Stromstoßschalter (N-getastet) durch HM-LC-SW1-FM ersetzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Stromstoßschalter (N-getastet) durch HM-LC-SW1-FM ersetz

Beitrag von manfredh » 09.06.2018, 11:49

Also wenn meine Oma bisher mit einem durchschnittlichen Tastendruck von 200 mS das Licht eingeschaltet hat und plötzlich merkt, dass sie einen Tick länger draufdrücken muss, kann sie das ganz intuitiv lernen. :D

Davon abgesehen bezweifle ich, dass ein Tastendruck, der einen antiquierten Treppenhausautomaten ansteuern konnte, nun nicht mehr reicht, um ein modernes Relais zum Anzug zu bringen. :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stromstoßschalter (N-getastet) durch HM-LC-SW1-FM ersetz

Beitrag von dondaik » 09.06.2018, 11:56

vor allem : wie wurden diese zeiten ermittelt .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ElGreco
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2016, 08:40
Wohnort: Österreich

Re: Stromstoßschalter (N-getastet) durch HM-LC-SW1-FM ersetz

Beitrag von ElGreco » 09.06.2018, 23:10

Hallo,

tut mir leid dass ich mein Anliegen bisweilen nicht verständlich rüberbringen konnte. Also nochmal die Sachlage kurz erklärt:

Ich habe im Treppenhaus einen veralteten Stromstoßschalter an dem 3 Taster angeschlossen sind. Das Problem dabei ist, dass ich den Schalter nicht direkt durch den HM-LC-SW1-FM ersetzen kann, da meine Taster auf N schalten, das HM-Teil jedoch eine Phase benötigt. Als weiteres Handicap habe ich keine Hutschiene zur Verfügung sondern nur eine 60er Unterputzdose.

Was ich erreichen möchte, ist eine möglichst einfache Lösung um einen HM-LC-SW1-FM herum.

Ein Relais, das mir N auf Phase "umsetzt" ist vom Prinzip her eine gute Lösung, allerdings zweifle ich an der zuverlässigen Funktionsweise.
Wenn ein Relais eine minimale Ansteuerdauer von 200ms hat (das Relais wohlgemerkt, nicht der Stromstoßschalter, die sind schneller was ich so in Datenblättern gesehen habe, bei Eltako 50ms), dann bedeutet das doch, dass es garantiert erst ab Steuerimpulsen >=200ms schaltet. Unglücklicherweise dauert das Drücken eines Tasters manchmal auch weniger als diese Zeit. D.h. das Relais würde nicht garantiert schalten was inakzeptabel wäre.

Daher dann jetzt meine Frage an die E-Installationstechnisch versierte Community: Gibt es sowas wie schnelle Relais oder andere elektronische Bauteile, die den selbe Zweck erfüllen? Ich konnte bisweilen nix brauchbares im Internet finden. Reed-Relais scheinen prinzipiell ein heißer Tip zu sein, allerdings habe ich da auch noch keines gefunden das 230V tauglich ist. Ich möchte mir wegen des Aufwands nur ungern selbst eine Schaltung zusammenschustern müssen.
dondaik hat geschrieben::-)
.. dann bin ich nicht alleine... ich sehe das problem gar nicht :-( :-( .... und auch tante G liefert jede menge hilfen um eine lösung zu finden.
Tante G hilft bei diesem spezifischen Thema leider gar nix, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
manfredh hat geschrieben:Also wenn meine Oma bisher mit einem durchschnittlichen Tastendruck von 200 mS das Licht eingeschaltet hat und plötzlich merkt, dass sie einen Tick länger draufdrücken muss, kann sie das ganz intuitiv lernen. :D

Davon abgesehen bezweifle ich, dass ein Tastendruck, der einen antiquierten Treppenhausautomaten ansteuern konnte, nun nicht mehr reicht, um ein modernes Relais zum Anzug zu bringen. :roll:
Abseits von deiner Oma wage ich zu bezweifeln, dass es viele Leute gibt, die Geld für die Heimautomatisierung in die Hand nehmen um dann mit einer Lösung leben zu lernen, die die ursprünglichen Anforderungen an das System nicht erfüllt.
dondaik hat geschrieben:vor allem : wie wurden diese zeiten ermittelt .... :mrgreen:
Gemessen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Stromstoßschalter (N-getastet) durch HM-LC-SW1-FM ersetz

