HM-LC-Bl1-FM und Rohrmotor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

HM-LC-Bl1-FM und Rohrmotor

Beitrag von 66er » 17.06.2018, 13:35

Hallo zusammen,

:oops: pünktlich zu meinem Urlaubsende ist heute (mal wieder) der Gurt am Rolladen im Esszimmer gerissen (ca. 3,5 m2). :oops:

Da ich es leid bin. die etwas umständliche Verkleidung (Altbau) immer wieder zu öffnen und mir die Hände zu brechen bis der neu Gurt eingefädelt ist, möchte ich nun auf Rohrmotor umbauen. :wink:

230V sind verfügbar und anschaltetechnisch ist soweit auch alles klar.

Wo ich noch unsicher bin, ist der Rohrmotor selbst. Auf was muß ich da außer der entsprechenden Zugkraft / Rolladenfläche achten :?: Gibt es bei spez. Herstellern Vorteile, die gerade für die Steuerung über Homematic wichtig sind :?:

Aktuell habe ich den "Schellenberg Rohrmotor Maxi Plus 20" im Blick.

(der Plus 10 wäre zwar ausreichend, aber lieber etwas mehr Reserve :wink: )

Danke schon vorab für Eure Tipps

LG und schönen Sonntag
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM und Rohrmotor

Beitrag von Gluehwurm » 17.06.2018, 14:11

Hi Stefan,

hat die Forensuche wieder Urlaub ... 8) :mrgreen:
66er hat geschrieben:... möchte ich nun auf Rohrmotor umbauen. :wink:
Willkommen im Club ...

Ein "dummer" Motor vom Hersteller Deiner Wahl. TDEP, Uni60, Schellenberg, ... egal. Die Einstellung der Endanschläge per Taste oder Einstellwerkzeug (Inbusschlüssel), ist letztlich eine Frage der Bequemlichkeit.


Gruß
Bruno

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM und Rohrmotor

Beitrag von 66er » 17.06.2018, 14:58

Servus Bruno,
Gluehwurm hat geschrieben:...
hat die Forensuche wieder Urlaub ... 8) :mrgreen:
...
schau doch mal in den Kalender :
:mrgreen: Im Homematic-Forensuche-Land sind schon Sommerferien :mrgreen:

Danke und schönen Sonntag noch. :wink:

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“