Neuling: Wie kann ich Bosch Ferion 5000 ow an CCU2 anlernen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Neuling: Wie kann ich Bosch Ferion 5000 ow an CCU2 anlernen?

Beitrag von mrburns » 06.06.2018, 20:50

Hallo,

ich habe die HomeMatic CCU2 erst ein paar Tage und wollte nun mal starten meine Bosch Ferion 5000 ow Rauchmelder an der CCU2 anzulernen.
Leider (auch hier nicht) finde ich keine Anleitung, wie ich die Bosch Rauchmelder mit der CCU2 koppeln kann.
Wie versetzte ich die Rauchmelder in den Anlern-Modus?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Neuling: Wie kann ich Bosch Ferion 5000 ow an CCU2 anler

Beitrag von shartelt » 06.06.2018, 20:54

in der Anleitung vom Rauchmelder steht, wie man ihn vernetzt...
das ist gleichzusetzen mit dem Anlernen an eine CCU.

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neuling: Wie kann ich Bosch Ferion 5000 ow an CCU2 anler

Beitrag von mrburns » 06.06.2018, 20:59

Hallo shartelt,

danke schonmal. Aber ich weiß nicht genau wie ich jetzt vorgehen muss.
Meine 6 Rauchmelder sind bisher schon miteinander vernetzt aber ohne CCU2.
Die kann man ja auch miteinander vernetzen, wenn man keine SmartHome-Zentrale hat. Man vernetzt die dann untereinander.
Wie gesagt die sind ja jetzt schon miteinander vernetzt - muss ich die dann wieder in den Auslieferungszustand setzen und dann mit der CCU2 vernetzen oder können die untereinander vernetzt bleiben und ich binde die zusätzlich in die CCU2 ein?

Und wie sieht es mit der internen Repeater-Funktion der Bosch Ferion 5000 Rauchmelder aus?
Kann ich die Repeater-Funktion weiterhin nutzen und gleichzeitig alle Rauchmelder in die CCU2 einbinden?

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neuling: Wie kann ich Bosch Ferion 5000 ow an CCU2 anler

Beitrag von FritzRe » 07.06.2018, 00:10

Hallo
ich habe drei der Dinger.

Habe an der CCU2 den Anlernmodus aktiviert. Während die 60s runterliefen, habe ich den Rauchmelder in seinen "Anlernmodus" gebracht.

Nach dem die 60s abgelaufen sind, taucht der im Posteingang auf.

Das habe ich mit den anderen zweien Wiederholt.

Nach dem alle angelernt waren, habe ich die in einer Gruppe in der CCU2 zusammen gelegt.

Als eines Tages einer der drei, der im Flur, auslößte, als ich aus dem Bad kam, gingen der im Wohnzimmer und Schlafzimmer auch an.
Die Logik der CCU2 hat alle Lichter angemacht und Rollos hoch gefahren.

Behandel die Bosch Melder so als wären sich von HM und das funktioniert.
MfG
Fritz

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neuling: Wie kann ich Bosch Ferion 5000 ow an CCU2 anler

Beitrag von 66er » 07.06.2018, 09:05

Hallo,

- Melder zuerst in den Werkszustand bringen (Werksreset)
- dann Melder an die CCU anlernen

LG
Stefan

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Neuling: Wie kann ich Bosch Ferion 5000 ow an CCU2 anler

Beitrag von shartelt » 07.06.2018, 09:43

Ich finde es echt langsam traurig, wie man hier Informationen aussaugen muss:
mrburns hat geschrieben: Wie versetzte ich die Rauchmelder in den Anlern-Modus?
Dann gibt man die Antwort und erfährt, dass der Anlernmodus ja schon gefunden wurde, weil es wurden die ja schon:
mrburns hat geschrieben: Meine 6 Rauchmelder sind bisher schon miteinander vernetzt aber ohne CCU2.
Wie gesagt die sind ja jetzt schon miteinander vernetzt - muss ich die dann wieder in den Auslieferungszustand setzen und dann mit der CCU2 vernetzen oder können die untereinander vernetzt bleiben und ich binde die zusätzlich in die CCU2 ein?
Es steht genau in der Anleitung, direkt nach dem Punkt wie vernetzt wird, wie man vorgehen muss, wenn der Rauchmelder bereits mit anderen Angelernt ist.
mrburns hat geschrieben: Und wie sieht es mit der internen Repeater-Funktion der Bosch Ferion 5000 Rauchmelder aus?
Kann ich die Repeater-Funktion weiterhin nutzen und gleichzeitig alle Rauchmelder in die CCU2 einbinden?
Nachdem es nur einen Repeater im gesamten Netz geben kann, kannst Du Dir die Frage selbst beantworten...woran willst Du die Melder nochmal anmelden? Na? Gschnaggelt?

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neuling: Wie kann ich Bosch Ferion 5000 ow an CCU2 anler

Beitrag von mrburns » 07.06.2018, 12:18

@shartelt:

Dann gibt man die Antwort und erfährt, dass der Anlernmodus ja schon gefunden wurde, weil es wurden die ja schon:

Woher soll ich (und ich habe geschrieben, dass ich Neuling bin) denn wissen, dass das Vernetzten der Rauchmelder untereinander dasselbe ist wie das Anlernen an der CCU2?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Neuling: Wie kann ich Bosch Ferion 5000 ow an CCU2 anler

Beitrag von shartelt » 07.06.2018, 12:21

Dein Gerätehandbuch schreibt Dir das.

Es geht aber darum, dass Du zu Beginn fragst, wie man Anlernt. Darauf meine Antwort, dass Du es wie im Handbuch machen sollst...darauf hin erst die nächste Information, dass Du sie bereits untereinander angelernt hast....

Das ist das, was mich sehr sehr traurig macht. Diese Information wäre Eingangs nötig gewesen. Dann hätte ich auf das Kapitel in Deiner Anleitung danach verwiesen...

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neuling: Wie kann ich Bosch Ferion 5000 ow an CCU2 anler

Beitrag von mrburns » 08.06.2018, 08:01

@shartelt:

Das Handbuch schreibt nirgends, wie man die Rauchmelder an einer SmartHome-Zentrale anlernt.
Dort wird 'nur' beschrieben, wie man die untereinander vernetzt!
Nochmal: woher soll denn ein Neuling wissen, dass das untereinander vernetzen dasselbe ist, wie einen Rauchmelder an einer SmartHome-Zentrale anzulernen?
In diesem Zusammenhang ist es unerheblich, ob ich die Rauchmelder schonmal untereinander vernetzt habe oder nicht.

Es macht mich sehr sehr traurig, dass Du meine Frage nicht verstanden hast.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Neuling: Wie kann ich Bosch Ferion 5000 ow an CCU2 anler

Beitrag von shartelt » 08.06.2018, 09:13

dennoch, Du hast Deine Lösung. Hat also nun mit Hilfe des Threads und der Bedienungsanleitung alles geklappt?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“