Rollladenaktor und manueller Auslöser

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von Joopde » 24.06.2018, 09:54

Schnell mal bissl gearbeitet.

Neue Variable:
Screenshot-2018-6-24 HomeMatic WebUI.png
geändertes Programm. So korrek?
Screenshot-2018-6-24 HomeMatic WebUI(1).png
Viele Grüße
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von Joopde » 24.06.2018, 10:01

Oh Jörg war wieder schneller :D
JRiemann hat geschrieben:Das ist auch richtig so. Es wäre nur interessant gewesen zu sehen wie das Programm aufgebaut ist, wo die Auslöser gesetzt sind und wie der Fenstergriff usw. miteinander verknüpft sind. Denn durch richtige Bedingungen und Auslöser im "Verschluss-Programm" kann man dafür sorgen das der Behang je nach Fensterstatus verschiedene Behanghöhen anfährt. Wenn dann noch der TFK dort als Auslöser definiert ist würde das "Verschluss-Programm" auch dafür sorgen das der Behang wieder geschlossen wird sobald das Fenster geschlossen wird. Und wenn es so umgesetzt ist dürfte in dem oben gezeigten Programm auch "ROLL_WZ" lediglich mit "nur prüfen" verwendet werden.
Allerdings kann man das alles nicht so pauschal sagen weil es eben auf die persönlichen Wünsche, Abläufe und die Gesamtumsetzung ankommt.
Auch hier habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Der Verschluss wird über eine DV mit einem virtuellen Taster realisiert der auch die SV Roll-nacht ändert.
Screenshot-2018-6-24 HomeMatic WebUI(2).png
Screenshot-2018-6-24 HomeMatic WebUI(2).png (22.13 KiB) 1352 mal betrachtet
Ebenso die Öffnung.
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von JRiemann » 24.06.2018, 10:09

Auch hier gilt wie oben bereits im "angemalten" Shot gezeigt:
Der 2. WENN-Block kann gelöscht werden, es reicht aus im 1. Block die "ROLL_WZ" auf "bei Änderung" zu setzen.
Du musst immer daran denken, egal wo in einem Programm der Auslöser steht, nach dem auslösen läuft das Programm ab der 1. Zeile zur Prüfung der Bedingungen durch. Ab dem Moment wo die Prüfung läuft werden ALLE Bedingungszeilen behandelt als würde am Ende "nur prüfen" stehen. So wie Du es jetzt hast funktioniert es natürlich, aber der 2. Block wird nie dafür sorgen das das DANN ausgeführt wird weil dies vorher bereits durch den 1. Block mit identischen Bedingungen passiert. Es ist aber kein Logikfehler sondern lediglich optisch falsch und doppelt.

Deine jetzigen Programme müssten Deine Wünsche jetzt umsetzen. Evtl. könntest Du noch bestimmen was passiert wenn das Fenster nur gekippt wird. Z.B. auf Belüftungstellung ein wenig den Behang öffnen.
Joopde hat geschrieben:Der Verschluss wird über eine DV mit einem virtuellen Taster realisiert
Ok, dann sind die Ausführungen von oben zu dem "Verschluss-Programm" hier nicht anzuwenden. Also muss alles was durch den TFK ausgelöst wird in dem "Fensterprogramm" passieren.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von Joopde » 24.06.2018, 11:05

Danke Jörg!
JRiemann hat geschrieben:Deine jetzigen Programme müssten Deine Wünsche jetzt umsetzen. Evtl. könntest Du noch bestimmen was passiert wenn das Fenster nur gekippt wird. Z.B. auf Belüftungstellung ein wenig den Behang öffnen.
Auch dies wird bei mir durch ein Extra-Programm umgesetzt und funktioniert problemlos.
Siehe:
Screenshot-2018-6-24 HomeMatic WebUI(3).png
Ich habe das Hauptprogramm nun nach deiner Vorgabe geändert.
Sollte so funktionieren oder?
Screenshot-2018-6-24 HomeMatic WebUI(4).png
Hoffentlich gibt es keine Konflikte da im Lüftungsprogramm bei kleiner 25% und im anderen Programm kleiner 100% ausgelöst wird
Viele Grüße Jürgen
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von JRiemann » 24.06.2018, 12:44

oh man... ich komme so langsam nicht mehr mit was gerade aktuell ist. :mrgreen:
Du machst Dir das Leben mit der Umsetzung selbst schwer... teilweise hebelt sich das gegenseitig aus.
Genau aus dem Grund wäre es schon eher sinnvoll gewesen die anderen Programme zu sehen.
Joopde hat geschrieben:Hoffentlich gibt es keine Konflikte da im Lüftungsprogramm bei kleiner 25%
Das wird sicher passieren... Darum habe ganz zu Anfang im Thread bereits bemängelt das im Programm "Rollo WZ zu Tür auf Test" die Behanghöhe mit "bei Änderung" markiert ist. Aus meiner Sicht ist es unnötig aber es schien Dir wichtig zu sein.

