Rollladenaktor und manueller Auslöser

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von Joopde » 19.06.2018, 17:05

Hallo in die Runde,

habe einige HM-LC-BL1-FM im Einsatz. Läuft prima. Nun möchte meine Frau Bsw. morgens auf die Terrasse um Wäsche aufzuhängen, das Rollo ist durch Nachtsteuerung noch zu. Öffnet man über den Taster fährt es, sobald es 100 % hat sofort wieder zu. Bleibt also nur die Öffnung über den Drehgriff. Beim Schließen des Drehgriffes geht das Rollo auch wie gewüscht, weil die Bedingung Rollo Nacht noch erfüllt ist, wieder zu. Sie möchte aber das Rollo zu diesem Zeitpunkt offen lassen und die Tür dennoch schließen können.
Was muss ich hier einstellen um ihr Ihren Wunsch zu erfüllen? Gibt es eine Möglichkeit den Tasterbefehl in der Hierarchie dem des Drehgriffs voranzustellen und mit einem extra Programm zu steuern?

Viele Grüße
Screenshot-2018-6-19 HomeMatic WebUI.png
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von NickHM » 19.06.2018, 19:02

Guten Abend

wenn der Taster betätigt wird, setzt Du eine SysVar. Diese setzt Du z.B. um 17:00 zurück (vor dem frühest möglichen Zeitpunkt Deiner Nacht)

In Deinem Programm fährst Du nur runter, wenn die SysVar nicht gesetzt ist.

Wird der Taster betätigt, wird nicht mehr automatisch runter gefahren, bis um 17:00 die SysVar gelöscht wurde. Das gilt aber auch, wenn jemand um 23:30 den Taster betätigt. Wird dann die Tür geschlossen, so bleibt der Rollladen oben.

Täglich wechselnde Befindlichkeiten lassen sich leider im Programm nicht abbilden.

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von Joopde » 19.06.2018, 21:09

Danke NickHM,

leider verstehe ich das immer noch nicht. Der Tasterbefehl wird doch nicht von der CCU2 abgebildet sondern nur die Bewegung des Rollladens. Somit habe ich keinen Trigger zum ändern der Sysvar. Es handelt sich bei mir um die Einbauvariante der Aktoren und nicht um die für Markenschalter. Wäre folgendes als extra Programm machbar?

wenn
RolloWZ über 0%
und
Rollo Nacht-wahr
und
Zeitmodul- 5 - 8 Uhr (Nachtschaltung endet 8 Uhr)
und Drehgriff verschlossen
dann
RolloWZ 100%

???? :D :D :D
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von JRiemann » 19.06.2018, 21:57

Ich fange mal mit Kritik an: :mrgreen:
1. Die ersten beiden Blöcke im Programm sind identisch was unnötig ist.
2. Der Fensterzustand „gekippt“ wird nicht berücksichtigt.
3. Problem oder Feature??? Im ersten SONST-WENN ist beim Fensterkontakt „bei Änderung“ gewählt was nicht nötig wäre und zu dem Problem führt das der Behang sofort wieder geschlossen wird wenn „Frau“ ihn öffnet.
4. Am Ende des Programms ist ein leeres SONST-WENN, das kann Fehler verursachen.

Nick wollte Dir dazu raten eine „Sperrvariable“ zu nutzen. Diese Variable wird auf „wahr“ gesetzt wenn der Behang händisch gefahren wurde wenn noch „Nacht“ ist.
Dazu eine Systemvariable Typ Logik erstellen und dann ein Programm in dem sie gesetzt wird.

Code: Alles auswählen

WENN - Rollaktor - Behanghöhe größer 0% - bei Änderung auslösen
UND - Roll_Nacht - wahr - nur prüfen
DANN - „neue Variable“ - sofort - Zustand wahr
SONST-WENN - Roll_Nacht - falsch - bei Änderung auslösen 
DANN - „neue Variable“ - sofort - Zustand falsch
Diese neue Variable fügst Du nun in Dein Roll-Programm als Bedingung in den Blöcken mit ein.

Code: Alles auswählen

WENN - Drehgriff...
UND - Roll_WZ...
UND - Roll_Nacht...
UND - „neue Variable“ - fasch - nur prüfen
DANN - Roll_WZ - sofort - Behanghöhe 100
Viele Grüße!
Jörg

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von dtp » 20.06.2018, 09:50

JRiemann hat geschrieben: 1. Die ersten beiden Blöcke im Programm sind identisch was unnötig ist.
Ist das so? Die beiden Blöcke unterscheiden sich doch derart, dass sich "bei Änderung auslösen" und "nur prüfen" der jeweils beiden ersten Datenpunkte abwechseln.

