Ansteuerung Rainbird Ventile mit HomematicWired

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
OhOme
Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2009, 22:21
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ansteuerung Rainbird Ventile mit HomematicWired

Beitrag von OhOme » 27.05.2018, 22:33

Hallo zusammen,

eigentlich ist es ganz simpel – ich möchte über eine Wired Installation 2 Ventile ansteuern. Da diese wie die Wired Komponenten mit 24V
Laufen, wollte ich den 2. Anschluss des Netzteils zur Ansteuerung nutzen. Bisher habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Wired-Komponenten
bin deshalb unsicher.
Hier mein Anschlussplan:
Anschluss3.jpg
Kann mir jemand sagen, ob das so funktionieren würde ?

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ansteuerung Rainbird Ventile mit HomematicWired

Beitrag von zehensocke » 29.05.2018, 21:50

...mal so ganz vorsichtig....bist Du sicher, dass Deine Ventile von Rainbird mit einer 24V Gleichspannung angesteuert werden ?
Weil meine Rainbird Ventile (Rasenbewässerung) arbeiten mit 24V Wechselspannung. Und was meiner Meinung nach auch sehr
sinnvoll ist....weil im Aussenbereich Gleichspannung und Feuchtigkeit (Elektrochemie) schnell zu Problemen (Korrosion an den
Kontakten) führt. Vielleicht checkst dies besser nochmal nach.

gerd

OhOme
Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2009, 22:21
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ansteuerung Rainbird Ventile mit HomematicWired

Beitrag von OhOme » 05.06.2018, 23:21

ok - Danke für den Hinweis.
Es sind 24VAC Ventile, damit wird es so nicht gehen . :cry:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“