Bewegungsmelder & Dimmaktor Programm mit Direktverknüpfung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Hennou
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2018, 19:30

Bewegungsmelder & Dimmaktor Programm mit Direktverknüpfung

Beitrag von Hennou » 31.05.2018, 20:00

Hallo,

ich habe jetzt 3 Stunden rumprobiert und 3 Stunden hier gelesen aber ich gebe auf.

Ziel:
Der Dimm Aktor HM-LC-Dim1T-FM schaltet die Lampe durch die Astrofunktion Nachts auf 10% und Tagsüber aus. Das Programm funktioniert.
Wenn der Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2 eine Bewegung erkennt schaltet der Dimmer für 5 min auf 100% (Direktverknüpfung). Funktioniert auch.

Aber. Beides zusammen funktioniert nicht.

Folgende Lösungsideen:
A) Für die Direktverknüpfung einen anderen Kanal am Dimmer wählen (sehe nur einen Kanal).
B) Ohne Direktvernüpfung arbeiten und beide Funktionen in ein Programm packen (Funktioniert nicht oder nur bei der ersten Ausführung).

Was ist kann / muss ich ändern?
Viele Grüße
Hennou
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Bewegungsmelder & Dimmaktor Programm mit Direktverknüpfu

Beitrag von 66er » 31.05.2018, 20:26

Hallo Hennou, willkommen im Forum :D

Du hast leider einen typischen Anfängerfehler im Programm:

Wer Einschaltdauer setzt, muß auch einschalten. :idea:
Ergänze eine 2. DANN-Zeile, in der der Du den Aktor um 1 Sekunde verzögert einschaltest. :wink:

Außerdem würde ich das SONSTWENN mit einem "SONST Aktor aus" ergänzen, damit das Licht tagsüber ganz aus ist :wink:

Dann sollte es funktionieren.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Hennou
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2018, 19:30

Re: Bewegungsmelder & Dimmaktor Programm mit Direktverknüpfu

Beitrag von Hennou » 31.05.2018, 20:49

Hallo Stefan,

super! Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich dachte ein Anfängerfehler wäre gewesen, dass ich die Lampe Tagsüber nicht ausgeschaltet habe. Ich habe der CCU einfach zu viel Intelligenz zugemutet.

Das mit dem Einschalten verstehe ich. Das Ausschalten mit dem "Sonst" aber nicht. Heute Morgen war die Lampe aus. Aber egal. Screenshot im Anhang. Ist das so richtig? Und die Direktverknüpfung kann ich löschen?

Viele Grüße
Hendrik
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Bewegungsmelder & Dimmaktor Programm mit Direktverknüpfu

Beitrag von 66er » 31.05.2018, 20:55

Ja Hendrik,

das sollte so funktionieren und die DV kannst Du löschen.

Witzigerweise (habe das gerade mal nachgeschaut) war auch meine erste Frage hier im Forum die Einschaltdauer. 8)

Und hab' gerade nochmal überlegt, das SONST kannst Du wahrscheinlich wirklich weglassen. Probier es einfach.

LG und schönen Abend noch.
Stefan

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder & Dimmaktor Programm mit Direktverknüpfu

Beitrag von Sammy » 01.06.2018, 08:23

Hallo,

ich vermute, Du möchtest folgendes Verhalten:
tagsüber immer aus, nachts Grundhelligkeit 10%, nachts bei Bewegung für kurze Zeit auf 100%

Dann geht das auch anders (besser):
1. Direktverknüpfung BWM mit Dimmer, im Expertenmode: ON-Level 100%, OFF-Level 10%
2. Programm, welches morgens den Dimmer sperrt und auf 0% setzt und abends entsperrt und auf 10% setzt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hennou
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2018, 19:30

Re: Bewegungsmelder & Dimmaktor Programm mit Direktverknüpfu

Beitrag von Hennou » 01.06.2018, 09:04

Hallo,

@ Stefan: Das Sonst muss her. Besten Dank nochmal für die Hilfe ich komme mit meinem Verständnis der Logik der CCU ein wenig näher. Der Satz "wer eine Einschaltdauer setzt muss auch einschalten" sollte vielleicht noch in die Anfängertipps.

@ Sammy: Das ist ein super Vorschlag. So spare ich mir erstens die Reaktionszeit und 2. funktioniert die wichtigste Funktion auch ohne CCU. Ich muss jetzt noch eine Nacht warten um das Programm zu testen und dann setzte ich deinen Vorschlag um.

Vielen Dank euch!

Gruß
Hennou

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungsmelder & Dimmaktor Programm mit Direktverknüpfu

Beitrag von Gluehwurm » 01.06.2018, 09:20

Hennou hat geschrieben:Der Satz "wer eine Einschaltdauer setzt muss auch einschalten" sollte vielleicht noch in die Anfängertipps.
Da steht der schon seit Urzeiten drin, es wird halt nicht gelesen.

Alternativ im WebUI-Handbuch, "Aktor für eine gewisse Zeitdauer einschalten"


Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10757
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Bewegungsmelder & Dimmaktor Programm mit Direktverknüpfu

Beitrag von alchy » 01.06.2018, 09:28

Gluehwurm hat geschrieben:Da steht der schon seit Urzeiten drin, es wird halt nicht gelesen.
So ist es, und das obwohl es in >> HomeMatic - Tipps für Anfänger<<sogar als Häufige Anfängerfehler Nr. 1 aufgeführt ist.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Hennou
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2018, 19:30

Re: Bewegungsmelder & Dimmaktor Programm mit Direktverknüpfu

Beitrag von Hennou » 04.06.2018, 18:25

Hallo,

ja ok ihr habt recht. Ich habe es 2x überlesen. Liegt aber daran, dass für mich als Anfänger das Hauptproblem ist, die Logic der CCU zu verstehen. Auch diesen Beitrag habe ich mehrfach gelesen und nicht alles verstanden. Da ist das Forum mit Frage und Antwort hilfreicher. Ich bin auf jeden Fall dankbar für die Tipps und nun funktioniert es wie es soll.

Ich habe es so gemacht wie Sammy beschrieben hat. Programm im Anhang falls es irgendwem mal weiterhilft.

Viele Grüße

Hennou
Dateianhänge
Bewegungsmelder und Dimmer.JPG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder & Dimmaktor Programm mit Direktverknüpfu

Beitrag von Sammy » 05.06.2018, 07:44

Im ersten DANN solltest Du die zeitlichen Verzögerungswerte tauschen, da jetzt zwischen dem Ausschalten und dem Sperren zufällig noch der BWM einschalten könnte. Die Reihenfolge der Zeilen spielt keine Rolle, alle Verzögerungen beginnen zum gleichen Zeitpunkt und starten nicht erst nach Ablauf der vorherigen Zeile.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“