Beitrag von Gluehwurm » 09.06.2018, 23:44

Habe bei einem Sw1-Dr auch ein Koppelrelais zwischengeschaltet, geht problemlos. Ohne Zeitmessung, da habe ich mir schlicht keine Gedanken dazu gemacht. Prinzip Hummel ... 8)

Sollte "zu kurz" getastet werden und irgendwas dann nicht gehen, drückt man automatisch nochmal länger drauf.


Gruß
Bruno

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stromstoßschalter (N-getastet) durch HM-LC-SW1-FM ersetz

Beitrag von dondaik » 10.06.2018, 07:02

@ElGreco
wie gemessen ?
Tante G - liefert schaltpläne, Ersatzstromstoßschalter und vieles mehr. alleine mit dem schaltplan im WWW ist zu erkennen was zu tun sein könnte oder ist um dieses Treppenhausbeleuchtung zeitgemäßer zu schalten .. der rest ist dem fachmann vor ort überlessen der jedoch tante G eigentlich nicht bräuchte.... und wenn ein selbsternannter fachman am 230V arbeitet - sein problem und er hat die folgen zu tragen....
auf wieder lösungen verzichte ich, da die simpelste ja schon mehrfach gennant, elektrisch bessere sind vor ort zu ermitteln...... - dazu gibt es den elektriker vor ort! - mit etwas glück würde / könnte eine saubere lösung sogar im verteilerschrank möglich sein :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Stromstoßschalter (N-getastet) durch HM-LC-SW1-FM ersetz

Beitrag von NickHM » 10.06.2018, 11:34

Guten Morgen

ok, ich habe die Bedenken wegen der 200ms verstanden.
Allerdings sehe ich das eher als theoretisches oder in diesem Fall sehr individuelles Problem.

- wie von jemandem oben schon beschrieben, drückt der User noch mal, wenn das Licht beim ersten Versuch nicht an geht.
- ich habe auch ein Relais und in Folge einen HM Dimmer an den Tastern im Flur. In den letzten 3 Jahren gab es nicht ein mal eine Beschwerde, dass der kurze Tastendruck nicht durch das Relais umgesetzt und an den Dimmer gemeldet wurde.
- Du schreibst von 20 ms Tastendruck. Und Du schreibst, dass ein ElTaKo erst bei 50ms reagiert. Also würde der auch nicht funktionieren, wenn bei Dir die "Schnelltaster" unterwegs sind.

Da eine Lösung mit Standard Bauteilen offenbar Deine Vorgaben nicht erfüllt würde ich noch mal über Aufwand / Nutzen nachdenken und ggf. die Vorgaben anpassen.

Viel Erfolg bei der Realisierung

ElGreco
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2016, 08:40
Wohnort: Österreich

Re: Stromstoßschalter (N-getastet) durch HM-LC-SW1-FM ersetz

Beitrag von ElGreco » 11.06.2018, 17:33

Gluehwurm hat geschrieben:Habe bei einem Sw1-Dr auch ein Koppelrelais zwischengeschaltet, geht problemlos. Ohne Zeitmessung, da habe ich mir schlicht keine Gedanken dazu gemacht. Prinzip Hummel ... 8)

