Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

fragiker
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2015, 09:40
Hat sich bedankt: 8 Mal

Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von fragiker » 22.06.2018, 12:17

Hello together,

meine Frau meinte, dass es doch praktisch wäre, wenn sie den Auflauf morgens in den Herd reinmacht, dieser dann entweder zu einer bestimmten Uhrzeit einschaltet oder Sie von der Arbeit aus den dann manuell einschalten kann.
Gleich dann anders herum: Das Brot in den Herd rein, Timer einstellen und nach 60Min schaltet der Herd dann zuverlässig aus und das Brot ist fertig.

Das geht natürlich alles mit einer normalen Zeitschaltuhr (Bis auf die Remote Variante). Aber das wäre ja langweilig.

Das Problem dabei ist: Es soll möglichst komfortabel für Sie einstellbar sein.
Also App öffnen, Timer oder Uhrzeit einstellen und fertig.

So, jetzt kommt mir natürlich eine Homematic oder Homematic IP Schaltsteckdose in den Sinn.
Im Zusammenspiel mit Cloudmatic kann man diese dann zumindest manuell ein- und ausschalten, richtig?
Der Rest wie einschalten zu einer bestimmten Uhrzeit oder die Timer-Off Variante geht per fertigem Programm natürlich auch.
Aber ist das Komfortabel?

Ich teste gerade eine sehr günstige, alternative Variante (eFamilyCloud) - funktioniert erschreckend gut und einfach und hat genau diese Ansprüche.
Aber ich möchte gerne bei HM bleiben und nicht verschiedene Systeme mischen.

Geht das dann so komfortabel in Verbindung mit CloudMatic oder eher nicht?
Gibt es Alternativen zur Steckdose?

Vielen Dank im Voraus für die Anregungen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von shartelt » 22.06.2018, 12:21

haben die Aktoren denn die nötige Schaltleistung um einen Herd zu betreiben?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von Homoran » 22.06.2018, 12:30

Wenn er es Herd nennt, aber Backofen meint - könnte es sein.

Gruß
rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von Familienvater » 22.06.2018, 12:30

Hi,

ich denke auch, der Herd (ein Backofen) wird wahrscheinlich keinen Schuko-Stecker haben, sondern eine 5adrige Anschlussleitung, und dann sind alle direkten Aktoren von HM raus, weil keiner direkt für mehrphasiges Schalten von 400V geeignet ist.

Wenn doch ein Schuko-Stecker vorhanden sein sollte, muss man ggf. ganz genau bei den technischen Daten schauen, ob der gewünschte Aktor auch für die Dauerbelastung mit 16A geeignet ist, die 16A HmIP-Aktoren sind nur für 20 min oder so für 16A freigegeben, danach müssen es weniger sein.

Der Familienvater

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von Sven_A » 22.06.2018, 12:36

Familienvater hat geschrieben:...weil keiner direkt für mehrphasiges Schalten von 400V geeignet ist...
Oftmals sind die Platten eines Herdes nur auf verschiedene Phasen verteilt und arbeiten durchaus mit 230V gegen den Nullleiter. Mit einem fertigen Schuckostecker ist dann aber auch nichts. Aber dazu muss ein ausgebildeter Elektriker genau wissen was er da tut.

Ein moderner Herd/Backofen/... macht nach dem Einschalten des Stroms in aller Regel erstmal garnichs, schon gar nicht Heizen. Unsere Teile stehen erstmal in "Setup" und wollen wissen welche "Language" wir bevorzugen... :cry:

Sicher das dass bei euch so funktionieren würde?

fragiker
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2015, 09:40
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von fragiker » 22.06.2018, 12:45

Sorrysorrysorry.
Ich meinte Backofen mit Schuko, 1850 kw

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von Homoran » 22.06.2018, 12:48

Verschlimmbessert?
fragiker hat geschrieben:Ich meinte Backofen mit Schuko,
gut!
fragiker hat geschrieben:1850 kw
Wirklich?? :lol:


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von Sven_A » 22.06.2018, 12:49

Laut ELV haben die Zwischenstecker eine Max. Schaltleistung von 3680 W
Dein Hochhofen mit 1800kW liegt also um Faktor 500 darüber *scnr*

Mifft, Rainer war schneller.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von cmjay » 22.06.2018, 12:54

oder Sie von der Arbeit aus den dann manuell einschalten kann.
und nach 60Min schaltet der Herd dann zuverlässig aus
Und was passiert, wenn der Backofen aufgrund irgendeiner Störung / Fehlfunktion / Fehlprogrammierung, die ja bei HM öfter mal auftreten, mal NICHT abschaltet und keiner ist zuhause?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von Xel66 » 22.06.2018, 13:17

cmjay hat geschrieben:Und was passiert, wenn der Backofen aufgrund irgendeiner Störung ...
Kann man umgehen, indem man beim Einschaltbefehl direkt die Einschaltzeit mit übergibt. Dann sind bis auf Festbrennen der Relaiskontakte fast alle Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen. Eine Fehlprogrammierung kann man zwar immer noch machen, aber das sollte für einen simplen manuellen Einschaltbefehl per virtueller Taste o.ä. eine überschaubare Fehlerquelle sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“