Funk-Wandtaster an CCU anlernen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Funk-Wandtaster an CCU anlernen?

Beitrag von Handi » 15.06.2018, 14:32

Kann man den Funk-Wandtaster HM-PB-2-WM55 eigentlich an die CCU anlernen? In der Beschreibung hab ich leider nix dazu gefunden. Oder hab ich da den falschen Taster gekauft? Was wäre ggf. der richtige Taster (Aufputz, d.h. mit Klebeband an der Wand zu befestigen)?

Hintergrund: ich möchte mit dem Taster auf der CCU eine Aktion auslösen (UP-Aktor HM-LC-Sw2-FM umsteuern). Eine direkte Verknüpfung bring mir leider nix, weil der Aktor zwei Ventile ansteuert, die für eine bestimmte Zeit geöffnet bzw. geschlossen werden sollen (wechselweise eines offen und das andere geschlossen).
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Wandtaster an CCU anlernen?

Beitrag von Sammy » 15.06.2018, 15:39

Hallo,

ja alle HM Komponenten können an eine CCU angelernt werden. Der Anlernprozess ist immer gleich: CCU in Anlernmodus bringen, dann Komponenten in Anlernmodus bringen.
Das ganze lässt sich wahrscheinlich aber trotzdem per Direktverknüpfung (per CCU konfiguriert) lösen.
Einfach Verknüpfungen zu beiden Aktorkanälen anlegen und die Aktionen passend konfigurieren (ggfs. im Expertenmode). Bitte schon mal die Doku dazu lesen und bei Unklarheiten nochmal nachfragen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Funk-Wandtaster an CCU anlernen?

Beitrag von 66er » 15.06.2018, 22:03

Handi hat geschrieben:Kann man den Funk-Wandtaster HM-PB-2-WM55 eigentlich an die CCU anlernen? ...
Sammy hat geschrieben:...
ja alle HM Komponenten können an eine CCU angelernt werden...
Hmmm... :roll:

Und wenn es 'ne CCU1 ist :roll:
Oder eine asbach-Firmware :roll:

Wie so oft, fehlen leider die wesentlichen Angaben um eine belastbare Aussage treffen zu können. :cry:

Hat der TE eine CCU2 mit einigermaßen aktueller Firmware hat Sammy natürlich recht. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Wandtaster an CCU anlernen?

Beitrag von Handi » 17.06.2018, 17:01

Sammy hat geschrieben:ja alle HM Komponenten können an eine CCU angelernt werden. Der Anlernprozess ist immer gleich: CCU in Anlernmodus bringen, dann Komponenten in Anlernmodus bringen.
Hab's geschaffte - danke!

Hab mich durch die Anleitung irritieren lassen. Bei einigen anderen HM-Komponenten wird nämlich das Anlernen an die CCU explizit erklärt/erwähnt, während das bei diesem Taster leider nicht so ist. War auch insofern nicht ganz einfach, als man die Anlerntaste nur schwer gedrückt bekommt, während man den Taster festhält, ohne dabei eine der Tasten zu drücken.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Wandtaster an CCU anlernen?

Beitrag von Handi » 17.06.2018, 17:07

66er hat geschrieben:Wie so oft, fehlen leider die wesentlichen Angaben um eine belastbare Aussage treffen zu können. :cry:
Wie so oft, ist der Fragesteller leider kein Experte (sonst würde er nicht fragen). Auf die Idee, daß es keine CCU2 ist bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, weil die CCU1 ja nun schon ziemlich alt ist und nicht mehr angeboten wird. Ob bzw. daß man bei diesem Taster die FW abfragen oder aktualisieren kann weiß/wußte ich auch nicht. Natürlich könnte ich meine komplette Konfiguration in meine Signatur aufnehmen, aber ob ich dann nicht vergesse, die immer aktuell zu halten bezweifle ich.

Wenn dieses Forum nur für Experten ist und (relative) Neulinge keine Fragen mehr stellen dürfen dann tut mir mein unqualifizierter Beitrag leid.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Funk-Wandtaster an CCU anlernen?

Beitrag von 66er » 17.06.2018, 17:31

Hallo Handi,
Handi hat geschrieben:...
Wenn dieses Forum nur für Experten ist und (relative) Neulinge keine Fragen mehr stellen dürfen dann tut mir mein unqualifizierter Beitrag leid.
Mitglied seit 2006 :!:

Da gehe ich mal nicht von einem Neueinsteigerwissen aus, sorry. :shock:

Und die CCU1 war da auch nicht so abwegig. 8)

Schönen Sonntag noch
Stefan

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Wandtaster an CCU anlernen?

Beitrag von Handi » 17.06.2018, 17:36

66er hat geschrieben:Mitglied seit 2006 :!:
Da gehe ich mal nicht von einem Neueinsteigerwissen aus, sorry. :shock:
Das irritiert in der Tat. Der Grund der Anmeldung war damals eine (einzige) Frage zum FS20 (kann man anhand meiner Beiträge nachvollziehen). Mit HM befasse ich mich halt leider erst seit Anfang 2015 (intensiver auch erst seit kurzem). Davor hat mir einfach die Zeit gefehlt (bzw. die Prioritäten waren anders gesetzt).
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“