Probleme mit Rolladenaktor und Jalousienzustand

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

sendman
Beiträge: 175
Registriert: 04.09.2014, 12:22

Probleme mit Rolladenaktor und Jalousienzustand

Beitrag von sendman » 18.06.2018, 09:46

Hallo zusammen,

ich habe hier im Haus ein paar Jalousien die ich mit dem Rolladenaktor versehen habe die auf funktionieren soweit.
Das Problem habe ich wenn die Jalousien etwas runter gelassen werden und am Abend z.B. komplett runter gehen, es sein kann das die Jalousien an einem Fenster unterschiedlich stehen.
Ich müßte die Jalousien dann erst wieder hoch laufen lassen und dann runter.
Gibt es eine Möglichkeit das im Programm abzubilden?

Außerdem hätte ich gerne einen Zustand wenn die Sonnen hinein schein das sich die Jalousien etwas zu drehen. Wie könnte man das realisieren?

Danke für die Hilfe

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Probleme mit Rolladenaktor und Jalousienzustand

Beitrag von Sven_A » 18.06.2018, 10:11

Mit einem Jalousieaktor statt eines Rolladenaktors.
Und da du noch nichteinmal verrätst welchen Rolladenaktor du hast... Bitte den Gerätenamen HM-... oder HmIP-... angeben.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Probleme mit Rolladenaktor und Jalousienzustand

Beitrag von NickHM » 18.06.2018, 10:50

Hallo

wen die Jalousien am Abend "komplett runter gelassen werden" , was bedeutet dann "unterschiedlich stehen" ??
Was bedeutet "am tage etwas runter gelassen werden" ? Per WebUi, per App, per lokaler Taste ????

Wenn es die Einstellung bei Deinem Aktor gibt, kannst Du die Kalibrierfahrten auf 1 setzen. Aber mich würde das nerven und es gibt sicher eine einfache Lösung.

sendman
Beiträge: 175
Registriert: 04.09.2014, 12:22

Re: Probleme mit Rolladenaktor und Jalousienzustand

Beitrag von sendman » 18.06.2018, 11:45

Also es handlet sich um die Unterputzaktor HM-LC-Bl1PBU
Er wird als Taster unter dem Tag genutzt. Morgens gehen die Jalousien automatisch hoch und abend runter.
Unter dem Tage werden sie über den Taster genutzt und es kann sein das die Lamellen unterschiedlich sind

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme mit Rolladenaktor und Jalousienzustand

Beitrag von Gluehwurm » 18.06.2018, 12:45

Geräte-Einstellmöglichkeiten auf der Einstellseite mal angeschaut ?
sendman hat geschrieben:.. es kann sein das die Lamellen unterschiedlich sind ..
Wenn das so ein dramatisch furchtbares Problem ist, dann darf die Bedienung halt nur über CCU laufen. Alternativ die Einstellmöglichkeiten der Gerätetaste, s.o.


Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Probleme mit Rolladenaktor und Jalousienzustand

Beitrag von NickHM » 18.06.2018, 13:05

Guten Abend

wenn am Abend die Jalousien komplett runter gefahren werden, dann stellen sich die Lamellen doch alle am Schluß in die gleiche Lage. Wie können die dann am Abend unterschiedlich sein?

Ich habe das Problem wohl noch nicht verstanden :(

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme mit Rolladenaktor und Jalousienzustand

Beitrag von Gluehwurm » 18.06.2018, 15:57

Sollte ich es richtig verstanden haben, so geht es um Jalousie-Ballett (Choreografie) bei/nach Handbedienung 8)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Probleme mit Rolladenaktor und Jalousienzustand

Beitrag von NickHM » 18.06.2018, 17:11

sendman hat geschrieben: Das Problem habe ich wenn die Jalousien etwas runter gelassen werden und am Abend z.B. komplett runter gehen, es sein kann das die Jalousien an einem Fenster unterschiedlich stehen.
Ich müßte die Jalousien dann erst wieder hoch laufen lassen und dann runter.
Gluehwurm hat geschrieben:Sollte ich es richtig verstanden haben, so geht es um Jalousie-Ballett (Choreografie) bei/nach Handbedienung 8)
"Das Problem" wurde nicht näher beschrieben.
Zumindest verstehe ich, dass "Das Problem" auf tritt wenn
am Abend z.B. komplett runter gehen,

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Probleme mit Rolladenaktor und Jalousienzustand

Beitrag von dtp » 19.06.2018, 08:37

sendman hat geschrieben:Also es handlet sich um die Unterputzaktor HM-LC-Bl1PBU
Der Bl1 ist standardmäßig zur Steuerung von Rollläden und Markisen eingerichtet. Für Jalousien gibt es da den Ja1. Man kann aber beide Aktoren jeweils umkonfigurieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

daelch
Beiträge: 31
Registriert: 30.10.2012, 00:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Rolladenaktor und Jalousienzustand

Beitrag von daelch » 26.06.2018, 16:07

Hallo dtp,

wie kann man den Aktor umkonfigurieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“