Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Programmauslösung durch Tasten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ruler42
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2017, 19:56

Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Programmauslösung durch Tasten

Beitrag von ruler42 » 30.05.2018, 15:23

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim HM-LC-Bl1PBU-FM ein Programm durch drücken der Tasten auszulösen? Bei der IP Variante ist dies problemlos möglich.

Warum?:
Ich habe mir einen Sonnenschutz „gebastelt“, der auf Sonnenstand, Sonnenschein, etc. reagiert und die Rolläden autom. runterfährt. Ich möchte jetzt noch ein Programm schreiben, dass durch manuelle Änderungen des Rolladenstandes „Tastendruck am Aktor“ ausgelöst wird, um das automatische Verhalten bis zum nächsten Tag auszusetzen (per bool flag).

Danke.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Programmauslösung durch Ta

Beitrag von JRiemann » 30.05.2018, 15:29

Nein, die Gerätetasten von HM Classic Geräten können grundsätzlich nicht ausgewertet werden.
Viele Grüße!
Jörg

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Programmauslösung durch Ta

Beitrag von nimmnenkeks » 30.05.2018, 15:45

Du kannst zwar nicht direkt auf die Tastendrücke auswerten, aber kein Problem, Du möchtest ja mit einem Programm arbeiten.

Denn Du kannst auf die Änderungen der Behanghöhe reagieren. :D

Sofern Deine Automatikpositionen fest stehen (xx% Behang= Nacht usw.), kannst Du diese ja nach dem Fahren prüfen, ob der Panzer in einer Automatikposition steht, oder auf sich auf manuell gefahrener Position befindet.
Somit kannst Du einfach eine SysVar auf AutoPos oder ManuPos switchen lassen (wobei ich eine Werteliste bevorzugen würde 'unbekannt,AutoPos,ManuPos' da man mit dieser genialen Hilfestellung von BadenPower viewtopic.php?f=31&t=39187 im Reboot auch ein zwichendurch geschlossenens Fenster abfangen kann).

Bsp. kurz den Taster gedrückt -> Behang = 4%
Programm Prüfung der Autopositionen -> 4% Behang nix Autoposition - SysVar -> ManuPos

So kann man auch mit dem manuellen Anfahren auf z.B. 0% oder 100% einfach wieder in den Automodus switchen :mrgreen:

..

ruler42
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2017, 19:56

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Programmauslösung durch Ta

Beitrag von ruler42 » 30.05.2018, 21:27

Die Idee ist garnicht mal schlecht :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“