HM-Sys-sRP-PI Konfiguration nicht mehr möglich

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

HM-Sys-sRP-PI Konfiguration nicht mehr möglich

Beitrag von Bratmaxe » 15.06.2018, 11:41

Hallo,

ich wollte gerade meinen Repeater umstellen (also Aktoren rausnehmen aus der Konfig), aber egal was ich ändere, die Anzeige bleibt bei "Bitte warten" hängen und es passiert nichts mehr.

Dieses Problem gab (oder gibt) es bei Verwendung von Rapsberrymatic, aber ich nutze nur die CCU2.
Vielleicht liegt es an der Firmware (neuste ist drauf = 2.31.25)

Hat noch jemand das Problem und viel wichtiger, wenn ich den Repeater einfach ausstecke, senden die aktuell über den Repeater geleiteten Aktoren dann automatisch direkt an die CCU, oder bekomme ich dann für alle Kommunikationsstörungen, die ich nur beheben kann, wenn ich alle Zurücksetze??

Gruß Carsten
Gruß Carsten

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-Sys-sRP-PI Konfiguration nicht mehr möglich

Beitrag von 66er » 15.06.2018, 14:23

Bratmaxe hat geschrieben:...wenn ich den Repeater einfach ausstecke, senden die aktuell über den Repeater geleiteten Aktoren dann automatisch direkt an die CCU...
Hallo Carsten,

das hängt davon ab, wie Du konfiguriert hast (feste Zuweisung oder dynamisch) und das weißt nur Du. :roll:

LG
Stefan

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-Sys-sRP-PI Konfiguration nicht mehr möglich

Beitrag von Bratmaxe » 15.06.2018, 14:34

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe,

was heißt denn feste Zuweisung oder dynamisch? Wie bzw,. wo kann ich das in der CCU einstellen? Kenne die Einstellung gar nicht beim Repeater, oder ist das was spezielles für das LAN-Gateway?

Gruß Carsten
Gruß Carsten

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-Sys-sRP-PI Konfiguration nicht mehr möglich

Beitrag von 66er » 15.06.2018, 14:35

Ja , betrifft das LAN-Gateway. Sorry.

LG
Stefan

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-Sys-sRP-PI Konfiguration nicht mehr möglich

Beitrag von Bratmaxe » 15.06.2018, 15:03

Kein Problem :D
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-Sys-sRP-PI Konfiguration nicht mehr möglich

Beitrag von Bratmaxe » 18.06.2018, 11:06

Problem gelößt..

Das Problem schein nur über die Cloudmatic Verbindung zu bestehen, direkt zuhause per LAN konnte ich die Einstellungen ändern!
Sind vielleicht Timing Probleme.

Auf jeden Fall konnte ich alles ändern!

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“