Amazon Alexa, Cloudmatic, Keymatic, Möglichkeiten?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Amazon Alexa, Cloudmatic, Keymatic, Möglichkeiten?

Beitrag von SpiritStar » 09.06.2018, 08:56

Hallo,

die Keymatic wird ja aus den bekannten Sicherheitsgründen nicht von der Cloudmatic unterstützt.
Ich frage mich ob es dennoch eine Möglichkeit gibt, das Amazon Alexa zum Türe öffnen über die Keymatic zu verknüpfen. Man muss ja auch nicht unbedingt 'Türe öffnen' als Begriff verwenden sondern kann irgendein Passwort zum Öffnen der Tür sagen.

Da ich aufgrund einer körperlichen Behinderung seit dem letzten Jahr, es nicht so leicht habe die Tür zu öffnen wäre das für mich eine gute Möglichkeit, wenn ich mal gerade keine Fernbedienung zur Hand habe. Im Bezug auf die Sicherheit, durch meine Behinderung verbringe ich sowieso 98% der Zeit zu Hause, daher macht mit der Sicherheitsaspekt auch weniger Sorgen.

Daher wollte ich fragen ob zu diesen Thema irgendjemand eine Lösung hat oder z.b. über ein Programm das Ganze doch ansteuern zu können.

Viele Grüße an Alle
SpiritStar
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Amazon Alexa, Cloudmatic, Keymatic, Möglichkeiten?

Beitrag von Fonzo » 09.06.2018, 09:41

SpiritStar hat geschrieben: Daher wollte ich fragen ob zu diesen Thema irgendjemand eine Lösung hat oder z.b. über ein Programm das Ganze doch ansteuern zu können.
Du brauchst auf alle Fälle einen Alexa Skill, der die V3 Alexa API unterstützt, um den Status vom Schloss abfragen zu können, ob das bei Cloudmatic zur Zeit der Fall ist weis ich nicht, ich glaube aber eher zur Zeit nicht. Schlösser lassen sich auch mit einem V3 API Skill zur Zeit nicht entriegeln, Du kannst aber den Status der Türverriegelung abfragen und verschließen. Zum Aufsperren musst Du dann aber über einen Umweg gehen, dann lässt sich eine Tür aber auch entriegeln.

Ich selber nutzte zu dem Zweck für die Keymatic IP-Symcon in Kombination mit IP-Symcon Connect und dem V3 Alexa SmartHomeSkill. Der Datenpunkt STATE wird dann als Schloss Alexa bekannt gemacht.
lock.png
lock.png (4.86 KiB) 1589 mal betrachtet
Damit ist es zunächst möglich das Schloss abzusperren und den Zustand der Türverriegelung abzufragen.

Alles weitere geschieht dann auf eigenes Risiko. Zusätzlich ist dann aber noch eine Szene Alexa bekannt zu machen um auch die Tür entriegeln und die Tür öffnen zu können.
Über den Umweg kannst Du die Sicherheitsfunktion aushebeln und über die Szene dann der Keymatic auch den Befehl geben die Tür zu entriegeln, bzw. eine zweite Szene zum Tür öffnen.

Haustür öffnen wäre bei IP-Symcon so

Code: Alles auswählen

HM_WriteValueBoolean(52486 /*[Geräte\Homematic\Räume\Flur EG\Haustür Keymatic]*/, "OPEN" , true);
und Türe öffnen so

Code: Alles auswählen

HM_WriteValueBoolean(52486 /*[Geräte\Homematic\Räume\Flur EG\Haustür Keymatic]*/, "STATE", true); //Haustür entriegeln
durchzuführen.

Die Skripte würde man dann Alexa als Szene bekannt machen
lock1.png
lock1.png (7.81 KiB) 1589 mal betrachtet
Dann kannst Du über die Szene bzw. Routine die Haustür mit Keymatic entriegeln bzw. öffnen auf eigenes Risiko und zusätzlich den Zustand dann wiederum über Alexa abfragen, da ja der tatsächliche Zustand des Datenpunkts STATE zurückgegeben wird.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Amazon Alexa, Cloudmatic, Keymatic, Möglichkeiten?

Beitrag von Samson71 » 09.06.2018, 10:34

Wenn Du es kostengünstig haben möchtest kannst Du auch IOBroker mit Cloud-Adapter (Free-Version) benutzen.
Gruß, Markus

SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Amazon Alexa, Cloudmatic, Keymatic, Möglichkeiten?

Beitrag von SpiritStar » 09.06.2018, 11:15

Hallo,

Dankeschön erstmal für die Antworten :)
iobroker hatte ich schonmal auf meiner NAS (DS1817+) installiert,
aber da durch die häufigen Abfragen ständig Zugriffe waren, hatte ich es wieder runter,
da es mir zuviel Lese/Schreibzugriffe auf meinem 8-bay NAS produzierte.

Da würde ich dann lieber ein kleineres NAS verwenden mit weniger wichtigen Daten die dort gespeichert sind.

Wenn jemand noch andere Lösungen gefunden hat, bitte schreiben.
Ein großes Dankeschön an Alle nochmals

Viele Grüße an Alle
SpiritStar
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Amazon Alexa, Cloudmatic, Keymatic, Möglichkeiten?

Beitrag von Samson71 » 09.06.2018, 11:39

Für IOBroker reicht doch auch ein Raspi o.ä. Da wäre Dein NAS dann komplett außen vor. Läuft bei mir auf einem alten (gebrauchten) Intel NUC.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“