Wieiviele Glühbirnen an HM-LC-Dim1T-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Wieiviele Glühbirnen an HM-LC-Dim1T-FM

Beitrag von fischmir » 09.06.2018, 08:49

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, meine Partylichterkette zu dimmen. Dort sind 20 Glühbirnen je 25Watt (E27-Sockel) eingesteckt.

Mit der Angabe für den Aktor:

Code: Alles auswählen

Ausgangsbelastbarkeit:	10-180 VA
...kann ich leider nix anfangen. Mein Gefühl sagt mir, das Aktor das nicht schaffen wird, aber vielleicht kann das jemand bestätigen/ verwerfen?

Frage hinterher: Andere Idee eine Partylichterkette zu dimmen?

Danke und Gruß,
Christian


Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Wieiviele Glühbirnen an HM-LC-Dim1T-FM

Beitrag von Roland M. » 09.06.2018, 12:00

Hallo Christian!
fischmir hat geschrieben:Dort sind 20 Glühbirnen je 25Watt (E27-Sockel) eingesteckt.

Mit der Angabe für den Aktor:

Code: Alles auswählen

Ausgangsbelastbarkeit:	10-180 VA
...kann ich leider nix anfangen.
Bei Glühbirnen herkömmlicher Bauart (egal ob Halogen oder nicht) kannst du VA (VoltAmpere) mit W (Watt) gleichsetzen.
Damit trügt dich dein Gefühl nicht, denn 20 x 25 W = 500 W und der Aktor wäre heillos überfordert.

Neben der Wahl einen anderen Aktors, wie bereits geschehen, würde ich mir auch noch Gedanken über eine zeitgemäße Lichterkette machen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wieiviele Glühbirnen an HM-LC-Dim1T-FM

Beitrag von fischmir » 14.06.2018, 15:48

Familienvater hat geschrieben:Hi,

guckst Du Dir den HM-LC-Dim2L-SM an https://www.elv.de/homematic-2-kanal-au ... 2l-sm.html

Der Familienvater
Bestellt, installiert, funktioniert.

Danke dir!

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wieiviele Glühbirnen an HM-LC-Dim1T-FM

Beitrag von fischmir » 14.06.2018, 15:50

Roland M. hat geschrieben:Hallo Christian!
Neben der Wahl einen anderen Aktors, wie bereits geschehen, würde ich mir auch noch Gedanken über eine zeitgemäße Lichterkette machen... ;)
Roland
Kurze Frage dazu: Kann ich mit dem Dimmer auch eine LED-Lichterstreifen (mit offensichtlich mind. 25W) dimmen??

Viele Grüße,
Christian

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wieiviele Glühbirnen an HM-LC-Dim1T-FM

Beitrag von Familienvater » 14.06.2018, 16:38

Hi,

läßt sich pauschal nicht beantworten, aber eher nein, kommt auf das Netzteil etc. an. LED-Stripes sind eher was PWM-Dimmer, die dann z.B. die sekundärseitigen 12/24V per Pulsbreite oft genug pro Sekunde an/aus schalten.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“