HM-ES-PMSw1(-SM) unterschiedliche Ruhestromaufnahme

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-ES-PMSw1(-SM) unterschiedliche Ruhestromaufnahme

Beitrag von Janniman » 03.06.2018, 14:21

Moin!
Ich habe zwei HM-ES-PMSw1-SM ("Steckdosen" mit Leistungsmessung für Außen). Die beiden Geräte haben komplett unterschiedliche Seriennummern, (MEQxx und NEQxx) da diese mit einer Zeitdifferenz von über einem Jahr gekauft wurden, aber beide haben die gleiche Firmware v2.6.

Das eine ältere Bausatzgerät zeigt mir bei nicht eingeschaltetem Endgerät eine Ruhestromaufnahme von 0 mA von einen Verbrauch von 0 W an. Das neuere Gerät hat eine Ruhestromaufnahme von 0.3 mA und eine Leistung von 0.69 W.
Ein etwaiger Fehler wird "mit getauscht", beide haben die gleiche Funktion, um Pumpen zu überwachen.
Warum gibt es so unterschiedliche Anzeigen?

Ich kann das unterschiedliche Verhalten nirgends konfigurieren, alle Parameter sind gleich eingestellt. Es ist ja logisch das diese Geräte einen Eigenstromverbrauch haben, aber warum wird das nur bei einem angezeigt?

Kann man das ändern?

Jan

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-ES-PMSw1(-SM) unterschiedliche Ruhestromaufnahme

Beitrag von Familienvater » 03.06.2018, 14:57

Hi,

mir ist bis jetzt bei noch keinem HM-Strommesser aufgefallen, der dieser seinen Eigenverbrauch misst, ich habe aber nur einen SM, aber 4 oder 5 DR und noch viel mehr Zwischenstecker.

Wenn Bausatz, dann würde ich auf den Zusammenlöter tippen, vielleicht ist irgendwo noch Flußmittel drauf, was zu Kriechströmen führt, oder es wurde an Stellen gelötet, die von EQ3 "kalibriert" wurden, oder EQ3 hat schlecht kalibriert.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-ES-PMSw1(-SM) unterschiedliche Ruhestromaufnahme

Beitrag von Roland M. » 03.06.2018, 15:20

Hallo! Jan!
Janniman hat geschrieben:Das eine ältere Bausatzgerät zeigt mir bei nicht eingeschaltetem Endgerät
Welches Endgerät hängt da dran?
Was wird angezeigt, wenn du den Verbraucher absteckst/abklemmst?

Das neuere Gerät hat eine Ruhestromaufnahme von 0.3 mA

3 mA bei einem Messbereich von 16 A = 16000 mA?
Das wäre eine Genauigkeit von gerade einmal 0,02%!
Realistisch und schon sehr gut ist eine Genauigkeit von 1%, leider gibt eq-3 bzw. ELV keine Genauigkeitsangaben an.
In der guten alten Zeit hättest du da nicht einmal bemerkt, dass sich der Zeiger vom Analogmessgerät bewegt hätte... :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-ES-PMSw1(-SM) unterschiedliche Ruhestromaufnahme

Beitrag von Sammy » 03.06.2018, 19:26

Roland M. hat geschrieben:leider gibt eq-3 bzw. ELV keine Genauigkeitsangaben an
Doch auf Seite 21 der Bedienungsanleitung. (Für Leistung: 1% +/- 0,03W, für Strom: 1% +/- 1mA)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

[aufgelöst] HM-ES-PMSw1(-SM) unterschiedliche Ruhestromaufna

Beitrag von Janniman » 03.06.2018, 19:49

Welches Endgerät hängt da dran?
Bei beiden hängen Schmutzwasserpumpen dran.
Was wird angezeigt, wenn du den Verbraucher absteckst/abklemmst?
Bei beiden (fast) das was ich schon schrieb, aber die Auflösung folgt...

>> Das neuere Gerät hat eine Ruhestromaufnahme von 0.3 mA <<

Das war natürlich Blödsinn, es sind 3.0 mA, dennoch genug.

Diese Art Bausätze beziehen sich nur auf das Einschrauben in das Gehäuse und die Endverkabelung, also ohne Lötarbeiten.

Doch durch eure Bemerkungen habe ich es einmal anders gemacht und nicht den Stecker direkt in der Grube (den Pumpenstecker) gezogen, sondern die nur ca. 40cm lange Kabelpeitsche (mit Strombuchse) hinter dem HM-ES-PMSw1 abgezogen, ist aber schwer zu erreichen. ...danach war Ruhe.
Es folgt daraus -> Der Stecker, die Steckdose, oder das Kabel hat irgendwo eine Brücke. Gut, es ist ein Erdkabel in einem dafür gedachten gelochten Bodenrohr, das wird es wohl nicht sein, aber die Steckdose sitzt ja feucht innerhalb des Schachtes. Da gibt es auch eine Menge Tierchen...
Gemessen vom Stecker zur Steckdose gibt es mit einem brauchbaren Multimeter keinen messbaren Kurzschluss, oder "ohmschen Durchgang" (einen der unerwünscht wäre), die Sicherung fliegt ja auch nie raus. Schon merkwürdig, aber eingrenzbar. Eventuell habe ich durch das ziehen des Steckers schon die Tierchen "getrennt"?! Ich muss das wohl auseinander bauen, dann wird sich der Fehler schon finden.

Es ist/sind also NICHT das/die HM-Geräte!

Danke dennoch für die Denkanstöße und die Teilnahme, ich schließe hiermit.

Jan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-ES-PMSw1(-SM) unterschiedliche Ruhestromaufnahme

Beitrag von Roland M. » 03.06.2018, 22:07

Hallo Sammy!
Sammy hat geschrieben:Doch auf Seite 21 der Bedienungsanleitung.
Danke für die Korrektur!

Also offensichtlich mein Fehler, ich habe nur sowohl bei eq-3, als auch bei ELV auf die technischen Daten geschaut... ;)

(Für Leistung: 1% +/- 0,03W, für Strom: 1% +/- 1mA)
1%, wie ich es mir gedacht habe... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“