Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Scrounger
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2018, 19:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von Scrounger » 31.05.2018, 15:12

Hallo zusammen,

ich habe in einer Unterputzdose den folgenden Stromstoßschalter:
stromstoßschalter.jpg
An diesem hängen 5 Taster, ist also eine klassische Tasterschaltung.
Ich kann nichts verändern, d.h. z.B. zum Schaltschrank führen und den HM-LC-Sw1-DR einsetzen geht leider nicht.

Gibt es da überhaupt etwas von Homematic, dass auch in die Unterputzdose passt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von shartelt » 31.05.2018, 16:01

https://www.elv.de/homematic-hm-lc-sw1- ... 1fach.html

und dann alle Taster auf S1 anschließen?

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von gzi » 04.06.2018, 22:29

Hallo,
Ich habe einmal hier ein Miniprojekt dazu beschrieben.
Das ist aber nur mit Fachkenntnissen und genauer Überlegung gefahrlos zu machen.
Daher unbedingt alles, auch die Sicherheitshinweise und die Diskussion lesen.
viewtopic.php?f=19&t=30878

Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von Gluehwurm » 05.06.2018, 05:44

Das zu verwendende Teil wurde von shareIT beschrieben, anzuschliessen natürlich nur von jemandem, der weiss, was er tut.
gzi hat geschrieben:Ich habe einmal hier ein Miniprojekt dazu beschrieben.
Warum Du hier mit diesem sinnlosen Fred ankommst, ist mir ein Rätsel.


Gruß
Bruno

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von gzi » 05.06.2018, 08:30

@Bruno: Es funktioniert bei mir seit Jahren klaglos.
Und der Verweis aufs Teil ist noch nicht die ganze Lösung.
Das hat in meinen Augen schon Sinn.

"Taster an S1" hingegen kann falsch sein.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von NickHM » 05.06.2018, 08:58

shartelt hat geschrieben:https://www.elv.de/homematic-hm-lc-sw1- ... 1fach.html

und dann alle Taster auf S1 anschließen?
Guten Morgen

wenn ein Neutralleiter vorhanden ist und die Taster die Phase schalten, kann man das so machen. Dann wäre auch noch eine Option , gleich einen UP Dimmer zu nehmen, je nach Leuchtmittel. Der Anschluß des Dimmers ist identisch zum Schaltaktor und bietet mehr Komfort.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von 66er » 05.06.2018, 09:19

gzi hat geschrieben:...
Daher unbedingt alles, auch die Sicherheitshinweise und die Diskussion lesen.
viewtopic.php?f=19&t=30878
...
Von der Lektüre zur Anwendung rate ich jedem Elektrolaien dringend ab :!:

(Gründe sind dort genug beschrieben und ich zähle die jetzt nicht noch mal alle auf. )

Als Info warum man was nicht macht, sind die Kommentare geeignet. :D

DIe Umsetzung ist - so wie geschrieben - nur im speziellen Fall von gzi umsetzbar und nicht allgemeingültig!

Und zum Rat:
Arbeiten am offenen Schaltkasten benötigen natürlich entsprechende Fachkenntnis und einen Spannungsprüfer!
Spannungsprüfer sind im Kreis von Elektrofachkräften tabu und bei uns in der Firma ist die Nutzung mit einer Abmahnung belegt.

Das hat seinen Grund und sollte jedermann zum Nachdenken bewegen. :wink:

Ein defekter Spannungsprüfer kann tötlich sein (Stromschlag). Leider sieht man den Teilen den Defekt nicht zwingend an :!: :cry:

LG
Stefan

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von Gluehwurm » 05.06.2018, 10:59

gzi hat geschrieben:@Bruno: Es funktioniert bei mir seit Jahren klaglos.
Das mag schon sein, mein Kommentar bezog sich auf Deinen verlinkten Beitrag. Ist ein kleiner Unterschied.
gzi hat geschrieben:"Taster an S1" hingegen kann falsch sein.
Stimmt, da gehört die Ergänzung
NickHM hat geschrieben:wenn ... die Taster die Phase schalten ...
dazu.

Wie aber schon geschrieben
Gluehwurm hat geschrieben:... anzuschliessen natürlich nur von jemandem, der weiss, was er tut.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von gzi » 05.06.2018, 11:36

@Stefan: Dass Spannungsprüfer im Kreis von Elektrofachleuten tabu wären, ist ein Unsinn. Natürlich gehört zu den 5 Sicherheitsregeln nach VDE 0105 auch "Spannungsfreiheit allpolig feststellen". Das macht man entweder mit einem Spannungsprüfer oder einem Multimeter. Jedenfalls nicht mit den Fingern. Aber vielleicht verwechselt man in der Fa. von Stefan auch Spannungsprüfer mit (einpoligen) Phasenprüfern.

@Bruno: Ich bin der Ansicht, dass in dem alten Thread alles bereits aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert worden ist. Daher halte ich es für besser dort nachzulesen als gleich zum Schraubenzieher zu greifen. Jedenfalls solange niemand eine bessere Beschreibung liefert.

Nichtwissen schützt vor gar nichts, weder vor dem Gesetz noch davor dumm zu sterben.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Antiquierten Stromstoßschalter durch HM ersetzen

Beitrag von urpils » 05.06.2018, 15:15

gzi hat geschrieben:Das macht man entweder mit einem Spannungsprüfer oder einem Multimeter.
gzi
Wenn schon solltest du "zweipoligen Spannungsprüfer" schreiben, also sowas wie ein Duspol.
Der Laie der hier Fragen stellt liest Spannungsprüfer und assoziiert damit einen Lügenstift, mit allen damit verbunden Gefahren.

Und ein Multimeter nimmst du vielleicht dafür, aber ein Fachmann sicher nicht, weil es zu hochohmig ist und deshalb eingekoppelte Spannungen angezeigt werden.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“