Sensor für Sonnenstandsverlauf

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Sensor für Sonnenstandsverlauf

Beitrag von Sammy » 08.06.2018, 07:46

Wenn man sich informieren will, was wohl ein "Sonnenverlaufsdiagramm" ist, findet man sowas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Son ... m_Wien.png
Und das generiert sicher kein Sensor.
Also das letzte Mal die Frage, WAS willst Du messen und angezeigt bekommen? Und was willst Du mit den Infos machen?
Es kann doch nicht darum gehen, möglichst hübsche Bilder zu generieren, weil die als Leinwand ausgedruckt eine Wand schmücken sollen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Sensor für Sonnenstandsverlauf

Beitrag von Xel66 » 08.06.2018, 08:00

TobiasL hat geschrieben: das ist eine wirklich interessante Seite. Die kannte ich bisher noch nicht.
Das ist nicht wirklich Dein Ernst? Die Suchworte "Sonnenstand" und "Homematic" bringen bei mir in einer weit verbreiteten Suchmaschine diese Seite als zweiten Eintrag. Der erste Eintrag ist ein Verweis auf diverse Threads hier im Forum (u.a. zur scriptbasierten Berechnung des Sonnenstands vom gleichen Autor).
Sammy hat geschrieben:Es kann doch nicht darum gehen, möglichst hübsche Bilder zu generieren, weil die als Leinwand ausgedruckt eine Wand schmücken sollen.
Manche stehen halt drauf.

Ich vermute zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass es nicht um den Sonnenlauf (der sich ja berechnen lässt und nicht gemessen werden muss), sondern ganz einfach um die geloggte Helligkeitsinformation über den Tag handelt, der in einem Diagramm abgebildet werden soll. Ob das zur Rollladensteuerung allein zielführend ist, muss jeder für sich entscheiden. Für die Darstellung sei auf Historian verwiesen und für die Erfassung der Helligkeit auf den entsprechenden Sensor aus dem Produktportfolio.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sensor für Sonnenstandsverlauf

Beitrag von Gluehwurm » 08.06.2018, 09:39

Es geht wohl um nicht viel anderes wie ... 8)
TobiasL hat geschrieben:... Eine Bekannter von mir hat eine sehr teure Hausaautomation ... Er kann ... richtiges Sonnenverlaufsdiagramm ... das finde ich sehr interessant.
Sammy hat geschrieben:Und was willst Du mit den Infos machen?
Nichts, siehe ...
TobiasL hat geschrieben:Ein genauer Anwendungsfall schwebt mir noch nicht vor.
Deshalb ...
Xel66 hat geschrieben:Manche stehen halt drauf.
oder, weil man es halt kann. Bzw. es mit Homematic vielleicht auch möglich ist, weil billiger.
Xel66 hat geschrieben:Die Suchworte ...
Der ist gut ... :roll: :mrgreen:


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“