59

Bedienungsanleitungen runterladen und nachschauen, irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
https://www.elv.de/rollladen-homematic-smart-home.html

Alternativ kannst Du bei vorgeschlagenen Aktor auch einen normalen Jalousietaster anschliessen. Oder mit irgendeinem Sender per Funk.
https://www.elv.de/sender-homematic-smart-home.html

Gruß
Bruno

drummer2003
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2018, 23:02

Re: Roto-Rolladen + Becker-Modul mit Unterputzaktor?

Beitrag von drummer2003 » 21.05.2018, 12:38

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe mal eine Skizze in den Anhang gepackt.

Links:
Solche Umsetzungen gibt es hier im Forum. Über welche Art Sender/Taster dann der HM-LC-BI1-FM angesteuert wird weiß ich nicht.
Allerdings gibt es dabei wohl Probleme, dass bei gedrückter Taste des Homematic Senders (Rollladen soll so lange auffahren, bis die Taste losgelassen wird) , der Rollladen abgehakt fährt, da das Becker VarioControl VC421 auf der gleichen Frequenz funkt und die sich stören.

Rechts:
So hatte ich das gedacht.
Hier ist mir allerdings leider unklar, ob der HM-LC-BI1PBU-FM von den Anschlüssen und seiner Funktionsweise mit dem HM-LC-BI1-FM komplett identisch sind, oder nicht.

Gruß
Lukas
Dateianhänge
Homematic_Roto.jpg

silverhunter
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2016, 21:10

Re: Roto-Rolladen + Becker-Modul mit Unterputzaktor?

Beitrag von silverhunter » 22.05.2018, 00:15

Hallo,

wie in dem anderen Beitrag beschrieben, habe ich das so im Einsatz und habe keine Probleme.
Ich weiß nicht ob der HM-LC-BI1PBU-FM und der HM-LC-BI1-FM identisch sind.

Wie ich das verstanden habe, geht es ja hauptsächlich um die Automation und nicht zwingend darum es über einen Schalter zu steuern, da die Fernbedienung ja eh vorhanden ist. Daher die Frage ob Du zwingend den Unterputzschalter haben willst oder es nicht reicht beide Module zu verkabeln und an einer unabhängige Stelle (nur Strom muss vorhanden sein) zu befestigen.

Ich habe auch kein Problem das die Rolladen abgehakt fahren, aber ich nutze auch "nur" die Endlagen, also voll auf oder zu, sowohl beim Fenster als auch bei den Rollos. Ich nutze hier die beiden rechten Anschlüsse des Becker Module (Zentral rauf / runter).

Viele Grüße
SilverHunter

drummer2003
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2018, 23:02

Re: Roto-Rolladen + Becker-Modul mit Unterputzaktor?

Beitrag von drummer2003 » 29.05.2018, 10:51

Hi Silverhunter,

danke für deine Antwort.

Die Funkfernbedienung für die Rollladen möchte ich nicht nutzen.
Es sind zwei Kinderzimmer, in denen die Rollladen verbaut werden und daher möchte ich den Unterputzschalter verbauen (die Fernbedienung fliegt sonst irgendwo im Kinderzimmer rum).
Ich habe jetzt einfach mal die Unterputzschalter bestellt und werde die genau so verkabeln, wie du die Unterputzaktoren verkabelt hast.
Das müsste eigentlich genau so funktionieren.

Ich werde berichten.

incredion
Beiträge: 38
Registriert: 29.06.2018, 15:36

Re: Roto-Rolladen + Becker-Modul mit Unterputzaktor?

Beitrag von incredion » 08.07.2018, 14:57

hast Du die Ansteuerung der Roto Fenster inzwischen hinbekommen?

ich habe neuerdings auch Roto-Fenster und möchte sie mit Homematic Komponenten ansteuern.

Scheint aber nicht so einfach zu sein, wie man das vermuten würde…

steffi8118
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2018, 12:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roto-Rolladen + Becker-Modul mit Unterputzaktor?

Beitrag von steffi8118 » 09.08.2019, 20:18

silverhunter hat geschrieben:
22.05.2018, 00:15
Wie ich das verstanden habe, geht es ja hauptsächlich um die Automation und nicht zwingend darum es über einen Schalter zu steuern, da die Fernbedienung ja eh vorhanden ist. Daher die Frage ob Du zwingend den Unterputzschalter haben willst oder es nicht reicht beide Module zu verkabeln und an einer unabhängige Stelle (nur Strom muss vorhanden sein) zu befestigen.
Kann der Rollladen sowohl mit der Fernbedienung als auch mit dem HM Schalter gesteuert werden? Also 2 Komponenten können an das Beckerfunkmodul angelernt werden?

Lg
Steffi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“