Rolllanden an Position stoppen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Speedyggg
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2008, 08:56

Rolllanden an Position stoppen

Beitrag von Speedyggg » 27.05.2018, 10:21

Hallo,

ich habe das Problem das ich zwei Rollläden habe die ich getrennt voneinander fahren kann. Soweit alles ok. Die eine Rolllade kann ich jedoch bsw. beim herunterfahren mit Druck auf herauffahren anhalten. So ist das gewünscht. Die zweite will das absolut nicht machen. Wo kann ich das einstellen, konfigurieren?

Ich bin ein Newbie was das angeht. Also habt etwas nachsehen mit mir

Hier noch ein paar technische Daten (alle Firmware aktuell):
Rollladenaktor (der alles richtig macht): HM-LC-Bl1PBU-FM
Rollladenaktor (der zickige): HM-LC-Bl1PBU-FM

Geschaltet über :HM-PB-6-WM55

CCU 2 Firmware aktuell: 2.31.25

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rolllanden an Position stoppen

Beitrag von audi2010 » 27.05.2018, 12:14

Speedyggg hat geschrieben:Hier noch ein paar technische Daten (alle Firmware aktuell):
Rollladenaktor (der alles richtig macht): HM-LC-Bl1PBU-FM
Rollladenaktor (der zickige): HM-LC-Bl1PBU-FM
Wo ist da der Unterschied?
Viele Grüße
Rainer

Speedyggg
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2008, 08:56

Re: Rolllanden an Position stoppen

Beitrag von Speedyggg » 27.05.2018, 12:45

Na, keiner. Hätte auch schreiben können "haben beide die gleiche Firmware...

Ideen?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolllanden an Position stoppen

Beitrag von JRiemann » 27.05.2018, 14:57

Speedyggg hat geschrieben:Geschaltet über :HM-PB-6-WM55
Speedyggg hat geschrieben:Wo kann ich das einstellen, konfigurieren?
In den Einstellungen der Direktverknüpfung!
Ich gehe davon aus das dort unterschiedliche vorgefertigte Profile gewählt wurden.
Viele Grüße!
Jörg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolllanden an Position stoppen

Beitrag von dtp » 28.05.2018, 12:29

Nur, um ganz sicher zu gehen. Es handelt sich in beiden Fällen um den Rollladen-Aktor ...Bl1... und nicht evtl. in einem Fall um einen Jalousien-Aktor ...Ja1...?

Ich frag nur, weil ich mich da auch schon mal versehen hatte bei der Bestellung und der Jalousien-Aktor sich diesbezüglich genau anders herum verhält, als der Rollladen-Aktor. Man kann das aber leicht in den Einstellungen ändern.

Ansonsten tippe ich, wie @JRiemann, auf unterschiedliche Direktverknüpfungen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Speedyggg
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2008, 08:56

Re: Rolllanden an Position stoppen

Beitrag von Speedyggg » 15.07.2018, 09:28

Hallo liebe Mitstreiter,
ich mich des Themas noch einmal angenommen. Habe alle direkten Verknüpfungen gelöscht und habe nun nur noch eine ""Zentralenverknüpfung". Leider stoppt die Rollade nach wie vor nicht. Sie fährt, nach kurzem Druck auf die Gegenrichtung, immer komplett in die gewählte Richtung und bleibt nicht stehen. Habt ihr noch andere Ideen?
Beide Aktoren sind die gleichen "HM-LC-Bl1PBU-FM". Bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht

Sonnige Grüße
Mark

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolllanden an Position stoppen

Beitrag von JRiemann » 15.07.2018, 09:50

Speedyggg hat geschrieben:
15.07.2018, 09:28
Habe alle direkten Verknüpfungen gelöscht
Die direkten Verknüpfungen haben nichts mit der Steuerung über die Gerätetaste zu tun.
Für diese Funktion gibt es eigenständige Einstellungen.
Speedyggg hat geschrieben:
15.07.2018, 09:28
nur noch eine ""Zentralenverknüpfung"
Wenn Du damit ein Programm meinst, dann hat auch ein Programm keinen Einfluss auf die Gerätetaste.
Für Dein Problem müsste die Lösung in den Einstellungen des Aktors selbst liegen. Speziell die Folgenden Parameter sind wichtig und je nach gewählte Profil verhält sich der Aktor bei Tastendruck anders.
roll einst.jpeg
Wenn die Profile wie im Screenshot gewählt sind müssten Deine Wünsche erfüllt werden.
Viele Grüße!
Jörg

Speedyggg
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2008, 08:56

Re: Rolllanden an Position stoppen

Beitrag von Speedyggg » 15.07.2018, 10:15

Hallo,
genauso wie auf deinem Screenshot stehen sie beiden markierten Parameter bei mir auch, sowie Verweildauer, Verzögerung gleich.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolllanden an Position stoppen

Beitrag von JRiemann » 15.07.2018, 10:49

Dann verstehe ich nicht warum es nicht klappt.
Als letztes fällt mir nur noch ein den Aktor abzulernen, Werksrest am Aktor per Taste auslösen, von der WebUI per "Abmeldebutton" abmelden, Browsercache löschen, an der WebUI wieder anmelden, Aktor neu anlernen.
Viele Grüße!
Jörg

Speedyggg
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2008, 08:56

Re: Rolllanden an Position stoppen

Beitrag von Speedyggg » 15.07.2018, 10:56

Ok, werde ich mal versuchen. Mal sehen ob es dann funktioniert. Werde mich dazu nochmal melden.
Danke erstmal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“