offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von zehensocke » 30.05.2018, 23:23

Jörg,

vielen Dank für den Tipp - und läuft. Ich werde morgen aus den 5min deren 29min machen - weil die Fenster 30min offen stehen.
Und wenn die Öffnungszeit <30min ist, dann soll nix blinken.

ich werde jetzt mal 'ne Flasche Pessac-Leognan entstöpseln und damit Deine Problemlösung begiessen :D

Grüsse nach Aurich

gerd

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von JRiemann » 31.05.2018, 08:40

Schön das ich helfen konnte!

Ich werde den BUG mal vorsorglich bei Jens melden.
Viele Grüße!
Jörg

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von zehensocke » 31.05.2018, 10:46

Jörg,

betrifft der "Bug" nicht eher EQ3 als Jens Maus ? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen,
dass die Raspberrymatic (ich benutze die Version vom 28.04 April) an diesem Fehlverhalten
beteiligt ist....

gerd

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von JRiemann » 31.05.2018, 12:59

Hmmm, ob es ein echter BUG ist weiß ich nicht. Und ob nur RaspiMatic oder auch CCU2 betroffen ist weiß ich auch nicht.
Es scheint eher so zu ein das „Tastendruck lang“ und Tastendruck kurz“ wie zwei unterschiedliche Sender behandelt wird und deswegen das retriggern nicht umgesetzt wird.
Bei weiteren Tests habe ich festgestellt das man eine laufende Verzögerung mit dem selben Tastendruck auf jeden Fall retriggern kann. Wird also mit „kurz“ eine Verzögerung angestoßen und dann innerhalb der laufenden Verzögerungszeit nochmals „kurz“ ausgeführt, dann wird die laufende Verzögerung angebrochen und eine neue gesetzt.
Das gefühlte Fehlverhalten tritt also nur auf wenn „kurz“ mit „lang“ oder umgekehrt retriggert werden soll.
Ich werde bei Gelegenheit noch testen ob es nur virtuelle Tasten oder auch Hardwaretaster betrifft.
Evtl. ist das was wir als BUG bezeichnen ja auch vom Entwickler so gewollt.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von Sammy » 07.06.2018, 10:05

Die verzögerten Aktionen, die retriggert oder abgebrochen werden können, betreffen ja immer einen Datenpunkt mit einer zugehörigen Ation bzw. einem Status.
Um einen "Tastendruck kurz" abbrechen zu können, müsste man als Aktion etwas gegenteiliges, also ein "kein Tastendruck kurz" auswählen können.
Da es das nicht gibt, bleibt nur der Umweg über eine Variable.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von dtp » 07.06.2018, 11:17

Aus meiner Sicht wäre es eher unschön, wenn lange Tastendrücke von virtuellen Tastern Einfluss auf deren kurze Tastendrücke hätten und umgekehrt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“