Programm "Nachts Rollos zu": Was macht "Schalter Rollo ab"? Ist das die virtuelle Taste mit der DV? Welcher Sinn steckt dahinter? Direktverknüpfungen sind in dieser Form hier eher problematisch weil die Sonderwünsche wie Fenster und Sperre nicht berücksichtigt werden können. Es macht die folgenden Abläufe und Programme nur undurchsichtiger.
Ich würde das grundlegend anders machen. Alles zu erklären dauert mir zu lange und ich zeige Dir wie ich es machen würde.

Code: Alles auswählen

Programm 1:
WENN - Zeitmodul nachts - zu Zeitpunkten auslösen
UND - Zeitsteuerung 20:30 - zum Zeitpunkt auslösen
DANN - Systemzustand Roll_Nacht - sofort - Zustand ist wahr

Code: Alles auswählen

Programm 2:
WENN - Systemzustand - Roll_Nacht - Zustand ist wahr - bei Änderung auslösen
UND - Gerät - Drehgriff WZ - Zustand verriegelt - bei Änderung auslösen
UND - Systemzustand - Roll_Sperre - Zustand ist falsch - nur prüfen
DANN - Gerät - Roll WZ - sofort - Behanghöhe 0%

SONST-WENN - Systemzustand - Roll_Nacht - Zustand ist wahr - nur prüfen
UND - Gerät - Drehgriff WZ - Zustand gekippt - bei Änderung auslösen
UND - Systemzustand - Roll_Sperre - Zustand ist falsch - nur prüfen
DANN - Gerät - Roll WZ - sofort - Behanghöhe 25%

Code: Alles auswählen

Programm 3:
WENN - Gerät - Drehriff WZ - Zustand geöffnet - bei Änderung auslösen
UND - Gerät - Roll WZ - Behanghöhe kleiner 100 - nur prüfen
DANN - Gerät - Roll WZ - sofort - Behanghöhe 100%

SONST-WENN - Gerät - Drehriff WZ - Zustand gekippt - bei Änderung auslösen
UND - Gerät - Roll WZ - Behanghöhe kleiner 25 - nur prüfen
DANN - Gerät - Roll WZ - sofort - Behanghöhe 25%

Code: Alles auswählen

Programm 4:
WENN - Gerät - Roll WZ - Behanghöhe größer 25% - bei Änderung auslösen
UND - Systemzustand - Roll_Nacht - Zustand ist wahr - nur prüfen
DANN - Systemzustand - Roll_Sperre - sofort - Zustand ist wahr

SONST-WENN - Systemzustand - Roll_Nacht - Zustand ist falsch - bei Änderung auslösen
DANN - Systemzustand - Roll_Sperre - sofort - Zustand ist falsch
Wenn ich jetzt nichts übersehen habe müsste das alles abdecken was Du möchtest.
Zuletzt geändert von JRiemann am 25.06.2018, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von Joopde » 24.06.2018, 14:59

Oh Mann,

wie kann man sich das nur vorstellen. Da fehlt mir der Verstand. :D
Ich werde deine Vorschläge umsetzen und zeitnah berichten.
Danke für die Mühe

Jürgen
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von Joopde » 24.06.2018, 15:44

So,

habe es umgesetzt. Ich hoffe mich nicht vertippt zu haben. Programm 1 hatte ich schon. Deshalb ist auch der virtuelle Taster (heißt nur bei mir Schalter :D ) dabei. Wird noch für meine anderen Rollos gebraucht.
Screenshot-2018-6-24 HomeMatic WebUI(5).png
Screenshot-2018-6-24 HomeMatic WebUI(5).png (20.85 KiB) 1309 mal betrachtet
Screenshot-2018-6-24 HomeMatic WebUI(6).png
Screenshot-2018-6-24 HomeMatic WebUI(7).png
Screenshot-2018-6-24 HomeMatic WebUI(8).png
Werde heute Abend ausführlich testen.
Schönen Sonntag noch :D
Viele Grüße
Jürgen
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von JRiemann » 24.06.2018, 16:47

Joopde hat geschrieben:ogramm 1 hatte ich schon. Deshalb ist auch der virtuelle Taster mit dabei. Wird noch für meine anderen Rollos gebraucht.
Aber gerade das ist eines der Probleme!
Du kannst nicht bedingungslos per Direktverknüpfung auf 0% fahren und dann noch zusätzlich den Behang per Programm unter Berücksichtigung der Fenster fahren. Es war volle Absicht von mir das ich die virtuelle Taste aus dem Programm geworfen habe. Wenn meine vorgeschlagene Umsetzung funktionieren soll musst Du zumindest die DV mit Roll_WZ löschen.

