“HomeMatic IP Version” von HM-PBI-4-FM?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Stefan_S82
Beiträge: 116
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

“HomeMatic IP Version” von HM-PBI-4-FM?

Beitrag von Stefan_S82 » 03.06.2018, 09:31

Liebes Forum,

ist insoweit schon etwas bekannt? Der HM-PBI-4-FM ist ja prädestiniert für Direktverknüpfungen - nur sind dann ja IP-Geräte eben nicht kombinierbar....

Danke und beste Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.07.2018, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: “HomeMatic IP Version” von HM-PBI-4-FM?

Beitrag von JRiemann » 03.06.2018, 10:04

Grundlagenwissen!
HMIP und HM "Classic" können nicht per Direktverknüpfung miteinander sprechen und es wird auch garantiert nie der Fall sein weil beide Systeme unterschiedliche Protokolle/"Sprachen" verwenden. Damit Direktverknüpfungen funktionieren würden müsste jeder Aktor/Sender/Sensor beide Protokolle beherrschen. Das wiederum würde bedeuten das JEDES HMIP und JEDES HM Gerät auf dem Markt eine neue Firmware bräuchte. Sehr unrealistisch....
Realistisch betrachtet sind HMIP und HM "Classic" zwei komplett unterschiedliche Systeme. Lediglich durch eine "Middleware" z.B. CCU2 ist es überhaupt möglich das die Systeme zusammen verwendet werden können.

Direktverknüpfungen sind nur innerhalb einer Produktfamilie möglich:
HMIP > HMIP
HM > HM
HM Wired > HM Wired
Viele Grüße!
Jörg

Stefan_S82
Beiträge: 116
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: “HomeMatic IP Version” von HM-PBI-4-FM?

Beitrag von Stefan_S82 » 03.06.2018, 10:36

JRiemann hat geschrieben:Grundlagenwissen!
Bitte lies und verstehe mein Posting. Dass Deine Postingzahl höher als meine ist, sollte Dich nicht dazu verleiten lassen, hier ohne Posting richtig zu lesen oder zumindest richtig zu verstehen, in irgendeinem latenten Kasernenton zu antworten.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: “HomeMatic IP Version” von HM-PBI-4-FM?

Beitrag von deimos » 03.06.2018, 10:51

Hi,

ich würde ein entsprechendes IP Gerät auch gerne sehen, aber ich fürchte, dass da nichts kommen wird: HmIP braucht deutlich mehr Strom und in einer CR2032 ist nicht wirlich viel drin. Und mit AAA wird es vom Formfaktor dann ziemlich schwierig.

Wenn man Platz hat, wäre die 8-fach (RC) Platine eine Option.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: “HomeMatic IP Version” von HM-PBI-4-FM?

Beitrag von Roland M. » 03.06.2018, 10:56

Hallo!
Stefan_S82 hat geschrieben:“HomeMatic IP Version” von HM-PBI-4-FM?
Deine Frage steckt in Kurzform nur im Betreff, daher können auch Fehlinterpretationen - wie offensichtlich von Jörg - durchaus passieren.

Du stellst die Frage, ob in absehbarer Zeit eine IP-Version des HM-PBI-4-FM auf den Markt kommen wird, oder?

Am Usertreffen in Kassel wurde dazu nichts angesprochen, alles andere wäre Kaffeesudlesen.
In meinem Kaffesud ;) sehe ich auch nicht viel Hoffnung für dieses Projekt.
Einerseits wird gerade mit IP-wired eine neue Schiene aufgebaut, die sicher Entwicklungsrecourcen bindet, andererseits gibt es den IP-Schaltaktor, der von sich aus in Wechelschaltungen mit "dummen" Partnern arbeiten kann, somit ist einer der Hauptaufgabenzwecke der Schalterschnittstelle hinfällig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: “HomeMatic IP Version” von HM-PBI-4-FM?

Beitrag von JRiemann » 03.06.2018, 11:07

Halte mal den Ball flach und spare es Dir persönlich zu werden! Kasernenton??? :shock:
Ich lese grundsätzlich alles ganz genau und teilweise auch mehrfach bevor ich antworte!!!

