Skript startet nicht bei Änderung Temperatur-/Luftfeuchte

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Skript startet nicht bei Änderung Temperatur-/Luftfeucht

Beitrag von JRiemann » 08.06.2018, 22:44

Gluehwurm hat geschrieben:Jörg, alchy, ... können Dich beraten.
Sorry, beim Skript bin ich raus, davon habe ich noch weniger Ahnung wie vom Rest. :mrgreen:
Viele Grüße!
Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Skript startet nicht bei Änderung Temperatur-/Luftfeucht

Beitrag von alchy » 08.06.2018, 22:49

Programm auslösen auf Aktualisierung im Script dann den letzten gemeldeten Wert mit dem aktuellen Wert checken, und entsprechend reagieren.

viewtopic.php?f=19&t=25411&start=30#p220838

mal als Beispiel wo ein Delta gespeichert wird. Das Delta kann dann als Trigger für ein Programm nehmen.
Geht natürlich auch ohne Delta und per direktem Vergleich .LastValue() und .Value().

Grundsätzlich wäre also ein Programm nötig mit den Temperatursensoren als WENN auf Aktualsierung
im Dann dann der Vergleich der jeweiligen Werte und Versand der Nachricht bei Temperaturänderung per kurzem Script.
Kommt auf das an, was du als Nachricht so haben willst.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Skript startet nicht bei Änderung Temperatur-/Luftfeucht

Beitrag von mrburns » 09.06.2018, 12:38

Hallo alchy,

wir kennen uns noch nicht - aber schonmal danke - werde das mal testen, wenn ich wieder an die CCU2 komme...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Skript startet nicht bei Änderung Temperatur-/Luftfeucht

Beitrag von alchy » 09.06.2018, 15:34

mrburns hat geschrieben: wir kennen uns noch nicht
99.9% der aktuellen User sind mir unbekannt und ich denen. :wink: Ich kenne persönlich nur einen "aktiven" User hier.
Solltest du Probleme mit der Umsetzung des Ganzen haben, dann melde dich einfach.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Skript startet nicht bei Änderung Temperatur-/Luftfeucht

Beitrag von shartelt » 09.06.2018, 16:34

aber Du bekommst dann bei jeden Oeffnen des Kuehlschrankes auch eine Meldung, oder?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“