offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von zehensocke » 28.05.2018, 17:43

Ich möchte dass, wenn das Badezimmer-Fenster (= fenetre salle de bain) bei einer Aussentemperatur <20°C länger als 30min offen steht, zwei
Rolläden von 100% auf 90% Behang gehen (Rolladenaktor HM-LC-BI1-PB-FM) und eine optische Signalisierung im Hausflur erfolgt - es werden zwei
Stromstossrelais (= telerupteur) HM-LC-Sw1-DR angesteuert. Ob Fenster offen oder geschlossen ist wird von einem optischen Sensor erkannt (HM-Sec-SCo).
Für diese Aufgabe habe ich folgendes Programm erstellt
Badezimmer 1.PNG
und das soweit auch wie gewünscht funktioniert.

Dann war das nächste Ziel, die optische Signalisierung via Blinklicht zu realisieren. Also habe ich über einen virtuellen Taster (HM-RCV-50 BidCoS-RF:50 Blink Test )
eine Direktverknüpfung erstellt und die beiden Stromstossrelais im Expertenmodus entsprechend eingestellt:
Blinklicht.PNG
Das entspr. Programm dafür sieht so aus:
Badezimmer 2.PNG
Auch dieses Programm tut was es soll.....nur.....

es hatte sich eine fette Fliege ins Badezimmer verirrt - also

- kurz das Badezimmer-Fenster aufgemacht - Sensor HM-Sec-SCo reagiert (Fenster offen)
- Fliege rausgejagt,
- Fenster wieder zugemacht - Sensor HM-Sec-SCo reagiert (Fenster zu)

Die Fliegenentsorgung war nach ca 1min beendet und jetzt war ich der Meinung: das Thema ist durch.
Denkste - nach genau 1806s fing die Flurbeleuchtung an zu blinken, die Rolladen blieben wo sie waren - auf 100%.
Dass die Rolläden auf 100% blieben war mir klar, denn der Sensor HM-Sec-SCo hatte ein geschlossenes Fenster signalisiert.
D.h. die Wartezeit von ca. 1800s wurde nicht erreicht - also blieben die Rolläden auf 100%. Nur das Blinklicht reagierte
merkwürdig - auf:
Badezimmer 4.PNG
Badezimmer 4.PNG (3.95 KiB) 1960 mal betrachtet
erfolgte keine Reaktion, der Tastendruck "lang" wurde ignoriert.
Um das Blinklicht dann auszuschalten, musste unter Geräte
Badezimmer 5.PNG
Badezimmer 5.PNG (9.92 KiB) 1960 mal betrachtet
der virtuellen Taster per Tastendruck "lang" betätigt werden. Natürlich hab ich dieses Verhalten (= Signalisierung per Blinklicht)
mehrfach reproduzieren können - aber nicht herausfinden können wo ich den Bock geschossen habe.

Wenn ich den virtuellen Blinklichttaster mit einem CUxD-Mehrfachtimer betätige, lässt sich das Blinklicht problemlos ein- und
wieder ausschalten:
Badezimmer 6.PNG
Wo hab ich jetzt einen Denkfehler / etwas übersehen ? :?:

Vorab schon einmal eine Danke für hilfreiche Tips...

gerd

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von JRiemann » 28.05.2018, 19:10

Die Programme müssten wie gewünscht arbeiten.
Es scheint lediglich „Tastendruck lang“ nicht ausgeführt zu werden.
Ändert sich der Zeitstempel der Taste wenn das Programm „Tastendruck lang“ ausgühren müsste?
Hast Du mal getestet ob nur dieses Programm evtl. eine Macke hat und in einen Testprogramm versucht den langen Tastendruck auszulösen?

