Suche passende HM Komponente

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
easyhoo
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2014, 14:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Suche passende HM Komponente

Beitrag von easyhoo » 06.06.2018, 22:53

Hallo zusammen,

ich habe einen Türschlossmotor eines Drittherstellers der mit einem Kommunikationsmodul auch eine Schnittstelle für andere Systeme bietet.
Dieses Modul ist in seiner Bedienungsanleitung recht gut beschrieben, aber leider steige ich als Elektro-Noob nicht so recht durch die technischen Beschreibungen und Bezeichnungen wie "hoher Eingangswiderstand", "low-aktiv", "Pull-up-Widerstand", "Potentialfrei" oder "Open-Collector".

Mein Vorhaben:
Ich würde gerne den Zustand "Tür wird entriegelt" in Homematic verarbeiten um zum Beispiel die Alarmanlage mit dem regulären Öffnen der Tür zu deaktivieren.
Und dazu würde ich gerne bei Aktivierung der Alarmanlage den Zustand "Tür veriegeln" von Homematic an das Modul schicken.

Um die Zustände entgegen zu nehmen hatte ich zuerst an die Schalterschnittstelle von HM gedacht. Aber wie könnte ich den anderen Weg realisieren?
Dann habe ich den 4-Kanal Funkschalter HM-LC-SW4-WM gefunden, der schaltet aber scheinbar doch recht viel Spannung und könnte auch keine Eingangssignale vom Modul kommend verarbeiten oder?

Hat vielleicht jemand von Euch das nötige Knowhow oder Erfahrungen mit einem ähnlichen Vorhaben?

Ich habe die Anleitung mal hier angehängt (ist hoffentlich in Ordnung?). Die Ein- und Ausgänge sind ab Seite 15 beschrieben.
Ich würde mich über jede Hilfestellung freuen

VG
easyhoo

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Suche passende HM Komponente

Beitrag von dtp » 07.06.2018, 07:49

Das Teil erinnert mich sehr an die Universaladapterplatine UAP1 von Hörmann zur Steuerung deren Garagentorantriebe. Hier hatte ich dazu mal meine Lösung beschrieben. Im Grunde genommen brauchst du zur Steuerung auch nur einen HM-LC-Sw4-Ba-PCB und zur Zustandsdetektion ein HM-MOD-EM-8.

Da Dein Kommunikationsmodul intern mit 12 V betrieben wird, kannst du die beiden HM-Komponenten auch darüber ohne zusätzliche Maßnahmen mit Energie versorgen. Du musst halt auf den richtigen Spannungsversorgungseingang der beiden Komponenten achten.

Wenn du nicht weißt, was du wie zu machen hast, dann würde ich das einen Fachmann machen lassen. Aber im Grunde genommen ist der Anschluss für jemanden mit fundierten Grundkenntnissen easy going.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

easyhoo
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2014, 14:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche passende HM Komponente

Beitrag von easyhoo » 07.06.2018, 12:49

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort.

HM-LC-Sw4-Ba-PCB bringt mich da schon ein ganzes Stück weiter.
"Die Open-Drain-Ausgänge können dabei sowohl Lasten, wie z. B. Relais, als auch L-aktive Schalteingänge ansteuern."


Wie ist es denn mit dem HM-LC-Sw4-WM? Wäre das auch eine Option um die Eingänge des Moduls zu schalten oder hat das wegen der Ausgangsspannung nicht hin?

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Suche passende HM Komponente

Beitrag von Gluehwurm » 07.06.2018, 12:58

easyhoo hat geschrieben:... HM-LC-Sw4-WM ...
Nach sturem Vergleich der Bildchen und der zugehörigen Texte wirst Du sehen, daß auch dieser für die Eingangsseite verwendbar ist.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“