Kommunikationsstörung HM-Sec-WDS-2

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lukas1979
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2017, 11:45

Kommunikationsstörung HM-Sec-WDS-2

Beitrag von Lukas1979 » 20.06.2018, 22:23

Hallo zusammen,

hab mal ne platte frage an euch. Hin und wieder haben ja die Funkaktöre eine Kommunikationsstörung. In der Regel geht diese wieder wenn der Aktor oder der Sensor wieder mal was gesendet hat. Ich hab es hin und wieder das mir die Dimmer HM-LC-Dim1T-FM raus fliegen. Dann mache ich auch schon mal das Licht einfach an, dann sendet der und alles ist wieder gut.

Jetzt hab ich natürlich für den HM-Sec-WDS-2 entsprechende Programme angelegt die auch entsprechend Alarmieren. Es wäre also nicht praktisch wenn man den Sensor einfach mal nur um sie Störung weg zu bekommen auszulösen.
Was gibts denn noch für möglichkeiten, kennt ihr welche ?


Danke

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kommunikationsstörung HM-Sec-WDS-2

Beitrag von JRiemann » 20.06.2018, 23:06

Auch wenn Du es nicht hören möchtest, Du solltest nicht die Symptome sondern die Ursache bekämpfen. Wenn immer wieder Geräte Verbindungsprobleme haben sind sicherlich die Funkverbindungen grenzwertig. Oder es gibt starke Störsignale die viele Gründe haben können.

Um die Frage zu beantworten: Nein, das Gerät kann nicht händisch ausgelöst werden. Um den Sensor zum senden zu zwingen gibt es nur wenige Möglichkeiten:
1. Alarm durch Wasser auslösen
2. Konfigtaste betätigen
3. Batterien kurz entfernen
4. Warten bis der Sensor die nächte zyklisch Statusmeldung sendet.
Die 2 und 3 wären sehr umständlich weil das Gerät dann aufgeschraubt werden muss.

Eine Servicemeldung „Kommunikation gestört“ kann mehrere Ursachen haben. Es kann einfach nur eine Statusmeldung nicht bei der CCU angekommen sein und der Sensor arbeitet richtig, aber der Sensor könnte ja auch defekt sein und deswegen nicht senden. Bei einem so wichtigen Gerät würde ich nicht einfach nur versuchen die Meldungen zu beseitigen. Bei dem Gerät wäre es mir sehr wichtig dauerhaft eine gute störungsfreie Verbindung zu gewährleisten.
Viele Grüße!
Jörg

Lukas1979
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2017, 11:45

Re: Kommunikationsstörung HM-Sec-WDS-2

Beitrag von Lukas1979 » 21.06.2018, 23:05

Hallo Jörg,

ja naja hören möchte ich das schon. Und du hast ja auch recht damit. Es ist halt merkwürdig das Ich Geräte habe die eigentlich nie "gestört" sind und andere wie z.b. das MP3-Modul das sicht kontakt zur CCU hat öfters gestört ist.
Ich werde mal denke ich erst mal die CCU in ihrer Lage ändern. Der HM-Sec-WDS-2 hat inzwischen auch wieder gesendet.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kommunikationsstörung HM-Sec-WDS-2

Beitrag von JRiemann » 22.06.2018, 00:02

Du kannst ja als ersten Schritt mal schauen wie die RSSI Werte aussehen.
Sollten diese bei den anfälligen Geräten ok sein, dann gibt es andere störende Einflüsse.
Natürlich kann sowas auch durch "schlecht" erstellte Programme verursacht werden wenn viele Aktionen mehr oder weniger zeitgleich erfolgen sollen. Wenn dann noch einige dieser Geräte grenzwertige Verbindungen haben wird es problematisch.

Allerdings kommt es bei mir auch hin und wieder vor das der Funkgong HM-OU-CFM-TW eine Meldung verursacht obwohl die Verbindungsqualität perfekt ist.

Funktechnik ist eine Wissenschaft für sich. Die Abstrahlung der Antenne ist ein ganz entscheidender Faktor. Es kann gut passieren das ein Gerät im selben Raum mit der CCU eine schlechtere Verbindung hat wie eines bei dem die Signale mehrere Wände oder sogar die Stahlbetondecke überwinden müssen.
Viele Grüße!
Jörg

Lukas1979
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2017, 11:45

Re: Kommunikationsstörung HM-Sec-WDS-2

Beitrag von Lukas1979 » 25.06.2018, 13:20

Hallo Jörg,

ja so werde ich auch vor gehen. (Bin zeitlich noch nicht dazu gekommen).
Gestern Abend hat sich sogar das MP3-Modul verabschiedet. Das hat Sichtkontakt zur CCU. Aber das lag wohl echt am Modul. Es hat erst wieder reagiert nach einem Spannungsreset. Gut, kommt vor.

Ja ich weiß was du meinst mit den "schlechten" Programmen. Hab ich erhlich gesagt sogar auch. Die machen aber keine Probleme.

Gut schauen wir mal...

Gruß Lukas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“