HM-LC-Bl1PBU-FM schaltet nicht Manuell

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cefko
Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2015, 15:37

HM-LC-Bl1PBU-FM schaltet nicht Manuell

Beitrag von cefko » 25.05.2018, 20:52

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ein (habe gesamt 6 im Einsatz) Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM funktioniert manuell aslo mit Tastendruck an der Wippe nicht. Er ist über die CCU2 problemlos ansprechbar und funktioniert somit auch über das angelegte Programm. Aber wenn ich an der Wippe schalten will passiert nichts. Ich höre nicht mal das klacken des Relais. Der Tastendruck ist mechanuisch spürbar, also auch die Wippe sitzt richtig. Wenn ich bei einem funktionierenden Aktor die Wippe drücke hört man das klacken und auch die grüne LED leuchtet. All das macht der eine eben nicht. Wie gesagt über die CCU2 ist alles so wie es sein soll. Jemand ne Idee? Den Aktor habe ich vor einer wioche bei Amazon geordert und er hat auch ca. 4 Tage lang einwandfrei funktioniert, also auch die Manuelle Bedienung. Einziger Unterschied zu den anderen 5 Stück ist die Firmware, der wurde mit 2.11 angeliefert, alle anderen (die ja aber funktionieren) haben 2.3.
Interesant ist auch dass das Simulieren des Tastendrucks nicht funktioniert über die CCU2. über die Staus/Bedienug/Geräte an der CCU2 kann ich den Aktor aber bedienen.

Gruss
Marco

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM schaltet nicht Manuell

Beitrag von shartelt » 25.05.2018, 23:10

mach mal bitte einen Screenshot von Deinen Einstellungen des nicht funktionierenden...bzw check dagegen Deine funktionierenden:
Rolladenaktor.jpg

cefko
Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2015, 15:37

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM schaltet nicht Manuell

Beitrag von cefko » 26.05.2018, 10:23

Hallo, also bei mir schaut das so aus. Sind alle gleich eingestellt.

Gruss
Marco
Dateianhänge
Capture.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“