Ich würde den zweiten Block in einen weiteren Sonst-Wenn-Zweig abtrennen, wobei ich aber den Sinn dieses Blocks überhaupt nicht verstehe. Warum soll der Rollladen nachts ("roll_nacht" bei ist wahr) auf 100 % fahren (Zustand offen), wenn man ihn vom geöffneten Zustand aus schließen möchte (kleiner als 100.00 % bei Änderung auslösen)? Sprich, warum soll man den Rollladen nachts nicht schließen können? Aber gut, jeder hat da so seine Vorgaben. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von dtp » 20.06.2018, 09:58

Joopde hat geschrieben:Öffnet man über den Taster fährt es, sobald es 100 % hat sofort wieder zu.
Das kann eigentlich nicht ganz stimmen. Dein Programm sorgt dafür, dass sich der Rollladen wieder schließt, wenn er über die 25%-Schwelle kommt. Er muss also nicht erst 100 % erreicht haben. Er sollte sich übrigens nicht wieder schließen, wenn er bei Betätigung des Tasters schon über 25 % stand.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von JRiemann » 20.06.2018, 11:02

dtp hat geschrieben:Ist das so? Die beiden Blöcke unterscheiden sich doch derart
Wenn man jede Formulierung auf die Goldwaage legt, dann hast Du natürlich Recht. :mrgreen:

Ich wollte damit nur andeuten das der Block Inhaltlich identisch ist. Er könnte gelöscht werden wenn man im 1. Block Roll-WZ von "nur prüfen" auf "bei Änderung setzt". Für mein Verständnis ist es aber ein Fehler die Behanghöhe als Auslöser zu nutzen. Darum auch meine Frage ob es ein gewolltes Feature ist. In diesem Programm sollte ausschließlich der TFK der Auslöser sein.
dtp hat geschrieben:Ich würde den zweiten Block in einen weiteren Sonst-Wenn-Zweig abtrennen,
Und was soll das bringen? In Funktion und Ablauf würde es nicht von der jetzigen Form abweichen und wäre lediglich eine andere Form das Programmaufbaus.
dtp hat geschrieben:warum soll man den Rollladen nachts nicht schließen können
Wenn Du das Programm nochmal genau betrachtest wirst Du erkennen das das Programm auf Fensterzustände reagieren soll. Wenn also nachts das Fenster geöffnet wird soll der Behang geöffnet werden. Und das "SONST-WENN" sorgt dafür das der Behang wieder geschlossen wird sobald das Fenster verriegelt ist.
Aber genau dieses wieder schließen möchte "Frau" NICHT wenn der Behang zuvor händisch per Taste geöffnet wurde. Und da liegt auch das nur aufwändig zu lösende Problem: Es muss unterschieden werden wann automatisch und wann händisch gefahren wurde. Da nur dieses eine Programm gezeigt wurde habe ich "beispielhaft" erklärt wie man es machen könnte. Für eine 100%ige Lösung wäre eine etwas angepasste Lösung nötig die bereits in den Verschluss- und Öffnungsprogrammen Variablen auf automatische/manuelle Fahrt setzt usw.
dtp hat geschrieben:Das kann eigentlich nicht ganz stimmen.
Das wird sicher durch das ein anderes Programm ausgelöst welches "nachts" schließt und hier nicht gezeigt wurde. Aber das ist nur eine Vermutung... Oder die Aussage:
Jooqde hat geschrieben:Öffnet man über den Taster fährt es, sobald es 100 % hat sofort wieder zu.
beschreibt nur den gefühlten Wert. Das Programm wird sicher durch überschreiten der 25% ausgelöst und weil das Fenster beim händischen öffnen noch verriegelt ist wird das DANN im SONST-WENN ausgeführt. Da die manuelle Betätigung durch das Programm nicht abgebrochen werden kann wird zuerst komplett geöffnet und anschl. der Programmbefehl "0%" ausgeführt.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von Joopde » 22.06.2018, 12:27

Vielen herzlichen Dank für eure Anregungen und Entschuldigung für meine späte Reaktion.
Ich werde mir heut Abend die Sache nochmal genauer ansehen und Euch, so hoffe ich, genauere Antworten geben können.

