Dimmer schaltet von alleine ein

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer schaltet von alleine ein

Beitrag von Sammy » 12.06.2018, 12:27

Du hast also nicht das eigentliche Problem-Programm gepostet?
Tritt der Fehler denn auch mit dem Testprogramm auf, wenn Du das originale Programm während des Tests deaktiviert hast?
Was existieren sonst noch für Programme mit dem Dimmer?
Gibt es evtl. noch Direktverknüpfungen?
Nutzt Du noch externe Software (Homeputer oder ähnliches)?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Dimmer schaltet von alleine ein

Beitrag von HM_User » 12.06.2018, 14:11

Hallo Sammy,

ich nutze nur CCU - Home24.
Keine andere Software.
Ich habe nur dieses 1 Programm auf dem Bewegungsmelder.
Ich habe noch 2 weitere Programme von Taster auf Dimmer. (einschalten /Ausschalten)
Das Problem tritt auf, sobald ich mit dem Bewegungsmelder ein Programm laufen lasse.
Wenn das Programm nicht aktiv ist, ist der Fehler auch nicht da.
Wenn ich ein neues Programm schreibe mit dem BM ist der Fehler da.

Ich werde nachher mal testweise ein Programm zwischen BM und einer anderen Leuchte erstellen. Mal schauen ob der Fehler dann auch auftritt.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Dimmer schaltet von alleine ein

Beitrag von Sven_A » 12.06.2018, 14:15

Und das einfach der Bewegungsmelder nen hau hat und Geister sieht? So einen hab ich auch.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer schaltet von alleine ein

Beitrag von Sammy » 12.06.2018, 14:17

Wurde denn wenigstens überprüft , ob der BWM zum Einschaltzeitpunkt Bewegung gemeldet hat?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Dimmer schaltet von alleine ein

Beitrag von HM_User » 12.06.2018, 14:38

Hallo Sammy,

die Idee ist mir eben auch gekommen.
Das werde ich nachher mal prüfen. WEnn ich wieder zu Hause bin.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Dimmer schaltet von alleine ein

Beitrag von HM_User » 13.06.2018, 08:20

Guten morgen,

das Web UI zeigt mir einen Schaltbefehl vom Bewegungsmelder. Der Bewegungsmelder zeigt aber keine Bewegung erkannt.
Die Zeit zwischen dem einschalten der Beleuchtung ist auch vollkommen unterschiedlich. Von einigen Minuten bis zu 40 Min. ist alles dabei.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer schaltet von alleine ein

Beitrag von Sammy » 13.06.2018, 09:01

HM_User hat geschrieben:das Web UI zeigt mir einen Schaltbefehl vom Bewegungsmelder. Der Bewegungsmelder zeigt aber keine Bewegung erkannt.
Das ist doch ein Widerspruch. Oder was genau meinst Du damit?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Dimmer schaltet von alleine ein

Beitrag von HM_User » 13.06.2018, 09:38

Hallo Sammy,

die WebUi zeigt mir den Zeitpunkt an, an dem der Bewegungsmelder/ Taster etwas gemeldet hat.
Aber in der Anzeige steht keine Bewegung erkannt.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer schaltet von alleine ein

Beitrag von Sammy » 13.06.2018, 10:08

Wenn man nachträglich schaut, steht dort immer "keine Bewegung erkannt", weil der Status des BWM nach einiger Zeit ohne Bewegung wieder auf keine Bewegung wechselt.
Hat nun beispielsweise das Licht um 02:35 eingeschaltet, wird morgens beim BWM stehen 02:38 keine Bewegung.
Schaut man aber um 02:36 auf die WebUI, sollte dort auch "Bewegung" stehen.
Was ich jetzt von Deinem Fall immer noch nicht weiß/verstehe, was bei Dir passiert:

Schaust Du wirklich im Moment, wo das Licht gerade einschaltet in die WebUI, um zu kontrollieren (und dort steht "keine Bewegung")?
Oder schaust Du morgens ins Protokoll und siehst, dass das Licht irgendwann mal an war und es existiert eine zeitlich zusammenhängende BWM-Meldung?
Oder schaust Du morgens ins Protokoll und siehst, dass das Licht irgendwann mal an war und es existiert keine zeitlich zusammenhängende BWM-Meldung?

Bitte GENAU beschreiben, wie Du testest und was Du wie beobachtest!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Dimmer schaltet von alleine ein

Beitrag von HM_User » 13.06.2018, 10:17

Ich sitze am Laptop und beobachte das Licht im Flur.
Wenn es angeht gehe ich auf die Raumliste in der CCU und schaue nach dem Status.
Da steht dann die Uhrzeit und keine Bewegung erkannt.
Die Uhrzeit ist dann ca 10sec. alt und das Licht leuchtet noch.

Hilft dir das weiter?
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“