Im ersten Moment würde mir nur einfallen das Programm zu löschen und identisch neu zu erstellen.
Viele Grüße!
Jörg

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von zehensocke » 28.05.2018, 19:44

Jörg,

Du hast in Deiner Antwort (vielen Dank!) geschrieben:
Hast Du mal getestet ob nur dieses Programm evtl. eine Macke hat und in einen Testprogramm versucht den langen Tastendruck auszulösen?
Ich denke schon dass ich mit dem CUxD Mehrfachtimer - wie beschrieben - den langen Tastendruck erfolgreich und
reproduzierbar getestet habe. Der Zeitstempel von der virtuellen Taste ändert sich nicht (im Gegensatz zu meinem Testprogramm mit CUxD Mehrfachtimer).

Das Programm jetzt einfach mal so löschen und neu erstellen in der Hoffnung dass es dann funktioniert - widerstrebt mir eigentlich....weil es irgendwie das Problem nicht löst sondern nur kaschiert.

Ich schau mal weiter....wenn jemand noch eine Idee hat - kommen lassen.

gerd

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von JRiemann » 28.05.2018, 20:38

Die Taste über CUxD per CMD-Befehl auszulösen oder „direkt“ in einem DANN als Aktion sind zwei unterschiedliche Dinge! Oder war der Timer lediglich der Auslöser für das Testprogramm in dem die Taste im DANN betätigt wurde?
Auch wenn es Dir wiederstrebt das Programm zu löschen... Als langjähriger Forennutzer sollte Dir nicht entgangen sein das Programme durch mehrfaches editieren gerne mal „intern“ beschädigt werden und sich unerklärlich verhalten. Diese Fehlfunktion augenscheinlich feherfreier Programme lässt sich ausschließlich durch löschen und neu erstellen beheben. Es gibt auch kein 100%iges Muster wann, warum und unter welchen Umständen dieser Fehler auftritt.
Viele Grüße!
Jörg

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von zehensocke » 28.05.2018, 22:09

Die Taste über CUxD per CMD-Befehl auszulösen oder „direkt“ in einem DANN als Aktion sind zwei unterschiedliche Dinge! Oder war der Timer lediglich der Auslöser für das Testprogramm in dem die Taste im DANN betätigt wurde?
...wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe - der (Mehrfach-)Timer löst den den langen Tastendruck aus
wenn dann.PNG
wenn dann.PNG (21.17 KiB) 1905 mal betrachtet
und der lange Tastendruck wird ausgelöst - das Blinken hört auf.

Ich werde noch ein bisschen weiter schnorcheln / testen. Und wenn dann nix mehr geht werde ich das Programm löschen und
neu anlegen - obwohl ich es nicht mehrfach editiert habe....

gerd

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von JRiemann » 28.05.2018, 22:30

Ja, so meinte ich das.
Es hätte ja auch sein können das Du den Tastendruck direkt aus dem Timer heraus per CMD Befehl auslöst.

Damit wäre klar das der Fehler ausschließlich in dem falsch arbeitenden Programm auftritt.
Viele Grüße!
Jörg

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von zehensocke » 30.05.2018, 18:36

Jörg,

ich hab mich heute nachmittag vor den PC gesetzt und noch einmal ganz von vorn angefangen:
Ilu 1.PNG
Anschliessend hab Ich zwei neue Direktverknüpfungen angelegt:

- BidCos-RF 50 Blinken ein (und bewusst auf den Expertenmodus verzichtet - auch weil ich die Parametrierung
nicht verstehe)
Blinken einfach.PNG
Blinken einfach.PNG (8.49 KiB) 1823 mal betrachtet
-BidCos-RF 49 Blinken aus
Blinken aus.PNG
Blinken aus.PNG (6.36 KiB) 1823 mal betrachtet
- wenn das Fenster länger als 5min offen steht wird das Blinklicht eingeschaltet.
- wird das Fenster > 5min Öffnungszeit geschlossen, hört das Blinken auf:
Badezimmer normal.PNG
Badezimmer normal.PNG (15.04 KiB) 1823 mal betrachtet
Und das funktioniert wie geplant/erwartet.