Jürgen
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von Joopde » 24.06.2018, 09:13

O.k. und guten Morgen,

hab nun Zeit gefunden und fange mal mit der ersten Antwort von JRiemann an:
JRiemann hat geschrieben:Ich fange mal mit Kritik an: :mrgreen:
1. Die ersten beiden Blöcke im Programm sind identisch was unnötig ist.
2. Der Fensterzustand „gekippt“ wird nicht berücksichtigt.
3. Problem oder Feature??? Im ersten SONST-WENN ist beim Fensterkontakt „bei Änderung“ gewählt was nicht nötig wäre und zu dem Problem führt das der Behang sofort wieder geschlossen wird wenn „Frau“ ihn öffnet.
4. Am Ende des Programms ist ein leeres SONST-WENN, das kann Fehler verursachen.
zu 1. für mich nicht identisch da einmal bei schon offener Tür geprüft wir um sich nicht durch die Nachtautomatik auszusperren und beim zweiten Block, bei schon geschlossenem Rollo geprüft ob Fenster geschlossen ist um es automatisch aufzufahren.
zu 2. wird in einem anderen Programm realisiert und funktioniert, daher hier nicht enthalten(auch ein Tip von dir den ich schon vor längerer Zeit umgesetzt habe :D )
zu 3. Problem! Wurde eingefügt um das Rollo nach Drehriff auf verschlossen ebenfalls zu schließen
zu 4. habe ich geendert

Weiter:
JRiemann hat geschrieben:Wenn Du das Programm nochmal genau betrachtest wirst Du erkennen das das Programm auf Fensterzustände reagieren soll. Wenn also nachts das Fenster geöffnet wird soll der Behang geöffnet werden. Und das "SONST-WENN" sorgt dafür das der Behang wieder geschlossen wird sobald das Fenster verriegelt ist.
Aber genau dieses wieder schließen möchte "Frau" NICHT wenn der Behang zuvor händisch per Taste geöffnet wurde. Und da liegt auch das nur aufwändig zu lösende Problem: Es muss unterschieden werden wann automatisch und wann händisch gefahren wurde. Da nur dieses eine Programm gezeigt wurde habe ich "beispielhaft" erklärt wie man es machen könnte. Für eine 100%ige Lösung wäre eine etwas angepasste Lösung nötig die bereits in den Verschluss- und Öffnungsprogrammen Variablen auf automatische/manuelle Fahrt setzt usw.
genau richtig! Hierzu werde ich mich heute an die Änderungen und den Einbau der "Neuen" Variable machen. Versuch macht klug :D
dtp hat geschrieben:
Joopde hat geschrieben:Öffnet man über den Taster fährt es, sobald es 100 % hat sofort wieder zu.
Das kann eigentlich nicht ganz stimmen. Dein Programm sorgt dafür, dass sich der Rollladen wieder schließt, wenn er über die 25%-Schwelle kommt. Er muss also nicht erst 100 % erreicht haben. Er sollte sich übrigens nicht wieder schließen, wenn er bei Betätigung des Tasters schon über 25 % stand.
Auch diese Antwort ist korrekt, habe mich falsch ausgedrückt :?

Mach mich nun ans testen. Vielen Dank bis hierhin :D :D
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von JRiemann » 24.06.2018, 09:52

Joopde hat geschrieben:ür mich nicht identisch
Nein, ich meine die beiden Blöcke im WENN. Die unterscheiden sich lediglich dadurch das "ROLL_WZ" 1x mit "nur prüfen" und 1x mit "bei Änderung" gesetzt ist. Dies kann in einem Block passieren da bei einem Programmdurchlauf die Bedingungen und der Wahrheitsgehalt identisch sind.
prog korrigiert.jpg
Joopde hat geschrieben:in einem anderen Programm realisiert und funktioniert,
Das ist auch richtig so. Es wäre nur interessant gewesen zu sehen wie das Programm aufgebaut ist, wo die Auslöser gesetzt sind und wie der Fenstergriff usw. miteinander verknüpft sind. Denn durch richtige Bedingungen und Auslöser im "Verschluss-Programm" kann man dafür sorgen das der Behang je nach Fensterstatus verschiedene Behanghöhen anfährt. Wenn dann noch der TFK dort als Auslöser definiert ist würde das "Verschluss-Programm" auch dafür sorgen das der Behang wieder geschlossen wird sobald das Fenster geschlossen wird. Und wenn es so umgesetzt ist dürfte in dem oben gezeigten Programm auch "ROLL_WZ" lediglich mit "nur prüfen" verwendet werden.
Allerdings kann man das alles nicht so pauschal sagen weil es eben auf die persönlichen Wünsche, Abläufe und die Gesamtumsetzung ankommt.
Joopde hat geschrieben:Wurde eingefügt um das Rollo nach Drehriff auf verschlossen ebenfalls zu schließen
Wie oben geschrieben könnte das direkt aus dem "Verschluss-Programm" heraus passieren. Hier im "Fenster-Programm" müsste man grundsätzlich nur auf das öffnen des Fensters reagieren. Das verschließen nachdem das Fenster geschlossen wurde kann durch die regulären "Verschluss-Programme" erledigt werden wenn der TFK dort als Auslöser markiert wurde.
Joopde hat geschrieben:Versuch macht klug
Gute Einstellung! Wer nur Vorgaben abtippt lernt die Logik nie.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“