Dann muss ich wohl doch den genauen Ablauf nochmal erklären.
Programm 1:
Es wird "Nacht" und 20:30 Uhr und die Variable "Roll_Nacht" wird auf "wahr = Roll schließen" gesetzt.
Programm 2:
Durch die Änderung der Variable "Roll_Nacht" wird das Programm 2. angestoßen. Ist "Roll_Nacht" wahr, "Sperre" falsch bestimmt der Fensterzustand wie es weiter geht. Bei gekippt wird auf "lüften" gefahren, bei verriegelt wird ganz geschlossen und wenn das Fenster offen wäre würde nichts passieren. Das verhindert das Du Dich z.B auf der Terrasse aussperren kannst. Wenn Du nun aber wieder ins Haus gehst und das Fenster schließt, wird Programm 2 nochmals durch die Statusänderung des Fensters ausgelöst und der Behang nachträglich geschlossen.
Programm 3:
Wird das Fenster geöffnet und der Behang ist geschlossen (egal ob Tag oder Nacht), wird sofort ganz geöffnet.
Wird das Fenster gekippt und der Behang ist kleiner wie Lüftungsstellung (egal ob Tag oder Nacht), wird sofort auf Lüftung geöffnet.
Programm 4:
Wird der Behang händisch oder durch den TFK nachts weiter wie auf Lüftung gefahren, wird die Sperre aktiviert. Die Sperre bewirkt das beim nächtlichen schließen des Fensters Programm 2 nicht den Behang wieder schließt.
Sobald die Nacht beendet ist wird die Sperre deaktiviert.
Joopde hat geschrieben:Ich hoffe mich nicht vertippt zu haben
Leider ja.
"Nachts Rollos zu": Die DV mit Roll_WZ muss gelöscht werden!
"Rollo WZ groß 2": i.O.
"Rollo WZ groß 3": Im WENN und SONST-WENN darf Roll_WZ nur auf "nur prüfen" stehen. "bei Änderung" verursacht hier Fehler im Ablauf.
"Rollo WZ groß 4": i.O.

Grundsätzlich würde ich Dir raten für jedes Fenster eigene Programme zu erstellen und auf die Direktverknüpfungen zu verzichten.
Dabei verwendest Du die Variable "Roll Nacht" als Master. Und für jedes Fenster legst Du Programme nach dem Muster 2 und 3 an. Die Programme 1 und 4 werden nur 1x für die gesamte Wohnung benötigt.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von Joopde » 24.06.2018, 17:44

Hallo,
Danke für die Erklärung!

JRiemann hat geschrieben:"Nachts Rollos zu": Die DV mit Roll_WZ muss gelöscht werden!
"Rollo WZ groß 2": i.O.
"Rollo WZ groß 3": Im WENN und SONST-WENN darf Roll_WZ nur auf "nur prüfen" stehen. "bei Änderung" verursacht hier Fehler im Ablauf.
"Rollo WZ groß 4": i.O.
zu 1. Die DV zu Rollo-WZ Ist bereits deaktiviert. Ich nutze den "Tastendruck " noch für andere Rollo. Wird aber auch noch umgestellt.
zu 3. o.k. Habe ich geändert
Screenshot-2018-6-24 HomeMatic WebUI(9).png
Habe eben noch etwas getestet. Ist das Rollo auf 0% und ich kippe, fährt das Rollo wie gewünscht auf 25%. Schließe ich den TFK wieder bleibt das Rollo auf 25%.
Ich vermute das hier die Roll-Nacht-Variable eine Rolle spiel da noch "falsch".
Das ist aber kein Problem und muss auch nicht geändert werden. Tagsüber ist eh nie ganz geschlossen und damit die Lüftung sinnlos.
Ich werde heute Abend testen und melde mich wieder.
Jörg du hast heute genug getan! :D :D
Schönen Sonntag (Rest) noch
Jürgen
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktor und manueller Auslöser

Beitrag von JRiemann » 24.06.2018, 17:59

Joopde hat geschrieben:Habe eben noch etwas getestet. Ist das Rollo auf 0% und ich kippe, fährt das Rollo wie gewünscht auf 25%. Schließe ich den TFK wieder bleibt das Rollo auf 25%.
Ja, genau so ist es. Tagsüber schließt man ja sicher nie den Behang. Und weil ja Programm 2 für das abendliche schließen zuständig ist wird tagsüber nicht wieder geschlossen.
Joopde hat geschrieben:Das ist aber kein Problem und muss auch nicht geändert werden.
Das wäre auch nur mit großem Aufwand über zwischengespeicherte Zustände usw. umsetzbar.
Wenn aber irgendwann eine Beschattungsfunktion dazu kommt wäre das zurückkehren zur Beschattungspodition nach dem schließen der Tür leicht integrierbar. Dazu bräuchte es nur ein zusätzliches SONST-WENN.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“