Sensor für Sonnenstandsverlauf

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

TobiasL
Beiträge: 97
Registriert: 24.01.2017, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sensor für Sonnenstandsverlauf

Beitrag von TobiasL » 06.06.2018, 20:04

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sensor der mit den Sonnenstandsverlauf protokolliert bzw. ich möchte eine sonnenstandsabhängige Steuerung realisieren.

Hat jemand eine Idee wo man solche Sensoren bekommen bzw. wie und ob man sowas in Homematic einbinden kann?

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sensor für Sonnenstandsverlauf

Beitrag von braindead » 06.06.2018, 20:12

Den Sonnenstand kann man berechnen. Ein Sensor ist dafür nicht nötig.
viewtopic.php?t=17300
Gruß,
Markus

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Sensor für Sonnenstandsverlauf

Beitrag von Xel66 » 06.06.2018, 21:20

Grundsätzlich ist es ja auch zielführend, dass man den Sonnenstand berechnen kann (vor kurzem war ich da noch etwas anderer Meinung), aber im Allgemeinen sollte auch eine zeitabhängige Steuerung ähnliche Resultate liefern. Die saisonalen Differenzen (bis c. 10° Azimut) muss man natürlich dann manuell berücksichtigen. Viel mehr ist es aber wichtig zu wissen, ob die Sonne überhaupt scheint und eine Beschattung überhaupt notwendig ist, um einen unerwünschten Wärmeintrag zu vermeiden. Und da ist eine reine Berechnung eben nicht mehr das Maß der Dinge. Aber auch hierzu gibt es Lösungsansätze, die meist auf dem Temperaturdifferenzsensor basieren. Eine reine Steuerung auf Basis der Helligkeit, für die es ja einen entsprechenden Sensor gibt und die Bewegungsmelder auch mit einer rudimentären Helligkeitsüberwachung daherkommen kann aber auch einen temperaturbasierten Sensor nicht ganz ersetzen. Es kommt eben darauf an, was man genau damit steuern will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sensor für Sonnenstandsverlauf

Beitrag von Homoran » 06.06.2018, 21:26

Xel66 hat geschrieben:im Allgemeinen sollte auch eine zeitabhängige Steuerung ähnliche Resultate liefern.
Da bin ich anderer Meinung.
- Sommerzeit/Winterzeit müsste berücksichtigt werden
- Elevation ändert sich nach Jahreszeit. Es nutzt bei tiefstehender Sonne nicht die Markise auszufahren, die Sonne kommt doch ins Fenster, also Rollladen runter
- Azimut kann fast minutengenau die Beschattung beenden, wenn die Sonne ums Haus ist, der Hitzesensor ist einiges träger

Soweit aus dem Ärmel geschüttelt, vielleicht gibt es ja noch das ein oder andere.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Sensor für Sonnenstandsverlauf

Beitrag von Xel66 » 06.06.2018, 21:44

Homoran hat geschrieben: - Sommerzeit/Winterzeit müsste berücksichtigt werden
Das meinte ich mit saisonalen Differenzen. Bei vielen Anwendern besteht aber nur an sehr warmen Tagen Beschattungsbedarf und der solare Gewinn in der Winterzeit wird gern mitgenommen. Da wäre eine Beschattung eher kontraproduktiv. Es kommt eben drauf an... Bezüglich der reinen Zeitsteuerung habe ich hier schon mal meinen Standpunkt korrigiert. Aber ich betreibe das schon seit fünf Jahren mit gutem Ergebnis (ergänzt um die mitgelieferte Asterofunktion) rein zeitbasiert .
Homoran hat geschrieben: - Elevation ändert sich nach Jahreszeit.
Das ist klar. Aber wenn ich mir hier im Forum die Threads zum Thema anschaue, ist die Nutzung der Elevation nicht so verbreitet. Aber nicht jeder, der eine entsprechende Steuerung betreibt, schreibt auch da mit. Ein Anwendungsgebiet ergäbe sich bei einer Winkelsteuerung von Raffrollos. Und bei mir reicht zur Beschattung auch bei tiefstehender Sonne an der Südseite die Markise aus. :-) Aber das Thema hatten wir schon mal. Daher mein Hinweis, es kommt darauf an, was erreicht werden soll. Dementsprechend muss man Methode und Sensor auswählen. Es gibt eben keinen Universalsensor.
Homoran hat geschrieben: - Azimut kann fast minutengenau die Beschattung beenden...
Kommt es auf diese Genauigkeit an? Nimmt man das wirklich wahr? Schon eine andere Bewölkung bringt ein anderes Helligkeitsempfinden. Beispiel meiner Steuerung: bei mir kommt die Sonne nach 14:00 Uhr auf der Westseite des Hause an. Also werden rechtzeitig die Rollladen bei hohen Außentemperaturen in Beschattungsstellung gefahren und eine Stunde vor Sonnenuntergang (dann verschwindet die Sonne hinter dem Nachbarhaus) wieder hochgefahren. Für diese Steuerung war nichts weiter als eine Armbanduhr und das Zeitmodul (mit zusätzlichem Programm wegen der Stunde vor...) der CCU notwendig. Die Ermittlung der notwendigen Werte zur Steuerung per Sonnenwinkel ist deutlich "schwieriger". Aber das muss man nur ein Mal machen und auch kein wirkliches Hexenwerk, wenn das Script mal läuft. Darum, es kommt darauf an...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Sensor für Sonnenstandsverlauf

Beitrag von Sammy » 07.06.2018, 07:56

TobiasL hat geschrieben:Suche nach einem Sensor der mit den Sonnenstandsverlauf protokolliert
Erläutere bitte erstmal, was genau Du für Messwerte (Himmelsrichtung in Grad? Winkel zur Erdoberfläche in Grad? Sonnenschein oder Wolken? Helligkeit in Lux?) überhaupt und in welcher Auflösung und welchem Messintervall benötigst. Außerdem bitte den Anwendungsfall nennen, wofür Du das einsetzen willst.
Vielleichst meinst Du etwas ganz anderes, als was die meisten hier denken.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

TobiasL
Beiträge: 97
Registriert: 24.01.2017, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sensor für Sonnenstandsverlauf

Beitrag von TobiasL » 07.06.2018, 19:03

Ein genauer Anwendungsfall schwebt mir noch nicht vor.

Eine Bekannter von mir hat eine sehr teure Hausaautomation und steuert über einen solchen Sensor alle Rollladen im Haus. Er kann mit dem Sensor eben auch ein richtiges Sonnenverlaufsdiagramm erstellen lassen und das finde ich sehr interessant.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Sensor für Sonnenstandsverlauf

Beitrag von Sammy » 07.06.2018, 21:10

Leider wurde keine meiner Fragen beantwortet. Ich bin kein Stück schlauer.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sensor für Sonnenstandsverlauf

Beitrag von HMNutzer » 07.06.2018, 22:18

Servus,

Kennst Du den Sonnensensor von www.stall.biz samt zugehörigem Tutorial?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

TobiasL
Beiträge: 97
Registriert: 24.01.2017, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sensor für Sonnenstandsverlauf

Beitrag von TobiasL » 08.06.2018, 07:33

Hallo,

danke für den link - das ist eine wirklich interessante Seite. Die kannte ich bisher noch nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“