Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von cmjay » 22.06.2018, 13:25

Zur Sicherheit würde ich dann aber nochmal überprüfen, ob meine Feuerversicherung auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt. Denn so würde das im Falle eines Brandes gewertet werden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

fragiker
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2015, 09:40
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von fragiker » 22.06.2018, 13:27

Also erstmal sorry für das Chaos, das war alles etwas schnell und ich war unterwegs.
Der Backofen ist ein ganz einfacher, ohne große Einstellungen. Wenn man ein Programm Voreinstellt und einsteckt, läuft das Teil :)
Der Backofen hat Max. 1875 Watt, je nach Programm.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von dtp » 22.06.2018, 15:27

Sorry, aber da ist ein Brand ja schon fast vorprogrammiert. Einen Ofen und/oder Herd würde ich nur remote steuern, wenn er explizit dafür vorgesehen ist. Also kauf die was Gescheites, wie das hier, und lass die HomeMatic HomeMatic sein! Alles andere ist nur eine gefährliche Bastelei.

Den Siemens iQ700 HB678GBS6 gibt es schon für unter 1.000,- €. Das sollte einem das Haus schon Wert sein, wenn man unbedingt von der Ferne aus Backen und Braten will. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von Homoran » 22.06.2018, 15:32

Hallo Thorsten,
würdest du mir bitte das hier mal näher erklären:
dtp hat geschrieben: da ist ein Brand ja schon fast vorprogrammiert.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von dtp » 22.06.2018, 15:39

Hi Rainer,

nun ja, wenn man einen Backofen ferngesteuert einschaltet und ihn dann unbeobachtet laufen lässt, dann ist das halt nicht grundsätzlich ohne Risiko. Ich würde sowas nur machen, wenn der Ofen über ausreichend Sensoren verfügt, mit denen man ihn beobachten kann und die ggf. eine Notabschaltung bewirken können.

Aber wer will, der kann natürlich auch seinen Toaster über die HomeMatic steuern. 8)

Hier wird ja immer wieder vor dem Basteln mit 230 Volt gewarnt. Zu Recht. Aber ich würde auch vor anderen Gefahren im Umgang mit der HomeMatic warnen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von Homoran » 22.06.2018, 15:46

dtp hat geschrieben:Aber wer will, da kann natürlich auch seinen Toaster über die HomeMatic steuern. 8)
Das habe ich in der prähistorischen Zeit bereits mit einer Zeitschaltuhr gemacht.

dtp hat geschrieben:un ja, wenn man einen Backofen ferngesteuert einschaltet und ihn dann unbeobachtet laufen lässt, dann ist das halt nicht grundsätzlich ohne Risiko
Da gebe ich dir recht.
Wir hatten in den Endsechzigern / frühen Siebzigern bereits einen Herd mit Automaticbetrieb. Da konnte man den Bachofen per Zeitschaltuhr vorprogrammieren und ebenfalls zwei der 4 Platten.
Bei letzteren wurde ein (Bimetall??)Schalter zur Temperaturregelung eingedrückt, dann kochte die Suppe kurz hoch, der Schalter sprang schrittweise heraus und lief dann die voreingestellte Zeit. Sensoren glaube ich nicht, dass die existierten.

Ich kann das mit meinem Backofen nicht machen, da er wie bereits oben beschrieben elektronisch gesteuert ist und bei Stromausfall alles vergisst. Ein Abschalten wäre aber machbar.
Ich habe auch eine Messsteckdose dazwischen - allerdings nur zur Messung des Verbrauchs.
Backofen.jpg
Meine Frau wollte mal wissen was energetisch günstiger ist; braten auf dem herd, oder Grillen/schmoren im Backofen.
Es handelt sich um einen autarken Backofen mit Stecker.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

SpeedMaxX
Beiträge: 59
Registriert: 16.12.2015, 19:30

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von SpeedMaxX » 07.01.2019, 15:54

Hallo,

Wie ist es denn ausgegangen? Überlege auch, den Steckdosen-schaltaktor zum Aktivieren meines Backofens zu nutzen. Da ich aber kein Elektriker bin kann ich natürlich nur die Stecker-Kompatibilität und die Wattzahlen abgleichen und das passt soweit.

Ja, richtig ist natürlich, dass es immer ein Risiko ist, einen Backofen zu aktivieren, wenn niemand zu Hause ist.

Aber, rein technisch betrachtet müsste das doch möglich sein.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von shartelt » 07.01.2019, 15:56

SpeedMaxX hat geschrieben:
07.01.2019, 15:54
Da ich aber kein Elektriker bin kann ich natürlich nur die Stecker-Kompatibilität und die Wattzahlen abgleichen und das passt soweit.
das sagt Dir entweder das Datenblatt des Aktors und des Herdes oder eben der Elektriker, dem Du diese Informationen gibst.

SpeedMaxX
Beiträge: 59
Registriert: 16.12.2015, 19:30

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von SpeedMaxX » 07.01.2019, 16:22

shartelt hat geschrieben:
07.01.2019, 15:56
SpeedMaxX hat geschrieben:
07.01.2019, 15:54
Da ich aber kein Elektriker bin kann ich natürlich nur die Stecker-Kompatibilität und die Wattzahlen abgleichen und das passt soweit.
das sagt Dir entweder das Datenblatt des Aktors und des Herdes oder eben der Elektriker, dem Du diese Informationen gibst.
Das passt auch soweit :D

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mit Schaltsteckdose Herd Zeitsteuern(CCU2)

Beitrag von Familienvater » 07.01.2019, 17:39

Hi,

kommt vor allem auf die "Intelligenz" des Backofens an, ob der auch wirklich loslegt, wenn man ihn vorher einstellt, und dann den Strom abstellt, oder ob der eine "Sicherheitsfunktion" hat, um z.B. nach einem Stromausfall nicht stumpf wieder anzuheizen.

In einem Singlehaushalt mag soetwas funktionieren, das man kurz vor zu Hause den (morgens eingestellten )Backofen so vorheizen könnte, sowie weitere Personen in der Wohnung dazukommen ist es nicht mehr sinnvoll zu handhaben, weil zwischendrin einer dran gewesen sein könnte, oder hat was im Ofen stehen lassen etc. Und ggf. leidet der WAF gewaltig, wenn der Backofen "nicht funktioniert", weil der Steckdosenaktor mal wieder aus ist, weil jemand anderes den "verfummelt" hat.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“