Jetzt wird es interessant, denn ich schliesse das Fenster vor Ablauf der 5min.....und nu passiert folgendes:
Badezimmer anormal.PNG
Badezimmer anormal.PNG (12.32 KiB) 1823 mal betrachtet
Dies bedeutet nix anderes:

- Die Zeitverzögerung von 5min, die ich mit der Öffnung des Fensters ausgelöst habe und nach der der virtuelle Taster
das Blinklicht einschaltet, wird nicht mit Schliessung des Fensters aufgehoben/geloscht - um 17:39:58 wird der Befehl
Blinken erteilt, obwohl um 17:35:30 per virtuellen Taster BidCos-RF 49 der Befehl kam Blink Flurlicht aus.

Frage: warum ist dies so und wie kann ich das Verhalten dahingehend ändern, das der Befehl Blinklicht aus (oder Fenster zu)
auch wirklich das Blinklicht ausschaltet. Der Haken bei

Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivität beenden

ist natürlich gesetzt.

Ich hab dann anschliessend statt dem virtuellen Taster BidCos-RF 49 im Programm einen Ausbefehl erteilt....ohne Ergebnis....
llu 2.PNG
Zusammengefasst behaupte ich einfach mal: ich hab sehr wahrscheinlich irgendwo einen Denkfehler.
Aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....

gerd

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von JRiemann » 30.05.2018, 19:07

Nein, Du machst keinen Denkfehler!
Grundsätzlich sollte der Haken bei retriggern dafür sorgen das ein laufender Befehl durch einen neuen Befehl überschrieben wird. Also laufende Verzögerung abbrechen...

Weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat habe ich Deine Steuerung nachgestellt und musste Feststellen das hier wohl ein BUG vorliegt!!
Auch bei mir lässt sich der verzögert gesetzte Tastendruck einer virtuellen Taste NICHT abbrechen.
Dabei ist es auch egal ob die Schaltung über ein Programm oder manuell über die WebUI passiert.

Dir bleibt also nur der Weg über eine Variable die dann verzögert umschaltet und die Taste sofort betätigt.
Viele Grüße!
Jörg

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von zehensocke » 30.05.2018, 19:58

...nun ja - an eine Systemvariable habe ich auch schon gedacht (und angelegt)
vriable.PNG
vriable.PNG (3.3 KiB) 1804 mal betrachtet
Nur ist mir dann nicht mehr klar gewesen welche Taste ich dann auslösen soll. Denn es ändert sich m.E
nichts:
Wenn BidCos-RF 50 betätigt wird nachem BidCos-RF 49 ausgelöst hat....dann fängt die Blinkerei wieder
an obwohl sie es nicht soll. Es sei denn - wenn Fenster geschlossen und BidCos-RF 49 betätigt dann
BidCos-RF 50....ja was ?? Wie kann ich ihn in diesem Fall bloss deaktivieren ....

Vielleicht machen wir ja beide auch einen Gedankenfehler.

Schon alles sehr merkwürdig

gerd

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: offenes Fenster mit Blinklicht signalisieren

Beitrag von JRiemann » 30.05.2018, 20:11

Da ber BUG nur die virtuellen Tasten betrifft nimmst Du die Variable für die Verzögerung und das retriggern. Du benötigst nur eine virtuelle Taste (wie zu Anfang), „kurz“ aktiviert das Blinklicht und „lang“ schaltet es aus. Außerdem ist ja nicht möglich die laufende Verzögerung von Objekt A mit der Aktion von Objekt B abzubrechen. Aus dem Grund kann es über zwei Tasten nicht nicht funktionieren.

Erstelle eine Sytemvariable vom Typ Logik (Fenster Alarm).
Als nächstes wird die Variable per Programm gesetzt.

Code: Alles auswählen

WENN - Fenster - offen - bei Änderung auslösen 
DANN - Variable Fenster Alarm - verzögert um 5 Minuten - Zustand lange offen
SONST - Variable Fenster Alarm - sofort - Zustand geschlossen


Dan noch ein Programm für das Blinksignal:

Code: Alles auswählen

WENN - Variable Fenster Alarm - Zustand lange offen - bei Änderung auslösen 
DANN - Virtuelle Taste - sofort - Tastendruck kurz 
SONST - Virtuelle Taste - sofort - Tastendruck lang 
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“