Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Beitrag von dtp » 29.04.2022, 10:55

Hab noch was Interessantes zum Thema Energieversorgung gefunden.

Klick!

Über einen geeigneten DC/DC-Wandler (z.B. FISM Fixed Isolated Modul, Würth Elektronik 177920531 24 V 5 V 0.2 A 1 W) lässt sich wohl die Busspannung nutzen. Ich hatte es mit einem DC-Buck-Converter versucht, aber das ging in die Hose. Damit hat das Wohntelefon dann nicht mehr auf Klingelsignale reagiert und ich konnte auch den Haustüröffner nicht mehr aktivieren. In den Kommentaren schreiben aber auch einige, dass sie Probleme mit dem DC/DC-Wandler von Würth hätten. Es scheint eben ein gewisses Risiko zu geben, wenn man die Busspannung für eine dauerhafte Energieversorgung abgreift. Ähnliche Erfahrungen hatte ich schon mit einer Siedle-Anlage gemacht. Auch da reagiert der Bus sehr empfindlich.

Ich hatte kürzlich noch diese kleinen Freunde bestellt und werde mal schauen, ob es eventuell damit klappt.
2022-04-29_10h55_06.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Beitrag von dtp » 02.05.2022, 07:53

So langsam wird's. Habe nun ein HmIP-MOD-RC8 (von dem ich aber nur einen Kanal benötige) für die Erkennung des Klingelsignals eingebunden. Da das 5-V-Signal nach betätigter Klingel verhältnismäßig lange anliegt, musste ich aber auf den langen Tastendruck triggern. Versorgt wird das Modul über den obigen DC/DC-Wandler von ARCELI. Allerdings nicht über die Busspannung (dann funktionierte die Anlage nicht mehr), sondern über die 5 V, die zur Versorgung der Elektronik dienen. Den DC/DC-Wandler habe ich so eingestellt, dass er die 5 V auf 3,3 V runter setzt. In Kürze dürfte nun noch eine HmIP-PCBS-BAT Schaltplatine eintreffen, über die ich dann den Haustürsummer anspreche. Da der ja über eine Verbindung mit GND aktiviert wird, sollte das direkt mit dem Open Collector der HmIP-PCBS-BAT ohne zusätzliches Relais oder zusätzlichen Optokoppler klappen. Auch die HmIP-PCBS-BAT wird dann übrigens direkt über den DC/DC-Wandler mit 3,3 V versorgt. Wenn alles fertig ist, mache ich mal ein kleines Bild.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Beitrag von dtp » 03.05.2022, 16:24

So, läuft!
2022-05-03 16-16-05.jpg
Damit der Haustüröffner nicht dauerhaft über die HmIP-PCBS-BAT angesteuert wird, schaltet ein kleines Programm den Kanal 1 nach einer Sekunde wieder aus.
2022-05-03_16h39_35.jpg
Das Programm für die Haustürklingel sieht folgendermaßen aus.
2022-05-03_16h42_05.jpg
Es triggert ein kleines Skript, was mir eine Push-Nachricht über das zPNP schickt, wonach die Haustürklingel betätigt wurde, und fängt sowohl den langen als auch den kurzten Tastendruck ab.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

quitschibo
Beiträge: 24
Registriert: 25.12.2015, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Beitrag von quitschibo » 03.08.2022, 10:40

Vielen Dank für diese geniale Idee. Gestern habe ich deinen Aufbau bei mir nachgebaut und nach ein paar Startproblemen läuft alles.

Nur die Push beim Klingeln hat mir etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet. Wenn ich dein Programm nachbaue bekomme ich (trotz 10 Sek. Wiederholungsschutz im zPNP) 8 Push Nachrichten in 2 bis 3 Sekunden. Egal ob kurzer Tastendruck, langer oder beides.

Ich habe es Programmtechnisch nun so für mich gelöst, das läuft bei mir mit einer Pusch Nachricht gut durch. Falls aus irgendeinem Grund mal nur ein kurzer Tastendruck gemeldet wird, habe ich allerdings Pech.
Bildschirmfoto 2022-08-03 um 10.32.08.png
Also falls es noch eine Lösung gibt auf beide Tasten zu triggern und nur eine Push zu erhalten, bin ich für einen Denkanstoß dankbar.

Und noch eine Info: Unsere Ritto Klingel kann man auch Stummschalten. Die 5V Klingelimpuls liegen bei uns aber trotzdem an und ein Push kommt, wenns klingelt. Sehr elegant wenn man Kinder mit leichtem Schlaf hat, die Klinge ausschaltet aber trotzdem "hören" will.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Beitrag von dtp » 07.02.2023, 11:51

Danke für deine Rückmeldung.

