mit interner Geräte Taste anderen Aktor schalten...geht das

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
harleyluhja
Beiträge: 47
Registriert: 15.12.2012, 11:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

mit interner Geräte Taste anderen Aktor schalten...geht das

Beitrag von harleyluhja » 17.06.2018, 06:20

Hi,
Ich habe einen Unterputz 1 Kanal Aktor den ich über einen Taster bediene. Jetzt habe ich auf der Terrasse endlich meine Terrassenjalousie mit einem Rolladenaktor bestückt. Jetzt wäre es toll wenn ich nicht immer die Fernbedienung holen müsste um am Abend die Jalousie runterzulassen.
Also wäre es irgendwie möglich über die interne Gerätetaste des Licht (Unterputzaktor) den Rolladenaktor zu bedienen ?

Mit freundlichen Grüßen
Franz

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: mit interner Geräte Taste anderen Aktor schalten...geht

Beitrag von NickHM » 17.06.2018, 08:01

Guten Morgen

um solche Fragen zu beantworten werden immer die Typenbezeichnungen benötigt.
HM-yy-xx oder HMIP-dd-sss

Ich vermute dass es nicht direkt funktionieren wird. Du kannst mit einem Programm auf den Zustand des Lichtes reagieren.
Gibt es eine CCU2 oder ähnliche Zentrale?

Was soll genau erreicht werden? Einfach das Licht an die Rollladen zu koppeln würde bedeuten, das immer wen das Licht geschaltet wird auch die Rollladen fahren. Das wird wohl nicht das Ziel sein.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: mit interner Geräte Taste anderen Aktor schalten...geht

Beitrag von nicolas-eric » 17.06.2018, 08:20

Bei dem HMIP UP Aktor ist der Taster frei belegbar, da würde das gehen.
Aber da die vorhandnen Geräte nicht genannt wurden, ist das auch nur ein Blick in die Glaskugel.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: mit interner Geräte Taste anderen Aktor schalten...geht

Beitrag von Bratmaxe » 18.06.2018, 11:18

Das kannst du selber ganz schnell prüfen.

Kannst du im WEBUI unter "WENN" bei diesem Aktor "Bei Tastendruck kurz" oder "Bei Tastendruck Lang" auswählen, dann kannst du darauf reagieren, sind diese Auswahlmöglichkeiten nicht vorhanden, dann sind es reine Gerätetasten. In dem Fall bekommt die CCU nicht den Tastendruck, sondern nur die Zustandsänderung mitgeteilt.

Im letzteren Fall könnte man nur eine Bastellösung machen. Also mit zwei Programmen wäre eine Detektierung möglich.
1. Startet Timer z.B. 10s beim Einschalten des Licht's
2. Prüft ob beim Ausschalten des Licht's der Timer noch nicht abgelaufen ist und steuert dann den Rolladenaktor an.
Hier musst du aber auch bedenken, das jeder Aktor einen Mindestverzögerung und einen Zufallsanteil für die Statusmeldung hat (die man meist in den Einstellungen parametrieren kann). Wenn dort z.B: 2 Sekunden Mindestverzögerung + 5 Sekunden Zufallsanteil sind, dann kann es bis zu 7 Sekunden dauern, bis der Status an die CCU gesendet wird, schaltest du innerhalb dieser Zeit den Aktor an und wieder aus, dann erhält die CCu keine Statusänderung! und dein Programm läuft nicht. Hier müssen die Zeiten klein gehalten werden und bei jedem Schalten muss diese Zeit mindestens eingeschaltet bleiben, damit das Programm startet.

Wie gesagt das ist eine Bastellösung und keine schöne saubere Lösung, die immer Funktioniert!
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: mit interner Geräte Taste anderen Aktor schalten...geht

Beitrag von Roland M. » 18.06.2018, 11:38

Hallo!

Nachdem deine Frage unter Homematic und nicht Homematic IP steht,...
harleyluhja hat geschrieben:Also wäre es irgendwie möglich über die interne Gerätetaste des Licht (Unterputzaktor) den Rolladenaktor zu bedienen ?
...heißt auch heute die Antwort: nein.

Du kannst nur den Status auswerten und weiter verarbeiten ("WENN Licht1 ein DANN Licht2 ein"), in deinem Fall bringt das aber nichts.

Bei HmIP sieht es anders aus, dort gibt es eine Trennung zwischen Bedienelement (Sender) und Aktor (Empfänger).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: mit interner Geräte Taste anderen Aktor schalten...geht

Beitrag von Gluehwurm » 18.06.2018, 12:50

Roland M. hat geschrieben:Bei HmIP sieht es anders aus, dort gibt es eine Trennung zwischen Bedienelement (Sender) und Aktor (Empfänger).
Da ich aktuell keine Lust zum Suchen habe und mich die Sache nicht betrifft, frage ich mal in die Runde ... :mrgreen:

Ist das offiziell bestätigt, daß das auch in Zukunft so geht, oder kann sich das jederzeit ändern? Meine Frage deshalb, weil es für die PBU-Teile im Rahmen eines CCU-Updates auch mal möglich war, obiges zu tun. Nicht, daß jetzt tolle Lösungswege im Gespräch sind und hinterher ein böses Erwachen kommt.


Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: mit interner Geräte Taste anderen Aktor schalten...geht

Beitrag von NickHM » 18.06.2018, 13:08

Gluehwurm hat geschrieben:
Ist das offiziell bestätigt, daß das auch in Zukunft so geht, oder kann sich das jederzeit ändern?

Bruno
Guten Abend

da fragst Du am besten mal den Hersteller.
Die Tasten und Aktoren sind komplett getrennte Kanäle. Wenn es da Änderungen geben sollte, müsste die FW der Geräte geändert werden, nicht die der CCU. Und ein FW Update für die Geräte muss man ja nicht einspielen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: mit interner Geräte Taste anderen Aktor schalten...geht

Beitrag von Roland M. » 18.06.2018, 14:07

Hallo Bruno!
Gluehwurm hat geschrieben:Da ich aktuell keine Lust zum Suchen habe
:mrgreen:

Ist das offiziell bestätigt, daß das auch in Zukunft so geht, oder kann sich das jederzeit ändern?
Wie es bei der Einführung von HmIP in Kassel auch seitens eq-3 kommuniziert wurde, war es eindeutig ein "Hurra, endlich!" und kein "Na, dann warten wir mal ab."

Ich gehe nicht davon aus, dass dieses Feature wieder abgeschafft wird.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“