Potentialfreier Stromstoßschalter - gibt es sowas?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

buggyracer79
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2015, 15:53

Potentialfreier Stromstoßschalter - gibt es sowas?

Beitrag von buggyracer79 » 08.06.2018, 15:57

Hallo,

also folgendes Setup:

Im Haus sind mehrere Taster verbaut. Die führen alle zu Stroßstossschaltern. Und zwar mit 230V.

Nun würde ich aber gerne Hue Lampen über ein Skript bzw. Mediola Automationsmanager schalten.

Dazu würde ich den HM-PBI-4-FM einsetzten.

Nun kann ich aber die Taster nicht einfach "vom Strom" nehmen und nur als stromlose Schließerkontakte laufen lassen, weil in den Zimmern eben auch Steckdosen sind und die Phase über die Taster läuft. Mir fehlt also eine Ader.

Gibt es denn ein Schaltrelais, das als Steuerspannung eben 230V hat, dann aber einen potentialfreien Kontakt schaltet???? An das würde ich dann wieder meinen HM-PBI-4-FM hängen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Potentialfreier Stromstoßschalter - gibt es sowas?

Beitrag von shartelt » 08.06.2018, 16:12

ich checks nicht.
Du möchtest den Stromstoßschalter ausser Kraft setzen und die vorhandenen Taster umfunktionieren, damit Du Deine Hue Lampen schaltest?
Oder soll die vorhandene Funktionalität bleiben und Du möchtest nur zusätzlich, wenn Du eine Taste betätigst, eine HUE schalten?

Wenns ersteres ist, dann packst Du an Deinen vorhandenen Stromstoßschalter einfach ein Koppelrelais und verwendest das dann...aber warum Potentialfrei? ich checks nicht :)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Potentialfreier Stromstoßschalter - gibt es sowas?

Beitrag von Gluehwurm » 08.06.2018, 17:11

Man müsste doch nur mal selber das Lieferprogramm von eq-3/ELV durchschauen, dann lässt sich das Gewünschte sofort finden.

Ach so, Bed.anleitungen anschauen, dann wird es schwer ...

https://www.elv.de/homematic-funk-schal ... ation.html
https://www.elv.de/homematic-funk-schal ... age-1.html
https://www.elv.de/homematic-hm-lc-sw4- ... ation.html


Gruß
Bruno

buggyracer79
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2015, 15:53

Re: Potentialfreier Stromstoßschalter - gibt es sowas?

Beitrag von buggyracer79 » 11.06.2018, 09:49

Hallo,

das ist ja alles nicht das, was ich gesucht habe.

Die vorhandenen Stromstoßschalter weg. Auf die Lampen Dauerstrom. Ein / Aus / Dimm / etc. dann über die CCU & Hue Bridge.

Auf den Tastern bleibt aber 230V, weil die Adern auch für Steckdosen verwendet werden.


Eine Nachfrage bei Eltako hat geholfen. Es gibt ein Relais, das auf 230V Stromstöße reagiert und dann potentialfrei schaltet.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Potentialfreier Stromstoßschalter - gibt es sowas?

Beitrag von shartelt » 11.06.2018, 10:58

Du schaffst es immer noch nicht zu erklären, was Du wirklich umsetzen möchtest.
Das mit Strom auf die Lampen durchschalten OK, Stromstoßschalter raus, Wago Klemme rein...somit haben die Lampen Dauerstrom. Die Taster abschließen, Wago Klemme rein...weiterhin Dauerstrom....jetzt packst Du Dir Tastinterface an die Taster und hast dann Deine vorhandenen Taststellen in der Homematic und kannst Deine Hues, die an Dauerstrom
hängen, bedienen...

Was Du aber hiermit willst? Verstehe ich weiterhin nicht:
buggyracer79 hat geschrieben: Auf den Tastern bleibt aber 230V, weil die Adern auch für Steckdosen verwendet werden.
Eine Nachfrage bei Eltako hat geholfen. Es gibt ein Relais, das auf 230V Stromstöße reagiert und dann potentialfrei schaltet.
wieso sollen die Taster weitehrin 230V tasten? Und wieso willst Du potentialfrei schalten? Wohin willst Du schalten?
buggyracer79 hat geschrieben:das ist ja alles nicht das, was ich gesucht habe.
das liegt vielleicht daran, dass Du nicht struktuiert und einfach schreiben kannst, was Du jetzt hast und was Du am Ende haben willst.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Potentialfreier Stromstoßschalter - gibt es sowas?

Beitrag von Gluehwurm » 11.06.2018, 12:15

Er will ein Koppelrelais, mehr nicht.

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Potentialfreier Stromstoßschalter - gibt es sowas?

Beitrag von inidona » 12.06.2018, 21:57

ich fand die anfrage auch logisch

buggyracer79
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2015, 15:53

Re: Potentialfreier Stromstoßschalter - gibt es sowas?

Beitrag von buggyracer79 » 18.06.2018, 19:29

Danke, ich dachte schon ich bin völlig bescheuert.

Koppelrelais. Aha, dann schau ich mal. :D

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Potentialfreier Stromstoßschalter - gibt es sowas?

Beitrag von dtp » 19.06.2018, 15:28

buggyracer79 hat geschrieben: Gibt es denn ein Schaltrelais, das als Steuerspannung eben 230V hat, dann aber einen potentialfreien Kontakt schaltet???? An das würde ich dann wieder meinen HM-PBI-4-FM hängen.
Warum nicht einfach einen HM-LC-Sw1-DR verwenden? Dann brauchst du auch kein HM-PBI-4-FM mehr, sondern kannst die HUE-Lampen über die Statusabfrage des HM-LC-Sw1-DR steuern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

buggyracer79
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2015, 15:53

Re: Potentialfreier Stromstoßschalter - gibt es sowas?

Beitrag von buggyracer79 » 19.06.2018, 15:31

Das hatte ich als Ersatzlösung gedacht. Ich hab aber viele von den Teilen, da ist die Lösung mit Koppelrelais sauberer und günstiger

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“