Ich musste bei mir leider feststellen, dass das mit der Spannungsversorgung des HmIP-MOD-RC8 nicht so ganz rund läuft. Häufig bekomme ich daher keine Push-Nachrichten, wenn es klingelt. Der mit dem HmIP-PCBS-BAT geschaltete Haustüröffner funktioniert dagegen immer. Ich befürchte daher, dass ich eine Batterieversorgung für das HmIP-MOD-RC8-Modul verwenden muss, statt die Spannung der RITTO-Anlage über den DC/DC-Wandler abzugreifen.

Vielleicht greife ich aber doch lieber die 24 V statt die 5 V ab.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

quitschibo
Beiträge: 24
Registriert: 25.12.2015, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Beitrag von quitschibo » 07.02.2023, 17:39

Ich hatte auch ein paar kleine Problemchen, die ich aber alle Lösen konnte.

Bei mir ist der HmIP-PCBS-BAT immer wieder ausgestiegen. Ich denke hier waren auch Schwankungen in der Versorgungsspannung die Ursache. Ich habe den DC/DC Wandler im Verdacht.

Ich hatte zusätzlich noch das Problem, dass eines der Boards die LEDs im Haustelefon flackern ließ. Ich denke hier waren Funk-Einstreuungen von HmIP auf die Ritto Platine Schuld. Keine Funktionsbeeinträchtigung, aber unschön.

Ich habe dann beide Boards aus dem Ritto Gehäuse ausgelagert, zum Glück war im Flur-Schrank noch Platz ;-). Das Kabel hat auch durch das vorhandene Loch in der Wand gepasst, also optisch komplett unauffällig. (Wir hatten das Haustelefon beim Einzug an einen andern Platz verlegt.)

Dann habe ich noch den Wandler rausgeschmissen und betreibe beide Platinen direkt mit 5 Volt aus einem alten USB Netzteil. 5V können beide direkt, nur jeweils an einem andern Pin als die 3,3.

Seit dem läuft es 100% stabil. Wenn du das LED Problem nicht hast und im Gehäuse bleiben willst, empfehle ich dir den Wandler rauszuschmeißen und es mal den 5V von Ritto zu probieren.

PS: Das Push Problem habe ich über eine SV gelöst, die den Push auslöst.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Beitrag von dtp » 11.02.2023, 11:11

Doch, bei mir flackert die rote LED der Ritto auch manchmal. Aber das hat eher mit der Spannungsversorgung zu tun. Der DC/DC-Converter scheint da zu zu viel Saft zu ziehen. Evtl. sollte ich es doch mal mit einem simplen Spannungsteiler oder einem festen 24V/5V- bzw. 24V/3,3V-Converter versuchen.
2023-02-11_11h12_33.jpg
Oder halt mit Batterien. Da würden dann aber wohl nur zwei AA-Zellen in das Wandtelefon passen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Beitrag von dtp » 26.04.2023, 08:05

Ich habe mir nun mal eine Ring Intercom bei Amazon bestellt. Soll u.a. auch kompatibel mit der Ritto 17630xx sein.
2023-04-26_08h00_15.png
Damit ist dann deutlich mehr möglich als mit der HomeMatic-Lösung. Bei 49,- € konnte ich nicht widerstehen. Mal sehen, ob ich das Teil auch irgendwie über den ioBroker in Homekit eingebunden bekomme.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Beitrag von dtp » 26.04.2023, 18:17

So, sitzt, wackelt und hat Luft. ;)
2023-04-26 18-01-02.JPEG
2023-04-26 18-11-24.JPEG
Die HmIP-PCBS-BAT habe ich erst mal drin gelassen, weil ich so auf jeden Fall die Haustür noch über die Homebridge bzw. Homekit geöffnet bekomme.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

quitschibo
Beiträge: 24
Registriert: 25.12.2015, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Beitrag von quitschibo » 29.04.2023, 10:15

Ist eine Überlegung wert. Wobei es mir nach wie vor läuft - meine Bedürfnisse sind aktuell befriedigt :D
Bei uns werkelt auch noch der Türschlossantrieb und das ganze als Schlüssel-Alternative. Da will ich auf Middleware verzichten und größtmögliche Verfügbarkeit sicherzustellen.

Dazu kommt die warme Jahreszeit, da verlagert sich das Hobby an den Grill 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“