Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von 66er » 05.06.2018, 22:25

Mir war eh klar, dass gzi mir solch einen Spruch drückt. :mrgreen:

Zum Glück assoziiere ich nicht allein mit dem Begriff "Spannungsprüfer" den einpoligen Phasenprüfer. Und wie ich unten aufweise, tut das auch gzi.

Und der ist und bleibt bei uns verboten, egal was ein gzi schreibt. Wir wissen jedenfalls um die Unterschiede zwischen Spannungsprüfer (einpolig), Duspol und Multimeter.

Und auch die haben ja andere User bereits hier dokumentiert.
urpils hat geschrieben:...
Wenn schon solltest du "zweipoligen Spannungsprüfer" schreiben, also sowas wie ein Duspol.
...
Meint er ja nicht :!: Ich zitiere aus dem von gzi selbst verlinkten Thread:
gzi hat geschrieben:...
Der "Spannungsprüfer" auch Lügenstift genannt ist da nicht das geeignete Mittel.
Doch. Denn man braucht ihn nur um sicherzustellen, dass man die Anschlüsse nicht vertauscht hat. Wer will kann aber natürlich auch ein Multimeter verwenden. Wüsste aber nicht wofür es notwendig wäre.
...
Schade, wenn Poster nicht wissen, was sie so von sich gegeben haben und dann versuchen, von eigenen Fehlern auf Kosten Anderer abzulenken. :roll:

Naja: Versuch gescheitert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Stefan

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von gzi » 06.06.2018, 17:48

OK Stefan, danke für den Hinweis. Habe offenbar seit damals etwas dazugelernt was mir nicht mehr bewusst war. Und nachgelesen habe ich auch nicht mehr.
Werde das ausbessern.

@urpils: ich lerne immer getn dazu. Du hast eingekoppelte Spannungen erwähnt. In welchen praktischen Fällen im Haushalt würde ein Multimeter gefährliche Spannungen bzw. Ströme nicht anzeigen, die ein zweipoliger Spannungsprüfer aber erkennt?

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von NickHM » 06.06.2018, 18:04

gzi hat geschrieben: In welchen praktischen Fällen im Haushalt würde ein Multimeter gefährliche Spannungen bzw. Ströme nicht anzeigen, die ein zweipoliger Spannungsprüfer aber erkennt?

gzi
Der umgekehrte Fall war gemeint. Ein Multimeter zeigt Spannungen von 100 bis > 1000V auf einer Leitung an, die aber bei geringer Belastung sofort zusammen brechen. Der zweipolige Spannungsprüfer zeigt diese eingekoppelten Spannungen nicht an bzw. hat je nach Ausführung zwei Tasten um mit einem definierten Widerstand zu belasten.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von urpils » 07.06.2018, 13:21

gzi hat geschrieben: @urpils: ich lerne immer getn dazu. Du hast eingekoppelte Spannungen erwähnt. In welchen praktischen Fällen im Haushalt würde ein Multimeter gefährliche Spannungen bzw. Ströme nicht anzeigen, die ein zweipoliger Spannungsprüfer aber erkennt?
gzi
Wenn du ein Fachmann wärst, würdest du wissen um was es geht und warum ein Multimeter von EFK für solche Messungen nicht verwendet wird.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von gzi » 10.06.2018, 21:05

Liebe Fachleute um mögliche Verwirrung zu verhindern und das Ganze konstruktiv abzuschließen:

Sagt uns doch, mit welchem Gerät prüft ihr nun in einem Privathaushalt um sicherzustellen, dass ein Leiter stromlos ist bzw. gefahrlos berührt werden kann?

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von dondaik » 10.06.2018, 21:26

komisch warum kommt diese thema den gerade wieder auf ... an anderer stelle gibt es doch ein gleichartige schaltung .....

ach:
ich sehe keinen grund zu sagen wie ich auf spannungsfrei prüfe und welche weiteren maßnahmen dazu gehöhren - ein bäcker gibt sein sauerteigrezept auch nicht preis .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von 66er » 10.06.2018, 22:52

Allein in diesem Thread findet er die Antwort schon 3x :!: :shock:

Und:
gzi hat geschrieben:... mit welchem Gerät prüft ihr nun in einem Privathaushalt um sicherzustellen, dass ein Leiter stromlos ist bzw. gefahrlos berührt werden kann?
...
für eine EFK macht es keinen Unterschied, ob im privaten oder geschäftlichen Umfeld gearbeitet wird :!: :idea:

LG
Stefan

... der jetzt noch konstruktiv sein I-Liste bearbeitet. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“