HMW-IO-12-Sw7-DR und virtueller CCU Taster

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RamSauer
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2018, 10:11

HMW-IO-12-Sw7-DR und virtueller CCU Taster

Beitrag von RamSauer » 08.06.2018, 09:51

Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin, daher die Frage, was mache ich falsch??

Mein Vorhaben:

Ich möchte einen virtuellen Taster der CCU mit einem Schaltkanal eines HMW-IO-12-Sw7-DR direkt verknüpfen.

Dazu habe ich einen Kanal von der CCU (HMW-RCV-50 BidCoS-Wir) genommen und diesen direkt mit einen Schaltaktor Kanal des Hutschienenmodells verknüpft. Das Ganze soll ein Ein- Aus Schalter sein. Soweit so gut. Alles eingerichtet und in der WebUI auf den Taster sowohl lang als auch kurz gedrückt. Nix passiert!! Wieso geht das nicht??

Verbinde ich ein Funkmodul auf dieselbe Art und Weise mit einem virtuellen Kanal der CCU (in dem Fall natürlich HMW-RCV-50 BidCoS) klappt das wunderbar.

Bin ratlos!!

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

RamSauer

RamSauer
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2018, 10:11

Re: HMW-IO-12-Sw7-DR und virtueller CCU Taster

Beitrag von RamSauer » 15.06.2018, 11:15

Keiner ne Idee!!

:cry:

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HMW-IO-12-Sw7-DR und virtueller CCU Taster

Beitrag von Gerti » 15.06.2018, 23:36

Hi!

Die CCU2 stellt doch auch virtuelle Kanäle für die Wired Kanäle zur Verfügung, wenn das Gateway angelernt ist. Ist bei mir mit Raspberrymatic jedenfalls so und ich habe das System auf dem Raspy neu aufgesetzt.

Grundsätzlich sollte die Direktverknüpfung daher funktionieren, habe gestern selbst noch zwei davon angelegt.

Gruß
Gerti

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMW-IO-12-Sw7-DR und virtueller CCU Taster

Beitrag von hobbyquaker » 16.06.2018, 00:44

Gerti hat geschrieben:wenn das Gateway angelernt ist.
alchy hat geschrieben:Deine Glaskugel ...
Nujo...
RamSauer hat geschrieben:...mit einem Schaltkanal eines HMW-IO-12-Sw7-DR direkt verknüpfen.
impliziert imho dass er über eine Wired Installation verfügt die ein Gateway beinhaltet. Insofern der 12/7 ansonsten normal funktioniert ist es auf jeden Fall seltsam, dass die Direktverknüpfungen mit den virtuellen Wired-Tasten nicht funktionieren. Habe auch einige Direktverknüpfungen mit virtuellen Wired-Tasten im Einsatz, ohne Probleme.

@RamSauer: Kannst Du das Verknüpfungsprofil auf "Experte" umstellen und die Verknüpfungsparameter hier posten?

RamSauer
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2018, 10:11

Re: HMW-IO-12-Sw7-DR und virtueller CCU Taster

Beitrag von RamSauer » 20.06.2018, 07:41

Hallo zusammen,

ja, Wired Gateway existiert, ist angelernt und funktioniert (wenn ich die Kanäle direkt am 12/7 schalte).

Im Anhang mal die Expertenparameter, wobei eigentlich der Kanal nur für 2 min aktiv geschaltet werden soll, wenn ich die virtuelle Taste drücke. Aber wie gesagt, drücke ich die virtuelle Taste passiert leider gar nichts. :cry:

By the way: ich setze PiVCCU ein. Kann da vielleicht ein Bug sein?

Danke

RamSauer
IMG_2754.jpg
@hobbyquaker n bissl Off Topic: Habe gestern Dein ccu-addon-mosquitto auf GitHub entdeckt. Große Freude!!! Gibt's dazu schon ne Doku? Würde das auch mir PiVCCU funktionieren?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMW-IO-12-Sw7-DR und virtueller CCU Taster

Beitrag von hobbyquaker » 20.06.2018, 21:15

Hmm, Params sehen soweit "normal" aus würde ich sagen. Eventuell wäre es ein Versuch Wert per RPC ein restoreConfigToDevice aufzurufen. Oder hast die Verknüpfung schon mal einfach gelöscht und neu angelegt? (und bei beiden Aktionen gewartet bis CONFIG_PENDING weg ist?)
RamSauer hat geschrieben:By the way: ich setze PiVCCU ein. Kann da vielleicht ein Bug sein?
Kann ich mir eher nicht vorstellen. Bei der Sache sind eigtl nur der hs485d, das Gateway und der Aktor beteiligt. Alles 3 läuft "normalerweise" "eigentlich" ;) problemlos, bei mir seit fast 10 Jahren Störungsfrei.
RamSauer hat geschrieben:Habe gestern Dein ccu-addon-mosquitto auf GitHub entdeckt.Gibt's dazu schon ne Doku? Würde das auch mir PiVCCU funktionieren?
Groß Doku hab ich dazu nicht geplant, das Ding wird halt installiert, lauscht dann auf 1883/TCP (MQTT) bzw 8883/TCP (Websocket). Möchte man Auth oder ACLs oder TLS listener confen ist das über /usr/local/addons/mosquitto/etc/conf.d/*.conf möglich.
RamSauer hat geschrieben:Würde das auch mir PiVCCU funktionieren?
Vermutlich schon, ist aber imho nicht der zu bevorzugende Weg. Du kannst ja mit pivCCU den Mosquitto auch einfach ganz normal auf dem Host installieren, keine Notwendigkeit da ein CCU Addon zu nutzen denke ich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“