Sollte "zu kurz" getastet werden und irgendwas dann nicht gehen, drückt man automatisch nochmal länger drauf.
Gut zu wissen dass es bei dir so gut funktioniert, das ist mal eine Aussage, danke. Wie gesagt, wenn man Geld in die Hand nimmt, dann möchte ich auch eine Lösung die funktioniert. Ich stelle es mir einfach lästig vor einen Taster 2 mal drücken zu müssen.
dondaik hat geschrieben:@ElGreco
wie gemessen ?
Tante G - liefert schaltpläne, Ersatzstromstoßschalter und vieles mehr. alleine mit dem schaltplan im WWW ist zu erkennen was zu tun sein könnte oder ist um dieses Treppenhausbeleuchtung zeitgemäßer zu schalten .. der rest ist dem fachmann vor ort überlessen der jedoch tante G eigentlich nicht bräuchte.... und wenn ein selbsternannter fachman am 230V arbeitet - sein problem und er hat die folgen zu tragen....
auf wieder lösungen verzichte ich, da die simpelste ja schon mehrfach gennant, elektrisch bessere sind vor ort zu ermitteln...... - dazu gibt es den elektriker vor ort! - mit etwas glück würde / könnte eine saubere lösung sogar im verteilerschrank möglich sein :-)
Wurde nicht in diesem Zusammenhang gemessen. Wie bereits erwähnt war ich lange in einem mehr oder minder verwandten Bereich tätig und hatte dort viel mit unterschiedlichsten Tastern und deren Problemen zu tun. Daher weiß ich aus Erfahrung wie lange ein kurzer Tastendruck dauern kann und was ich tun muss, um zuverlässig eine menschliche Auslösung zu erkennen.
Hast du schon mal nach einem spezifischen Problem, mit dem man recht alleine dasteht gegoogelt? Scheinbar nicht - dann wüsstest du dass man für sowas nicht so einfach was findet. Mein Problem scheint einfach exotisch zu sein. Lösungen um N-getastete Stromstossschalter zu ersetzen gibt es so manche - jedoch nicht ein Bauteil das genau mein Problem löst. Also bitte einfach mal zuerst selbst die Tante befragen, vorzugsweise nachdem man die Problemstellung überhaupt verstanden hat, bevor man anderen Vorwirft sie könnten keine Wörter in Google eintippen. Genau für diesen Zweck gibt es Foren btw...
Hellsehen sollte man übrigens selbst in diesen Zeiten sein lassen bzgl "selbsternannter Fachmann" ...
NickHM hat geschrieben:Guten Morgen

ok, ich habe die Bedenken wegen der 200ms verstanden.
Allerdings sehe ich das eher als theoretisches oder in diesem Fall sehr individuelles Problem.

- wie von jemandem oben schon beschrieben, drückt der User noch mal, wenn das Licht beim ersten Versuch nicht an geht.
- ich habe auch ein Relais und in Folge einen HM Dimmer an den Tastern im Flur. In den letzten 3 Jahren gab es nicht ein mal eine Beschwerde, dass der kurze Tastendruck nicht durch das Relais umgesetzt und an den Dimmer gemeldet wurde.
- Du schreibst von 20 ms Tastendruck. Und Du schreibst, dass ein ElTaKo erst bei 50ms reagiert. Also würde der auch nicht funktionieren, wenn bei Dir die "Schnelltaster" unterwegs sind.

Da eine Lösung mit Standard Bauteilen offenbar Deine Vorgaben nicht erfüllt würde ich noch mal über Aufwand / Nutzen nachdenken und ggf. die Vorgaben anpassen.

Viel Erfolg bei der Realisierung
Danke auch dir für den Erfahrungswert mit dem Relais - das hilft schon recht viel.

Das mit dem 20ms kam wohl falsch rüber. Nach meiner Erfahrung nach muss ein Microcontroller häufig benutzte Taster alle 20ms (wenn ich mich recht zurückerinnere) "abtasten" um keinen menschlichen Druck darauf zu verpassen. Daher kommen überhaupt meine Bedenken, hat jetzt aber mit diesem konkreten Fall nix zu tun.

Ich werde es nun mit einem schnellen Relais versuchen - Falls das nicht klappen sollte werde ich mir eine Schaltung basteln, die das schnell erledigt.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stromstoßschalter (N-getastet) durch HM-LC-SW1-FM ersetz

Beitrag von dondaik » 11.06.2018, 17:55

@ElGreco

... ich brauche zur lösung der aufgabe weder foren noch tante G!
ich geh ins lager , packe meine sachen und bau den krempel um, fertig.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“