Unterschiede Rolladenaktoren ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Linedancer10
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2016, 13:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Unterschiede Rolladenaktoren ?

Beitrag von Linedancer10 » 25.05.2018, 10:46

Hallo Gemeinde,

ich habe 3 Rolladenaktoren für Markenschalter (HM-LC-Bl1PBU-FM) und 8 Unterputzrolladenaktoren (HM-LC-Bl1-FM) im Einsatz.
Unterscheiden sich die Typen elektrisch irgendwie?
die 8 Unterputzrolladenaktoren tun seit ca 1,5 Jahren unauffällig ihren Dienst. Von den 3 Rolladenaktoren für Markenschalter macht jetzt schon der zweite Mucken.
Fehlverhalten:
Der Rolladen soll von 0% auf 100% fahren und bleibt mitten drin stehen. Ein Tastendruck bringt ihn dazu einige Sekunden weiter zu fahren und dann bleibt er wieder stehen. Stromlos machen löst das Problem nicht.
Die Problem Rolladen sind nicht die grössten, schwersten. Dsehalb schliesse ich Überlast erstmal aus, hab das aber noch nicht gemessen.

Gibts hier Ideen dazu?
--
Ciao
Gerhard

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unterschiede Rolladenaktoren ?

Beitrag von JRiemann » 25.05.2018, 11:05

Als erste Idee würde ich sagen das nicht die Aktoren das Problem sind sondern die Rollläden bzw. der Motor.
Es klingt ganz danach als würde der Motor abschalten (Hindernisserkennung).
Wandert das Problem mit wenn Du die Aktoren untereinander austauschst?

Sind die Laufzeiten in den Aktoren richtig konfiguriert? Also sekundengenau gemessen und in die Einstellungen eingetragen?
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“