HM-LC-Bl1PBU-FM als Lichtschalter?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

HM-LC-Bl1PBU-FM als Lichtschalter?

Beitrag von homie_ » 10.06.2018, 14:39

Hi,

habe gerade einen HM-LC-Bl1PBU-FM als Lichtschalter eingebaut. Sicher, jeder fragt sich jetzt wieso - Soll er doch z.B. einen HM-LC-Sw2PBU-FM nehmen. Es ist heute Sonntag, habe gerade Zeit und nur den Rolladenaktor da.
Er ist nun eingebaut und funktioniert natürlich. Man muss ihn nur 2 sec drücken, dann bleibt das Licht an.
Nun möchte ich Ihn in die HM integrieren (sonst hätte ich ja einen Lichtschalter genommen) und ihn per Bewegungsmelder anschalten und z.B. nach 240sec ausschalten. In der webui kann man dann aber nur die Jalusie in % einstellen.
Weiß jemand wie man einen Jalousieaktor dazu bringt sich als Lichtschalter zu fühlen ... :D
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM als Lichtschalter?

Beitrag von Roland M. » 10.06.2018, 15:22

Hallo!
homie_ hat geschrieben:Weiß jemand wie man einen Jalousieaktor dazu bringt sich als Lichtschalter zu fühlen ... :D
Indem man ihn kurz vor dem Einbau durch einen Schaltaktor ersetzt. (*)

SCNR, aber das kann nicht funktionieren. Nach der eingestellten Laufzeit schaltet der Rolladenaktor ja aus. Spätestens nach 100 Minuten ist es da finster.
Und den Sonntag als Argument für diese Aktion verstehe ich auch nicht.


Roland


[~] Wie schmeckt Spinat am besten?
Indem man ihn kurz vor dem Servieren durch ein kleines Steak ersetzt... ;)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM als Lichtschalter?

Beitrag von Familienvater » 10.06.2018, 15:27

Hi,

das einzige, was hilft, ist den Rolladenaktor gegen ein geeigneten und für den Verwendungszweck vorgesehenen Aktor zu ersetzen.

Egal, wie Du den Rolladenaktor konfigurierst, es wird niemals ein "Lichtschalter" mit 2 unabhängigen Kanälen werden, er kann max. einen Kanal gleichzeitig anschalten, und da irgendwann die "Behanghöhe" an diesem Kanal ihr Maximum erreicht hat, schaltet der Aktor auch den Kanal nicht mehr unendlich lange ein, einfach weil mehr als oben kann der Rolladen nicht sein (bzw. unten).

Klar könnte man die Laufzeit auf den max. möglichen Wert einstellen, aber dann kann der Bewegungsmelder trotzdem nicht den Rolladen für 240 Sec fahren, sondern eigentlich nur auf eine bestimmte Höhe, man sicherlich noch diverse Verrenkungen mit der DV anstellen, und den Rolladen toggeln lassen, oder, oder, oder, aber es ist und bleibt ein Krücke, die sich irgendwann im falschen Moment rächen wird.

Der Familienvater

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM als Lichtschalter?

Beitrag von homie_ » 11.06.2018, 10:32

ok - ich organisiere mir einen richtigen ....
LG
HOMIE_

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“