Klassische Klingel ein/ausschalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hs911
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2017, 10:19

Klassische Klingel ein/ausschalten

Beitrag von hs911 » 20.06.2018, 22:26

Moin Gemeinde,

ich habe die Suchfunktion bereits konsultiert und nicht das gefunden, wonach ich gesucht habe. Das liegt mitunter daran, dass die meisten weitaus kompliziertere Vorhaben als ich haben.

Ich habe im Haus einen klassischen Klingeltrafo im Verteilerschrank, der von einem Taster draußen gespeist wird und dahinter einen normalen Gong hat. Das reicht mir von der Moderne her auch völlig aus, allerdings möchte ich das Ding gern ausschalten können, wenn das Kind schläft. Der Gong hat eine solche Funktion nicht und hängt auch viel zu hoch und irgendwie wäre es, wenn man sowieso Homematic hat, auch schön, wenn ich die Klingel mit dem Handy ausschalten könnte :)

Kurzum: Ich denke, dass ich das mit dem Klingelsignalsensor nicht weit komme. Rein von der Logik her reicht mir doch ein Aktor zwischen Trafo und Gong? Welcher?
Es soll am Taster nicht die LED erlischen und es soll wenn möglich auch kein Gong nach Reaktivierung ausgelöst werden.

Vielen Lieben Dank vorab.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Klassische Klingel ein/ausschalten

Beitrag von Roland M. » 20.06.2018, 22:53

Hallo!
hs911 hat geschrieben:Klingeltrafo im Verteilerschrank,
Rein von der Logik her reicht mir doch ein Aktor zwischen Trafo und Gong? Welcher?
Bis hier her stimme ich voll zu.
Da würde sich der Schaltaktor für Hutschienenmontage HM-LC-Sw1-DR anbieten.
Es soll am Taster nicht die LED erlischen
Ab hier wird es allerdings schwieriger.
Zu 99 Komma irgendwas Prozent wird dann der Taster (samt Beleuchtung) mit der Kleinspannung versorgt.
Sollte dies der Fall sein, dann würde sich der HM-LC-Sw1-PCB anbieten, der direkt dem Gong vorgeschaltet wird.
Allerdings würde ich nochmals über diese Forderung nachdenken.
Unbedarfte werden nicht erkennen, ob der Taster beleuchtet ist oder nicht. Für diese Gruppe wird es keinen Unterschied machen.
Und Freunde, Verwandte und Bekannte könnten anhand der (Nicht-) Beleuchtung auch gleich erkennen, ob ihr auf die Klingel antworten könnt oder wollt, oder sie gleich alternative Methoden (Handy...) ergreifen sollen, um Einlass zu erhalten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Klassische Klingel ein/ausschalten

Beitrag von klassisch » 21.06.2018, 05:31

Vielleicht hilft ja das: viewtopic.php?p=107097#p107097
Läuft bei mir seit Jahren.

hs911
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2017, 10:19

Re: Klassische Klingel ein/ausschalten

Beitrag von hs911 » 09.07.2018, 09:14

Roland M. hat geschrieben:
20.06.2018, 22:53

Bis hier her stimme ich voll zu.
Da würde sich der Schaltaktor für Hutschienenmontage HM-LC-Sw1-DR anbieten.
das scheint mir wirklich die einfachste Lösung zu sein. Das Thema LED hat sich eh erledigt, da ich einen Taster ohne Beleuchtung verbauen werde. Eine Frage habe ich aber noch: Der Aktor muss dann allerdings vor den Trafo, oder? Wegen 230V

Danke und Grüße,
Harald

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Klassische Klingel ein/ausschalten

Beitrag von manfredh » 09.07.2018, 10:30

hs911 hat geschrieben:
09.07.2018, 09:14
Eine Frage habe ich aber noch: Der Aktor muss dann allerdings vor den Trafo, oder? Wegen 230V...
Bei dieser Frage kriege ich Gänsehaut. Wegen der 230V :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

hs911
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2017, 10:19

Re: Klassische Klingel ein/ausschalten

Beitrag von hs911 » 09.07.2018, 20:25

geht es um das fehlende "der"? sei doch froh, dass ich nicht "die" verwendet habe ;)

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Klassische Klingel ein/ausschalten

Beitrag von Sven_A » 10.07.2018, 08:33

Nein, aber bei Fragen zu 230V gehen hier (zu Recht) immer die Alarmglocken an. Da werden Bilder von 5 gleichfarbigen Adern gepostet und gefragt was man denn wo hin klemmen soll, ob das gefährlich ist das über den Klingeldraht zu führen, und ob man nicht den grün-gelben Schutzleiter mit Null belegen könnte, die HM Geräte habn ja schließlich keinen Eingang für Grün-Gelb...

Insofern: Ja, du schaltest dann 230V, wenn du da an den Kabeln fummeln musst sollte das ein ausgebildeter Elektriker machen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klassische Klingel ein/ausschalten

Beitrag von dtp » 10.07.2018, 11:25

hs911 hat geschrieben:
20.06.2018, 22:26
Ich habe im Haus einen klassischen Klingeltrafo im Verteilerschrank, der von einem Taster draußen gespeist wird und dahinter einen normalen Gong hat.
Und du bist dir sicher, dass das Ding mit 230 Volt versorgt wird?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“