Was soll man an einem fast inhaltlosen Posting überlesen??? Wenn man Satzfetzen in den Raum wirft überlässt man dem Leser Freiraum für eigene Interpretationen.
Für mich kommen dabei zwei Interpretationen in Frage:
1. Du hast festgestellt das die DV nicht möglich ist und willst die Welt darüber informieren.
2. Du möchtest wissen ob DV´s in Zukunft möglich sein werden.

Beide Szenarien habe ich in meiner Antwort emotionslos und vorurteilsfrei beantwortet. Um auch andere noch ungeübte User aufzuklären habe ich mir sogar die Mühe gemacht es ausführlich "aufzudröseln".

Echt schade das die Anzahl der übersensiblen User mit übertriebener Erwartungshaltung massiv steigt und Situationen wie hier dafür sorgen das mehr und mehr Helfer ihre Hilfsbereitschaft verloren haben.
Viele Grüße!
Jörg

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: “HomeMatic IP Version” von HM-PBI-4-FM?

Beitrag von Alex__ » 04.06.2018, 07:54

Natürlich kann man Sätze und Texte mal falsch verstehn, aber die Überschrift sagt wirklich alles. Und das hier im Forum der Ton wirklich immer öffter User vergraulend ist ist nicht zu übersehn.
JRiemann hat geschrieben:Für mich kommen dabei zwei Interpretationen in Frage:
1. Du hast festgestellt das die DV nicht möglich ist und willst die Welt darüber informieren.
2. Du möchtest wissen ob DV´s in Zukunft möglich sein werden.
Man könnte ja vorher nochmal nett nachfragen wie es gemeint ist
JRiemann hat geschrieben:Echt schade das die Anzahl der übersensiblen User mit übertriebener Erwartungshaltung massiv steigt und Situationen wie hier dafür sorgen das mehr und mehr Helfer ihre Hilfsbereitschaft verloren haben.
Sind hier wirklich die "neuen" übersensibel oder die "altenHasen"

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: “HomeMatic IP Version” von HM-PBI-4-FM?

Beitrag von 66er » 04.06.2018, 08:44

Alex__ hat geschrieben:...
Sind hier wirklich die "neuen" übersensibel oder die "altenHasen"
Vielleicht liege ich falsch, aber ich sehe das als ein Generationenproblem an. :idea:

Dank Alexa, Google & Co. geht die Erwartungshaltung dahin, mit möglichst geringen eigenem Output möglichst viel Input zu generieren.

Von Mensch zu Mensch eine eher schlechte Strategie.

Vielleicht macht sich ja mal ein Neueinsteiger die Mühe und schaut sich mal Fragestellungen von vor einigen Jahren an!? Da war die Kommunikation eine ganz Andere.

Es ist auch kein Problem speziell dieses Forums. Aktuell bin ich in 3 Foren aktiv und das Bild ist überall das gleiche. Dass neben den techn. relevanten Details auch jegliche Gruß- und Anstandsformeln meist verloren gegangen sind*: Danke Alexa und Co. :mrgreen:

LG
Stefan

* wenige Ausnahmen gibt es zum Glück noch

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: “HomeMatic IP Version” von HM-PBI-4-FM?

Beitrag von JRiemann » 04.06.2018, 09:53

Alex__ hat geschrieben:Natürlich kann man Sätze und Texte mal falsch verstehn
Ok, ich will nicht abstreiten das ich da etwas falsch interpretiert habe...
Was aber nicht passiert wäre wenn Fragestellungen in vernünftiger Form und mit geeigneten Informationen veröffentlicht werden.

Achtung! Alle folgenden Aussagen sind NICHT zu 100% auf diesen Beitrag gemünzt:
Alex__ hat geschrieben:Sind hier wirklich die "neuen" übersensibel oder die "altenHasen"
Leider nimmt diese Art der Hilfesuche überhand! Das Qualitätsniveau der Fragestellungen fällt auffällig und extrem ab. Fragen mit minimalen unbrauchbaren Inhalt, Informationen müssen mühsam in mehreren Anläufen erfragt werden, patzige Antworten wenn nachgefragt wird oder die Antworten nicht wie gewünscht ausfallen. Es werden Erwartungshaltungen an den Tag gelegt als würde das Forum Teil des Support von eq3 sein. Extrem auffällig sind übersensible Reaktionen geworden wenn der Fragende nicht mit dem königlichem Ton angesprochen wird den er erwartet.
Alex__ hat geschrieben:hier im Forum der Ton wirklich immer öffter User vergraulend ist ist nicht zu übersehn.
Wobei der als so rau empfundene Ton in den meisten Fällen nur einer kurz gehaltenen und auf den Punkt gebrachten Antwort geschuldet ist. Denn wenn ich als Helfender Tag für Tag mit den selben x-fach gestellten Fragen und Problemen konfrontiert werden ist es wohl mehr als verständlich das die Antworten dann nicht mehr mit dem rosaroten gezuckerten Stift geschrieben werden.
Ihr werdet jetzt sagen: "dann antworte doch einfach nicht". NEIN, das kann nicht die Lösung sein den auf diese Weise geht das Forum unter. Schon jetzt hat sich die Anzahl der täglich und regelmäßig Helfenden auf eine einstellige Zahl reduziert. Sollen die jetzt auch noch schweigen??
Dieser Thread ist ein schönes Beispiel! Ich habe eine erklärende Antwort verfasst welche alle zu klärenden Fragen abdeckt die ich aus der Fragestellung abgeleitet habe (davon abgesehen das die Frage falsch verstanden wurde). Nur weil die Antwort nicht in einem seitenfüllenden blumigen Text verpackt wurde wird einem "latenter Kasernenton" und Oberflächlichkeit vorgeworfen.
Sorry, wenn solche auf den Punkt gebrachten Antworten bereits als unpassend empfunden werden obwohl keinerlei persönlicher Angriff darin enthalten ist, dann ist es auch für mich Zeit geworden meine Hilfeleistungen einzustellen.

Ich will natürlich nicht abstreiten das es auch eine Hand voll Helfer gibt die sich wirklich regelmäßig im Ton vergreifen.
Aber spätestens nach einiger Zeit im Forum sollten jedem Leser diese schwarzen Schafe aufgefallen sein. Ignorieren oder blocken heißen die Zauberworte in solchen Fällen.
Alex__ hat geschrieben:Man könnte ja vorher nochmal nett nachfragen wie es gemeint ist
Mal ganz ehrlich, wer Hilfe möchte ist aus meiner Sicht in der Bringschuld und sollte aus eigenem Interesse nach bestem Wissen alle relevanten Informationen bereits in Eröffnungsthread bereitstellen. Nicht umsonst gibt es in den Tipps & Tricks einen Punkt der auflistet wie eine Fragestellung aufgebaut sein sollte!! Logischerweise kann ein Neuling selten den Informationsbedarf abdecken der nötig ist. In solchen Fällen fragt dann auch jeder Helfer gerne nach. Wenn aber Fragen aus einem Inhaltlosen Einzeiler bestehen kann es wohl nicht die Aufgabe des Helfenden sein Mühsam alle Informationen abzufragen.
Alex__ hat geschrieben:Natürlich kann man Sätze und Texte mal falsch verstehn
Wie bereits oben geschrieben: JA. Aber in diesem Fall wäre es doch Aufgabe des Fragenden auf das Missverständnis hinzuweisen (vom Helfer verlangt Ihr ja auch das wir nachfragen sollen) statt pampig und persönlich angreifend zu antworten. Auch dieses Szenario ist leider mittlerweile an der Tagesordnung.

Sorry für den langen Roman, aber hin und wieder ist das Fass am überlaufen und gewisse Dinge müssen auch ausgesprochen/geschrieben werden.
Mit diesem "Wort zum Montag" ist das Thema für mich dann aber auch abgeschlossen.
Viele Grüße!
Jörg

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: “HomeMatic IP Version” von HM-PBI-4-FM?

Beitrag von 66er » 04.06.2018, 13:07

Alex__ hat geschrieben:... Und das hier im Forum der Ton wirklich immer öffter User vergraulend ist ist nicht zu übersehn.
...
Da muß ich Dir leider zustimmen, immer mehr alte Hasen verlassen das ... Schiff. :cry:

Wie Du siehst, es kommt immer darauf an, von welcher Seite man guckt. :wink:

Übrigens:
Es ist viel leichter mit dem Finger auf Andere zu zeigen, als auf sich selbst. (Jeder, der möchte, kann ja mal drüber nachdenken o. es gar ausprobieren. :wink: )

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“